kurzer Test Canon EF 180mm f/3.5L Makro USM

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

ich konnte vor ein paar Wochen günstig an ein 180er Makro von Canon kommen. Die 180mm am Vollformat würden als Huckepack Skope auf meinem FRA600 eine gute Figur machen. Ich habe daher eine Halterung konstruiert und gedruckt:
1732864326731.png

Gestern Abend konnte ich das Objektiv dann 80 Minuten an M45 testen. Canon R6 40x120 Sekunden ISO400 f=3.5;
1732864395651.png

Nach 80 Minuten darf man natürlich keine Wunder erwarten, 100%:
1732864511275.png

Flat:
1732864595973.png

Aberrationinspector am unbearbeiteten Stack, das sieht natürlich nicht so dolle aus. DIe linke Seite ist aber deutlich schlechter. Da muss ich mal schauen ob ich das besser zentriert bekomme!
1732864622378.png

BXT:
1732864671374.png

Das Objektiv behalte ich natürlich. Ich werde es zusätzlich auf dem FRA mitlaufen lassen. Das kostet mich ja nichts und ich habe zusätzlich ein schönes widefield.
Die Abbilung ist Offenblende natürlich nicht so gut. Aber mit BXT für mich akzeptabel. Übel ist aber der manuelle mechanische Fokus. Richtung unendlich sind es nur noch winzige Bewegungen die zwischen 5 Meter und unendlich entscheiden. Der Autofokus der R6 kann auf Sterne fokusieren, damit geht es. VIelleicht baue ich mir noch eine Untersetzung für den manuellen Fokus.

Gruß Markus

Moin Markus,

ich finde das wide field gut. Wenn Du weit genug reinzoomst findest Du immer was.
Für mich ist der Gesamteindruck eines Fotos der relevante Faktor. Mach doch mal einen Test mit f/5,6.
Die Sensoren der R Serie sind doch sehr rauscharm, das wird bestimmt noch besser dann.

CS
Frank

Hallo Markus.

Die Abbildung überrascht mich, da könnte die Zentrierung etwas gelitten haben...

Bei meinem 180er Makro, und auch beim 100er ist (war) die Sternabbildung bis zum Rand einwandfrei.

Das waren immer meine Lieblings Objektive für Weitfeld Aufnahmen.

VG Hermann

Hi,

mein EF 100 und auch das RF 100 Makro bilden auch besser ab. Aber bis zum Rand sind die auch nicht einwandfrei am Vollformat.
Hattest Du da auch eine Vollformat Kamera dran oder APS-C?

Gruß Markus

Hallo zusammen. Immerhin hat das Objektiv laut Ken Rockwell's Seite ja 14 Linsen in 12 Gruppen....und im Schnitt auf der Seite sieht das daher auch nicht gerade trivial aus. Es ist eben insbesondere für Abbildungsmaßstab 1:1 ausgelegt. Als Makro-Objektiv finde ich es persönlich klasse, für mich nicht sonderlich überraschend, wenn es im Bereich unendlich nicht ganz so gut abschneidet, wie ein dediziertes Astro-Objektiv. Aber ich denke, wenn es schon im Bestand ist, lohnt der Einsatz und Versuch.

Viele Grüße Kay

Vorwiegend eine orig. Canon 60DA, später aber auch eine modifizierte 6er.
APSC war nahezu perfekt, bei Vollformat war die Sternabbildung nur in den Ecken ganz leicht elliptisch verformt ...
Wie gesagt ich war recht zufrieden mit den Objektiven,
Apo's hab ich (über 300mm Brennweite) nur wegen der Fokussierer Untersetzung gekauft.

VG Hermann

Hi,

ich muss mal schauen ob es eventuell am RF-EF Adapter liegt. Ich hatte da schon mal einen der deutlich verkippt war. Eventuell schnalle ich heute mal die 6Da dran, dann werde ich es sehen.

Gruß Markus

Moin,

ich hatte am Wochenende mal die 6Da am 180er. Aber auch da ist es etwas dezentiert. Aber die Sterne am Rand sehen trotzdem besser aus wie bei der R6:

1733134938652.png

Mein Hauptvergleich war aber die 6Da (links) vs die R6 (rechts):
1733136545338.png

1733136618102.png

Man sieht schon das die 6Da etwas mehr rauscht, aber welten liegen da meiner Meinung nach nicht dazwischen!

Hier noch das komplette Bildfeld mit der 6Da, in der Animation siehst man schön wie das Staubkron oder was auch immer schön auf dem Sensor getänzelt ist:
1733136772160.png

Gruß Markus

Hi,

die Reise geht weiter. Da sich das Objektiv Richtung unendlich nur schwer fokusieren lässt habe ich eine Untersetzung gebaut. Der Weg von z.B. 5m nach unendlich ist nur 2mm oder.

1734356038216.png

Der Zahnriemen lässt sich schnell und einfach mittels Rändelschraube und Langloch spannen. Ins PLA habe ich Messingmuttern eingeschmolzen. Die sind günstig und halten super! Die Untersetzung seht ihr ja selbst. Mangels Wetter konnte ich nur Trockentests machen. Aber es ist deutlich gefühlvoller.
1734356056722.png

Das Objektiv habe ich neu Zentriert. Ich hoffe ich kann es bald testen, aber ich erwarte eine deutliche Besserung.

Gruß Markus

Hi,

ich habe die Tage mit dem FRA600 auf M78 gehalten und dabei natürlich auch das 180er mitlaufen lassen. Zusammen gekommen sind aktuell 190 x 180 Sekunden bei ISO 200. Fokusieren geht mit der Untersetzung deutlich besser und einfacher.
Als nebenbei Produkt bin ich zufrieden. Der Bildausschnitt mit dem Pferdchen oben in der Ecke ist natürlich nicht optimal, lässt sich aber nicht ändern.
Mit dem FRA möchte ich aber zum nächsten Neumond noch weiter Daten sammeln, das 180er lasse ich natürlich mitlaufen.

1736239055368.png

Gruß Markus

Sehr schön geworden Markus ! Es würde sicherlich komisch aussehen wenn du Pferd und Flamme zwar etwas weiter im Bild hättest aber nur auf Kosten eines senkrechten Barnards Loop .
Viel Erfolg beim nächsten Neumond
CS Knut

Hallo Markus,

ich habe schon einige Jahre zwei günstige Makros von Sigma 180mm . Eines ist mal auf den Asphalt gefallen von Gürtelhöhe , Focusring spinnt seit dem . So musste ein zweites her .

Hier mein Test . Ob der Sensor in der Canonkamera huntertpozentig plan sitz weis ich natürlich nicht .

m-RGB-session_2-St_web.jpg

m-RGB-VV_web.jpg

gw_jjj-RGB-session_1-St_web.jpg

gw_jjj-RGB-session_1-St_web_.jpg

IMAG0744_web.jpg

gruß André

Hi André,

das Sigma bildet gut ab und sieht aus meiner Sicht sogar besser aus als mein Canon!

Ich bin froh das ich das nebenbei mitlaufen lassen kann. Die 6D hat mich nur 100 Euro gekostet. Umgebaut habe ich die natürlich selbst. Das alles frisst also kein Brot. Und so ein Widefield nahezu kostenlos ist doch was schönes. Das Canon muss kaum nachfokusiert werden. Im Prinzip nur die ersten 20 Minuten wie mein FRA auch wenn die optiken noch nicht komplett ausgekühlt waren. Den Rest der Nacht behalten beide recht stabil den Fokus.

Gruß Markus

Sehr schön geworden Markus ! Es würde sicherlich komisch aussehen wenn du Pferd und Flamme zwar etwas weiter im Bild hättest aber nur auf Kosten eines senkrechten Barnards Loop .
Viel Erfolg beim nächsten Neumond
CS Knut
Hi,

so übel ist der Bildausschnitt mit fast geradem Loop auch wieder nicht. Ich habe mal die "Hauptdaten" zusammen gerechnet...

1736334330298.png

Gruß Markus

Zurück
Oben