Kurzes von den letzten 2 Tagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Viele Galaxien.

Hallo zusammen,

am Di/Do war ich für je 4 bis 5 Std. spechteln im OdW bei guten Bedingungen (Bortle 4, 6m+). Am Do blies leider ein böhiger Wind, weshalb ich schon, auch etwas genervt vom auftauchenden Förster, gegen 2 Uhr abbrach.

Die Highligths waren sicherlich: NGC891, M33, Abell 426, NGC70-Gruppe, NGC750/751, Helixnebel

M33: Spiralenansätze sichtbar, sowie die GN N604, N595 innerhalb von M33.

NGC750/751: Die Galaxie ist gebogen mit schwer festzuhalten Strukturen erkennbar, die beiden Komponenten sind aber nicht trennbar.

NGC891: Schöne Spindel, aber ohne Staubband erkennbar

NGC70-Gruppe: Ich meine 3 Galaxien N70, N68 und N71 erkennen zu können. Das ganze sieht eher aus wie eine große rundliche Galaxien mit Dunkelgebiete darin.

Abell 426: 8 Galaxien sind erkennbar: N1275, N1272, N1273, N1274, N1278, N1270, N1267, IC1907

Helixnebel: Sehr schön mit UHC bei 125x als rundliche große aufhellung mit Strukturen und Sternen darin zu sehen.

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

die 891 ohne Staubband? Dann hast Du evt. zu wenig vergrößert. Hast Du Dein 8er genutzt? Aber die Gx ist auch etwas divenhaft ;) Letzte Nacht und die davor war die der Knaller - das Staubband kam im 8er Ethos richtig gut raus, im 12er Nagler indirekt gut, aber weniger deutlich.

NGC 70 ist eine ausgesprochen schöne Gruppe - schöne Auswahl! Auf einem Treffen habe ich die mal bei einigen Großdobsonbesitzern eingestellt, welche die noch nicht kannten - "ist ja einfacher als Stephans Quintett!" hieß es da überrascht... :biggrin: wo auch wa dran ist... Den Abellhaufen hast Du gut durchmustert bei den offenbar nicht sooo dollen bedingungen. Ich kam letztens auf gut 10 Gx ohne mich allzu sehr konzentrieren zu müssen - bei 7m0. Wer weiß,was da ohne Übermüdung und mit mehr Ambition geht...

CS
Norman

Hallo Normen,

naja was N891 angeht bin ich etwas verwöhnt, da ich die schon mal mit 16" im OdW. und auf La Palma unter einem super Himmel mit 13" gesehen habe. Gestern habe ich sie nur mit dem Nagler 12mm kurz besucht. Der Schwerpunkt lag eher auf den kleineren Begleitgalaxien (N910, N911, N914, N909 und N906) Die Bedingungen waren zwar recht ordentlich (Durchsicht), aber der Wind hat das Seeing versaut.

N70 ist eher was für größere Öffnung, richtig. Und beim Abell 426 geht bestimmt unter guten Bedingungen noch mehr.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben