Kurzer Test Theophilus und Co mit Neuzugang…

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Heute Abend konnte ich zwischen den Wolkenluecken endlich meinen Neuzugang, ein CFF250 Cassegrain f20 mit 5000mm Brennweite also ein reines Planetegerät. Nr. 5 von insgesamt 10Stk. Seeing war heute nicht so gut aber es zeigt doch schon was da wohl kommen mag wenn das Seeing mal besser ist. Bin begeistert. Mit Asi178mm keine Barlow wozu auch und 2x2 bin Mode. Leider hat es nur für ein Video gereicht da waren die Wolken wieder da. Firstlight 🤗

B07E23CE-48D6-4ECF-9C01-6D97E2136A83.jpeg


0E39B6BB-814F-43B9-8C8D-EDEF3E730175.jpeg
 
Hallo Marcus,
ein interessantes neues Teleskop hast Du dir zugelegt. Gefällt mir sehr. Bin gespannt auf Deine neuen Planetenbilder.

Viele Grüsse Jan
 
Danke, ja ich bin schon ganz gespannt was da so kommen mag mit dem Cassegrain. Erst mal Eingewöhngsphase mss mich an dei Eigenheiten und der doch langen Brennweite gewöhnen. Visuell aber schon geil am Mond selbst im Übersichtsokular wie aus dem Fenster der Apollokapsel oder bald Artemis :) Ich hatte vorher ja den 10" Orion UK Newton in Langversion aber da habe ich immer lange Arme bekommen um da den ADC einzustellen oder Kamera zu wechseln, gerade bei dem hochstehenden Mars war das nervig. Aber sowas habe ich schon lange gesucht und Glück gehabt.
 
Hallo Marcus

Wow der Mond, Bombastik die Krater aufnahmen, sehr gut gelungen.
Absolut dein Großes Glas, gefällt mir.

Manfred
 
Oben