Kurzes Aufleuchten nahe Orion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GhoBu

Mitglied
Hallo zusammen,

am 24.10.2014 um 02:35Uhr MESZ habe ich mir gerade Beteigeuze im Orion angesehen. Etwa 1 oder 2 Grad rechts davon fiel mir dann ein ähnlich heller Stern auf. Allerdings sah ich ihn dann auch nur etwa 3 Sekunden und die Helligkeit des "neuen Sterns" nahm rasch ab.

Es gab absolut keine Bewegung. Jetzt bin ich am Überlegen, was es gewesen sein könnte. Supernovae sind sicher keine so kurzlebigen Objekte. ;-) Und Satelliten bewegen sich merklich...
Ich versuch es mir gerade mit einer Sternschnuppe zu erklären, die zufälligerweise genau in meine Richtung geflogen ist, so dass ich nur ein helles Aufleuchten eines stillstehenden Sterns gesehen habe.

Andere Ideen?

Gruß
Jürgen

Jo, eine Supernova sollten wir ausschließen ;-)
Bleiben nur die üblichen Verdächtigen. Ein Meteor, der 3 Sekunden direkt auf dich zufliegt ist eine Möglichkeit. Ich tippe aber eher auf einen Satellitenblitz. In der Gegend sind viele Satelliten unterwegs und wenn sie nur 3 Sekunden zu sehen sind, ist es schwierig, die Bewegung zu erkennen.
Alternativ könnte es auch ein Flugzeug sein. Ich beobachte das häufiger, daß Flugzeuge ihre Scheinwerfer in Beobachtungsrichtung zeigen. Dafür ist die Höhe am Himmel eher ungewöhnlich. In der Regel sind sie dann doch recht entfernt und dem Horizont näher.
Gruß,
Christian

Hallo Jürgen,

gestern Abend, zw. 21 und 22 Uhr habe ich ähnliche Beobachtungen machen können. Im Gebiet zwischen Ursa major und Kassiopeia konnte ich von der Terasse aus mit unbewaffnetem Auge erst einen Satelliten beobachten und dann zwei recht schöne Sternschnuppen. Daher habe ich mich ein wenig länger in diesem Areal "aufgehalten".
Plötzlich das max. 1 sec. dauernde Aufleuchten eines nadelstich-feinen Punktes! Keine Bewegung, kein Driften. Ein einfaches, aber sehr helles Aufblitzen. Auch ich dachte mir, dass da eine Sternschnuppe "zufällig" genau auf meine Beobachtungsposition geflogen kam. Was für ein Zufall, dachte ich. Einige Minuten später, beobachtete ich zusammen mit dem Gastgeber ein Linienflugzeug, das sich im Landeanflug auf den etwa 40 km entfernten Flughafen befand.
Während wir uns noch einig waren, dass Linienflugzeuge wie ein Christbaum aufleuchten und nicht mit Satelliten verwechselt werden können, zeigte sich ein erneutes Aufblitzen. Diesmal knapp westlich (unterhalb) von Kassiopeia.
Erst waren wir beide still. Dann "Hast Du das auch gesehen?". Nochmal derselbe Zufall?! Unwahrscheinlich...
Keine 10 min. später ein erneutes Blitzen wieder zwischen Polaris und Ursa major. Hell wie der Jupiter, nadelstichfein und von 0,5 bis max. 1 sec Dauer.
Seit meiner Kindheit verbringe ich immer wieder viele Stunden unter dem Sternenhimmel. Mir ist schon viel untergekommen.
Alles liess sich immer irgendwie plausibel erklären.

Aber das?!
Das nur einmalige Aufblitzen eines spiegelnden Satelliten?! Glaube ich nicht. Zu kurz, zu unbewegt und einfach viel zu hell. Iridium-Satelliten leuchten auch länger auf und es ist eine deutliche u. kontinuierliche Bewegung zu erkennen, daher... nee..

Haben auch schon andere diese Beobachtungen gemacht?
Bessere Erklärungen als "vielleicht ein Flugzeug"....?!

Grüße,
Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steffen!

ich habe 'ne All-sky-Kamera und muss sagen, daß solche "Blitze" sehr oft vorkommen. Ich kann auch nicht genau sagen was es ist, aber außer den Iridiums soll es ja noch andere Satelliten und was weiss ich alles da oben geben:)

Kleine Auswahl: Blitze

mfg
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Müssen/können geostationäre Satelliten ab und an feuern, um den Orbit zu halten? Zumindest würde ich gegenprüfen, ob von den bekannten Satelliten da gerade einer in der Gegend war.

cs
Jürgen

Hallo Steffen.

Ein Beobachter aus einem polnischen Astronomie-Forum hatte am gleichen Abend eine aehnliche Sichtung.
Ich uebersetze mal seine Zeilen:

"Hallo.
Gestern am Abend (15.04.) gegen ca. 20:00 Uhr stand ich auf meinem Balkon und rauchte eine Zigarette. Ich wohne in noerdlichen Warschau.
Ich habe ein komisches Objekt ueber mir beobachten koennen - einen Stern oder Planeten (kenn mich da leider nicht aus).
Ploetzlich sah ich nahe des Sterns ein helles und kurzes Aufleuchten. Es dauerte einen kurzen Augenblick.
Ich hatte den Eindruck, dass es sich rasch bewegte. Dennoch war das Aufleuchten sehr kurz, sodass es schwer einzuschaetzen war.
Das gleiche hat auch meine Frau gesehen. Somit kann ich eine Taeuschung ausschliessen.
Einige Sekunden spaeter (3-5) konnte ich das selbe Aufleuchten weiter nord-westlich beobachten. Und das war's. Mehr habe ich nicht gesehen.
...
Ich weiss wie Iridium-Flares oder die ISS aussehen, da ich diese mehrfach beobachtet habe. Es war bestimmt was ganz anderes.
Ich weiss auch, dass es kein Flugzeug war, bin naemlich Flugzeugpilot.
..."

Die Beobachtung aus dem Nachbarforum aehnelt sehr deiner Beobachtung. Die zeitlichen Abstaende stimmen zwar nicht, dennoch kam bei mir der Gedanke, es koennte das Gleiche sein...

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben