Kurzfristig Lagerung Outdoor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallöchen,

Ich brauche mal euren Rat, ich suche eine Lösung zur kurzen Aufbewahrung meines ganzen Setups draußen (Heq5, Mak 150, Zubehör). Meistens arbeite ich so 2-3 Tage am Stück und dann wochenlang nicht. Gibt es eine sichere (und schnelle) Lösung das Teleskop zu schützen? Ich hatte an solche Schutzhülle gedacht:

Taugen die was und reicht es sie einfach drüber zu stülpen? Es muss fix gehen, falls der Nachwuchs doch mal nachts aufwacht.

Wie gesagt es soll keine Dauerlösung sein aber es wäre schön praktisch das ganze für eine Session draußen zu lassen…

Danke und Grüße
Stefanie

Liebe Stefanie,
für den Fall, dass die Kids aufwachen, taugt so eine Hülle sicherlich, wahrscheinlich tut es auch eine Gartenstuhlabdeckung vom Bettenlager. Das Equipment dauerhaft draußen zu lassen halte ich nicht für die beste Idee, weil doch immer Feuchtigkeit eindringt und manche Bauteile einfach nicht rostfrei sind, sowohl an der Montierung als auch am Teleskop.
CS Harald

Also meine HEQ5 habe ich testhalber jetzt seit 3 Monaten draußen, allerdings sehr dicht verpackt (Zurrgurt um Säule) und das Tag und Nacht und bei Sturm und Regen. Oben wurde ein Schaumgummiblock gegen Durchscheuern aufgelegt.. Alles fein, alles trocken bis jetzt, funktioniert, kein Rost, kein Wasser, kein Tau...

Ein montierter Mak passt da nicht mehr dazu drunter, aber den kann man ja auch nachträglich klemmen... oder eben einen größeren Sack kaufen, wie oben angegeben. Wenn auf Tripod halt wegen Winddruck auf die Plane aufpassen. Auf einer Säule wird das egal sein.

Ortlieb Packsack PD350 ohne Ventil 109 Liter: Ortlieb - Packsack PD350 ohne Ventil kaufen+++ Alpinsport-Basis.de

Bildschirmfoto 2023-01-15 um 14.13.55.png

lg
Niki

Hallo Stefanie,
Ich hatte an solche Schutzhülle gedacht:
Ich nutze zwei Telegizmo Schutzhüllen und habe mich bewusst für die 365er Variante entschieden.

Die Schutzhüllen sind nicht günstig, aber m.E. den Preis durchaus wert.

Da ich im Allgäu und bei München beobachte, muss die Hülle extreme Wetter (-20 bis +35 Grad, Schnee, Eis, Starkregen, Sturm etc.) aushalten.

Ob günstige Hüllen - z.B. aus dem Baumarkt- in Relation zu Equipment im 5-stelligen Bereich aus Risikoabwägung in einer vernünftigen Relation stehen muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für jedenfalls für die o.g. Lösung entschieden und fahre recht gut damit, bin aber bei meinem Equipment auch extrem penibel.

Ich hoffe das hilft,

CS Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich nutze dann eine Hülle falls ich doch mal kurz abbrechen muss oder morgens gleich mit der Sonne weiter mache. Wie befestigt ihr diese am Dreibein?

@uwe, danke die Idee hatte ich gesehen und fand ich praktisch, hab nur leider keinen Platz dafür.

Liebe Grüße
Stefanie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben