Kurzrezension: Astronomischer Berechnungs Cocktail

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Im Oculum Verlag ist dieser Tage das Buch "Astronomischer Berechnungs Cocktail" von Wolf Broda erschienen. Als ich die Inhaltsangabe auf der Verlagshomepage gesehen habe wusste ich sofort: "Das musst Du haben!"

Ja, liebe Freunde, es gibt abseits von Wikipedia und Co. noch dieses antiquierte Medium, welches derzeit um seine Daseinsberechtigung kämpfen muss. Ohne der Kurzrezension vorgreifen zu wollen - es ist hier wieder einmal gelungen eine Erkenntnislücke zu füllen, trotz der zahlreichen Quellen, die dem Amateurastronomen heute zur Verfügung stehen.

Einleitung

Es handelt sich um ein Buch, in dem nicht nur die mathematischen Formeln zur Berechnung aller möglichen astronomisch interessanten Ereignisse und Konstellationen enthalten sind, nein, der Autor verfolgt auch den Ansatz, die mathematisch nicht ganz so bewandten Mitmenschen in die Materie einzuarbeiten. So gibt es z.B. ein Kapitel, in dem die Exponentialrechnung erklärt wird, worüber ich erst geschmunzelt habe, welches mir dann aber meine eigene Arroganz erkennend vergangen ist.

Jedes Kapitel in dem Werk wird mit Übungsaufgaben abgerundet, deren Lösungen im Anhang enthalten sind.

Kritik

Die Abbildungen sind leider eher langweilig, klein, s/w und technisch. Hier hätte man doch in einen Profi-Illustrator investieren sollen. In Amerika würde solche rudimentären Illustrationen für ein populärwissenschaftliches Buch niemals das Lektorat passieren. Farbe, Perspektive - Fremdworte für diesen Illustrator!

Bereits auf der zweiten Textseite musste ich das Wort "öfters" lesen, welches es im Deutschen glücklicherweise nicht gibt. Das ist allerdings ziemlich peinlich und hat mich geärgert, weil solche Dinge unästhetisch sind für Menschen, die Sprache mögen.

Leider muss gleiches auch über den Schreibstil des Autors sagen, der durchgehend ins "wir" abgleitet, eine ziemlich altbackene und entmündigende Art des Schreibens. Hier hätte der Verlag beratend eingreifen müssen, dem Autor kann man das nicht ankreiden, seine Kompetenz hat er überzeugend in den Inhalt des Buches eingebracht.

Lob

Dennoch, bei aller Kritik, ist mein vorläufiges Fazit positiv: Der Autor ist ehrlich bemüht, und es gelingt ihm auch, die trockene Materie ansprechend zu präsentieren. Zu jedem Thema gibt es einen durchdachten Prosateil, der den eigentlichen Formeln voran steht, und die amateurastronomische Relevanz des kommenden Stoffes anschaulich beschreibt.

Es werden keine mathematischen Spezialkenntnisse verlangt, um die Kapitel zu verstehen und nachvollziehen zu können. Der Autor geht von normalen Rechenkenntnissen aus, wie sie jeder Zehntklässler haben sollte. Darauf baut er alles auf.

Fazit

Alles in allem findet man in diesem Buch eine schier unerschöpfliche Fundgrube zu händischen Berechnung astronomischer Ereignisse, die ich so noch nicht kennengelernt habe.

Das Preis dieses Werkes beträgt 39,90 Euro, sicher nicht zu viel aus meiner Sicht. Lobend möchte ich vermerken, dass der Oculum Verlag es, im Gegensatz z.B. zu Kosmos, vermeidet, jegliche Werbung in seinen Büchern unterzubringen. Wer einmal das Kosmos Himmelsjahr durchblättert, wird ein werbefreies astronomisches Buch schätzen lernen.

Leider ist es so, dass das Buch von Amazon versandkostenfrei geliefert wird, bei Oculum jedoch 3.30 Euro Versand anfallen. Interessenten muss ich also den "amerikanischen" Vertriebskanal empfehlen, schade!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Alles in allem findet man in diesem Buch eine schier unerschöpfliche Fundgrube zu händischen Berechnung astronomischer Ereignisse, die ich so noch nicht kennengelernt habe.

Womit hast Du denn verglichen? Ich habe knapp einen Meter Literatur in Deutsch und Englisch zum Thema im Regal stehen, das meiste davon ist allerdings heutzutage nicht mehr (bzw. nur antiquarisch) erhältlich.

Ich denke da speziell an das Buch "Praktische Astronomie für Sternfreunde" von Wolfgang Schröder (Kosmos Verlag, nur noch antiquarisch), in dem man lernt, wie man Planetenephemeriden selbst berechnet, wie Navigation funktioniert, sogar wie man einen astronomsichen Kalender selbst herstellt und den Verlauf einer Mondfinsternis bestimmen kann. Dabei wird ausgiebig auf Nomogramme und grafische Lösungen zurückgegriffen. Wenn der ABC in dieser Art aufgezogen ist, dann ist das Buch eigentlich zum Erfolg verdammt.

Stil ist so eine Sache: ich lese gerade ein IT-Fachbuch, in dem mir der Wortschöpfungsunfall "verstehbar" schlicht und ergreifend unverständlich bleibt :-) Der Silbenbarbar hat da wieder brutal zugeschlagen. Bastian Sick sollte Pflichtlektüre für Alle sein! Beim "einzigsten" oder "optimalsten" XYZ dreht sich mir jedesmal fast der Magen um.

Gruß,
Tom

Re: Kurzrezension: Astronomischer Berechnungs Cock

Hallo,

ich möchte aus Sicht des Verlegers einige Worte anfügen.

Dieses Buch ist eine Besonderheit, nicht nur wegen des einzigartigen Stils des Autors, den wir bewusst beibehalten haben.

Als ich vor drei Jahren gefragt wurde, war Prof. Broda mit zahlreichen Mitarbeitern der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (NAA) bereits seit mehreren Jahren am Werk. Insbesondere standen schon weite Teile des Textes und die Grafiken. Ich habe zugesagt das Werk in der ursprünglich vorliegenden Form zu belassen, es unterscheidet sich daher in Stil und Aufmachung von anderen Oculum-Büchern - dies nimmt ihm aber nichts von seiner Nutzbarkeit.

Prof. Broda ist inzwischen hochbetagt und durch einen Schlaganfall behindert. Ich bin daher hocherfreut und sehr erleichtert, dass es überhaupt gelungen ist das Buch zu veröffentlichen. Dies war bis vor wenigen Monaten noch gar nicht sicher gewesen.

Heute Abend findet auf der Nürnberger Sternwarte die offizielle Buchvorstellung im Rahmen des Vereinsabends der NAA mit dem Autor und allen Mitwirkenden statt.

clear skies,

Ronald Stoyan
Geschäftsführung
stoyan@oculum.de
Tel: 09131-970690
Fax: 09131-978596
------------------
Oculum-Verlag GmbH,
Westliche Stadtmauerstr. 30a,
D-91054 Erlangen
St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

Re: Kurzrezension: Astronomischer Berechnungs Cock

Zitat von Ronald_Stoyan:
Heute Abend findet auf der Nürnberger Sternwarte die offizielle Buchvorstellung im Rahmen des Vereinsabends der NAA mit dem Autor und allen Mitwirkenden statt.

Bevor jetzt alle auf den Rechenberg rennen: Der Vereinsabend findet erst morgen statt,also am 06.09. ab 19:30 Uhr. Näheres unter

http://www.naa.net

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben