Kutter Selbstschliff - Fragen zur Praxis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nraake

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

seit geraumer Zeit lese ich mich jetzt schon in das Thema Schiefspiegler ein. Die Idee fasziniert mich sehr, und ich bin wie sicherlich die Meisten hier hochgradig interessiert an den brillianten Beobachtungsmöglichkeiten, die diese Systeme liefern können.

Kurzum habe ich mich dann entschlossen, den Selbstschliff eines (wirklich kleinen!) Kutters zu versuchen und vom Glaser zwei 80mm Weißglas Scheibchen ausbrechen lassen.

Die liegen hier gerade ungenutzt rum und warten drauf, von mir schöne Kurven verpasst zu bekommen. Jetzt ein paar Fragen zur Praxis, das Design habe ich verstanden ;)

- Ist hier Jemand, der schon einen Kutter geschliffen hat, und mir eventuell bei neuen, erst noch auftretenden Fragen zu helfen?

- Wie schleife ich die Spiegel "gegeneinander"? Ich hab irgendwo, gelesen, dass so vorgegangen wird bzw. von einigen Leuten wurde, finde den Text jetzt aber leider nicht mehr.

Schon für einen Verweis auf Kollegen, Freunde etc. die sich auskennen wäre ich unendlich dankbar!

Wissenswert ist hier sicherlich, dass dies mein erster Selbstschliff werden soll, allerdings vermute ich, dass fast 3 Meter Radius, sphärisch, bei handlichen 80mm Durchmesser auch für einen totalen Neuling wie mich zu machen sind ;)

allerbeste Grüße,
Niklas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Niklas,
... - Ist hier Jemand, der schon einen Kutter geschliffen hat, und mir eventuell bei neuen, erst noch auftretenden Fragen zu helfen?...

darf es auch jemand sein, der mehr als einen geschliffen hat? :/ Helfen würde ich gerne.

[quote...]Jetzt ein paar Fragen zur Praxis, das Design habe ich verstanden...Wissenswert ist hier sicherlich, dass dies mein erster Selbstschliff werden soll, allerdings vermute ich, dass fast 3 Meter Radius, sphärisch, bei handlichen 80mm Durchmesser auch für einen totalen Neuling wie mich zu machen sind...[/quote]

Kannst Du denn auch mit dem Design- Programm "Winspot" umgehen? Danach könntest Du nämlich mit den Radien auf ca. 2400 mm runtergehen. Bei 80 mm Öffnung und Radien zwischen 2 bis 3 m nicht viel zu schleifen und Du musst beim Polieren nur darauf achten dass die Flächen sphärisch bleiben. Bevor ich hier auf alle erdenklichen Fehler von Anfängern eingehe sag ich mal, besorg Dir eine Schleifanleitung, die Schleif- und Poliermittel, bau Dir einen einfachen Foucault- Tester und fang einfach an.

Noch ein Tip: Jede Menge Praxis- Ratschläge zum Thema Selbstschliff findest Du im astrotreff.de. Da hönnte ich Dir ggf. auch mit Bildern weiterhelfen. Hier in astonomoe.de wäre mir das leider zu umständlich. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch.

Gruß Kurt

Hey Kurt,

aus dem Astrotreff hab ich ja quasi die "Idee", habe mich dort vor geraumer Zeit ziemlich reingelesen. Ich werde mich dort auch gleich noch anmelden.

Das Design habe ich in Winspot zusammengebastelt, bedinen kann ich es nach meiner Einschätzung ganz gut. Jedenfalls habe ich durch rumprobieren quasi aus dem Nichts Asti und Koma auf das benötigte Niveau gedrückt. Das allerdings bei

R = 2770 mm

Was Anfängerfehler angeht, habe ich mich bei Stathis noch ein bisschen schlau gemacht.

Ich werde nochmal präzise dort Fragen. Vor allem interessiert mich ja, ob man einen der Spiegel quasi als "Tool" verwendet, oder ob man 2 verschiedene Tools braucht.

Viele Grüße und allerbesten Dank :)

Niklas

Hallo Niklas,

...Ich werde nochmal präzise dort Fragen. Vor allem interessiert mich ja, ob man einen der Spiegel quasi als "Tool" verwendet, oder ob man 2 verschiedene Tools braucht.
...

...dann bist Du ja auf dem besten Wege zum Erfolg :super:. Etwas kann ich Dir aber schon hier beantworten: Ich würde den HS Rohling als Tool zum FS benutzen, auch wenn der FS- Rohling genau so groß ist wie der HS. Wie bereits gesagt, fang mal an und wenn Du dann mit der Politur loslegen kannst, reden wir über Details der etwas spezielleren Prüftechnik der Kutter- Spiegel.

Noch ein praktischer Tip zu Beginn: Wegen der geringen Pfeiltiefe kannst Du getrost mit K180 oder K220 als Grobschliff anfangen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

Herzlichen Dank für deinen konkreten Tip:
Zitat von Kurt:
Noch ein praktischer Tip zu Beginn: Wegen der geringen Pfeiltiefe kannst Du getrost mit K180 oder K220 als Grobschliff anfangen.
Traumhaft!

Anbei "mein" Design: Radius ist doch nur 2180, hatte mich vertan.
Karbo besorge ich mir schnellstmöglich, weißt du von Leuten, die das eventuell von Augenoptikern bezogen haben? Oder arbeiten die mit anderem Material?
Naja, ansonsten besorge ich es von Stathis oder der VDS Materialzentrale.

Hoffe, bald endlich richtig anfangen zu können,
Niklas

edit: Gut, dass man auf dem Bild praktisch nix erkennt... :confused:

Also:
R1 = -R2 = 2180
Tilt:
1 = 3°
2 = -7.42
3 = -4.79 (Fokalebene) - macht das evtl Probleme, oder ist der Wert im Rahmen?

Anhänge

• kutter.jpg
    kutter.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 2.782
Hallo Niklas.

Schleifmaterial gibt`s gut und günstig bei Stathis.
Ich habe auch schon so ein Spiegelpärchen geschliffen und poliert, wie du es vorhast.

Die Hinweise von Kurt treffen punktgenau zu.

Deinen Entwurf habe ich mir angesehen, ist ok.
Die 4,79° Feldneigung machen keine Probleme.

Vorschlag zu einer etwas längeren Variante:

R1=-R2: 2300mm
Abstand 660mm
Winkel 1: 3°
Winkel 2: 7,1°

Vorteil: Bessere Korrektur, mehr Schnittweite (im Klartext: Du hast mehr Platz am hinteren Ende des Fernrohrs für den Fokussierer).

Viel Spaß!

Guntram

Hallo Guntram,

Danke für den Hinweis, ich habe die vorgeschlagene Änderung übernommen. Die Brennweite hat sich auch erhöht, was mir nur recht ist, ich wollte ja ein möglichst "langes" System.

Vorhin habe ich Stathis angemailt, warte jetzt auf eine Antwort. Vielleicht fange ich heute schonmal an, einen Foucault Tester zusammen zu bauen.

Jetzt werd ich aber erstmal das seit langem mal wieder gute Wetter nutzen ;)

Grüßle,
Niklas

Hallo Kurt,

ich freue mich, wenn hier auf astronomie.de über Spiegelschleifpraxis diskutiert wird, leider kommt aber immer wieder so ein Kommentar wie:
Noch ein Tip: Jede Menge Praxis- Ratschläge zum Thema Selbstschliff findest Du im astrotreff.de. Da hönnte ich Dir ggf. auch mit Bildern weiterhelfen. Hier in astonomoe.de wäre mir das leider zu umständlich.

Damit wird regelrecht verhindert, dass sich hier endlich mal eine Spiegelschleiferszene etabliert. Sowie sich hier jemand mit einer Anfängerfrage reinwagt kommt sofort der Hinweis,dass auf Astrotreff besser geholfen wird.Das finde ich schade.

CS Mike

Hallo Mike,

Damit wird regelrecht verhindert, dass sich hier endlich mal eine Spiegelschleiferszene etabliert. Sowie sich hier jemand mit einer Anfängerfrage reinwagt kommt sofort der Hinweis,dass auf Astrotreff besser geholfen wird.Das finde ich schade.

ich habe Verständnis für Deine Kritik. Nur leider kann hier in astronomie.de keine Bilder und Grafiken direkt hochladen. Nach meiner Kenntnis müsste ich mir dafür eine Homepage einrichten und selbige auch pflegen. Dazu hab ich schlicht keine Lust. Im astrotreff.de ist dieser Zusatzaufwand nicht notwendig und daher für mich wesentlich praktischer dort meine Berichte abzuliefern. Und da ich mich auch zu den menschlichen "Gewohnheitstieren" wird sich das nicht so schnell ändern :).

Gruß Kurt

Grüß dich Kurt,

Im A.de Forum kannst du Bilddateien doch einfach als Anhang anfügen, so wie ich das oben gemacht habe. Oder gibt es da ein Problem, das ich übersehe?

Hallo Niklas,
Grüß dich Kurt,

Im A.de Forum kannst du Bilddateien doch einfach als Anhang anfügen, so wie ich das oben gemacht habe. Oder gibt es da ein Problem, das ich übersehe?

mal probieren:
1.Ich klicke auf Ikon "gib ein Bild ein"

2. Es erscheint der Text:
"Füge ein nicht fließendes Bild ein..."

3. Dann verließen sie ihn... ?)

Vielleicht meldet sich freunfdlicherweise mal einer der Mods hier und klärt mich auf. Ich versuch das doch oft genug hier bei anderen Problemchen.

Im astrotreff.de müsste ich aus irgdeneiner beliebigen Datei meines Rechners ein Bild öffnen und es stände nachher im fertigen Bericht. Das bleibt dann auch dort so lange astrotreff existiert.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

unterhalb des Texteingabe-Fensters befinden sich, leicht zu übersehen, die "Beitrags Optionen", deren erste der "Datei Manager" ist (die Bindestriche musst Du Dir dazu denken). Dieser dient dazu, eine maximal 100 KB große (Bild-)Datei von Deinem Rechner hochzuladen und an Deinen Beitrag anzuhängen. In der Beitrags-Vorschau erscheint der Anhang dann allerdings noch nicht, sondern erst im abgesendeten Beitrag.

Grüße,
Jens

Hallo Kurt,

ich habe mir das Ganze mal angesehen.
Direkt unterhalb des Kastens wo Du Deinen Text eingibst gibt es einen Link "Datei Manager". Da kannst Du dann wählen was Du anhängen willst. Die Funktion "Durchsuchen" führt dann zu Deinen lokalen Dateien.

Bis Vollmond!!!!!!
Gruß Franjo

Sorry, war zu schnell (oder zu langsam).

Gut, dass es hier keine Zensur gibt.
Wo kämen wir sonst hin?

Hier, um alle Unklarheiten zu beseitigen

Eventuell sollte an gut sichtbarer Stelle auf die Funktion hingewiesen werden? ;)

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.661
Hallo Kurt,

ja stimmt schon, der Aufwand hier Fotos reinzustellen ist höher. Wäre schon wenn das mal geändert würde.

CS Mike

Komischerweise finde ich das Anhängen von Bildern im blauen Forum unschöner, was dazu führt, das ich da nur Bilder zeige, die ich schon woanders eingestellt habe.
Man gewöhnt sich eben zu leicht an Dinge, wenn man sie regelmäßig macht.

Grüße

*entfernt*

Hallo Niklas,

ich hatte auch mal ausnahmsweise( baue sonst nur Newtons/Dobsons) mal vor einen Kutter Schiefspiegler zu bauen.
Auslöser dafür war ein kurzer Beitrag in einem "Sky and Telescope" Heft über ein USA Fernrohrtreffen in dem bemerkenswerte Eigenbauten vorgestellt wurden, darunter eben auch ein 15cm Schiefspiegler, mit der Besonderheit, dass die Radien von Haupt und Fangspiegel gleich groß sind.
Ich besorgte mir aus der Bibliothek von Biberach an der Riss(Heimat von Kutter) eine Kopie von " Der Schiefspiegler", kaufte 2 15cm Duranglasscheiben. Mit Hilfe eines selbstgebauten Bohrers( Anleitung dazu gibts im Buch von Texereau "How to Make a Telescope" bohrte ich aus einer Scheibe den Kern heraus( dies sollte der Sekundärspiegel werden) und fixierte ihn mit Pech wieder in der Scheibe. Danach erfolgte ganz normal die Herstellung des langbrennweitigen 15cm Hauptspiegels, auch eine für dieses System notwendige einfache Zylinderlinse bestellte ich mir relativ günstig bei der Firma Spindler und Hoyer.
Ich war also guter Dinge das Gerät fertig zu bauen.
Dann aber hatte ich die Gelegenheit einen gut justierten 8" Schiefspiegler( Optik war glaub ich von Lichtenknecker) bei sehr gutem Seeing gegen meinen alten 7,5" F/9 Planetennewton zu testen und war doch überrascht wie gering die Unterschiede der beiden Geräte am Saturn waren.
Ja das Bild im etwas größeren Schiefspiegler war etwas Kontrastreicher, aber dieses etwas rechtfertigt auf keiner Weise, die wesentlich umständlichere und aufwendigere Bauweise und ich beschloß kurzerhand bei Newtons/Dobsons zu bleiben.
Als mir dann kurz darauf auch noch der schon fertige Hauptspiegel zu Bruch ging(runtergefallen) wars das dann für mich zu Thema Schiefspieger. Bin seither bei Newtons/Dobsons geblieben und die Praxis zeigt mir, das diese Entscheidung (für mich)richtig war.

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg mit dem Projekt, bedenke aber, dass die Herstellung besonder kleiner Spiegel nicht einfacher sondern eher umständlicher gemessen am Ergebniss ist. Würde daher eher zu einem größeren Gerät raten.

CS Mike

Hallo Niklas,

hab jetzt einen Versuch gemäß Deiner Anleitung gemacht.

Gruß Kurt

Siehe, es funktioniert! Heute vormittag war das noch anders.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfestellung, Das Foto hab ich übrigens mit meinem 230 mm Kutter aufgenommen.

Gruß Kurt

Anhänge

• Sat.jpg
    Sat.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 2.562
Hallo Mike,

,,,Dann aber hatte ich die Gelegenheit einen gut justierten 8" Schiefspiegler( Optik war glaub ich von Lichtenknecker) bei sehr gutem Seeing gegen meinen alten 7,5" F/9 Planetennewton zu testen und war doch überrascht wie gering die Unterschiede der beiden Geräte am Saturn waren.
...
Mich hätte es sehr überrascht wenn der Kutter deutlich überlegen gewesen wäre. Ich hab meine Kutter aus folgenden Gründen gebaut:

1. Weil ich noch keine hatte. Dabei haben mich die div. Möglichkeiten zur vollständigen Korrektur von Komas und Asti gereizt (Ist hier bei dem 80 mm Projekt von Niklas irrelevant).

2. Weil man damit so herrlich bequem sitzend Planeten beobachten kann.

3. Bei den Varianten mit speziell deformierten Hauptspiegeln hat man absolut keinen Farbfehler, weil keine Hilfslinsen benötigt werden. Das scheint mir insbesondere im Hinblick auf Planetemfotografie im nahen IR und UV interessant zu werden. Hier brauchtr man wegen der "Pixelei" der verfügbaren Kameras
ca. f/25. Bei Newtons SCs ö.ä. braucht mam dann zusätzliche Linsen. Damit hat man in den Randbereichen des Spektrums mit Transmissionsverlusten und Abbildungsfehlern zu kämpfen.

Gruß Kurt

Den Schleifkram hab ich jetzt gerade bestellt.

@Mike:

Die Größe des Systems habe ich mir vor folgendem Hintergrund vorgegeben: Ich bin Schüler, bzw. ab Oktober Student, und wollte ein Projekt starten bei dem ich die Kosten gering halten kann. Eben durch die geringe Größe und Materialmenge, die Möglichkeit, auf Professionelle Aluminisierung zu verzichten - und selber zu versilbern und die Nutzung meiner schon vorhandenen, aber etwas schwachen Montierungen (als da wären, ein EQ2 Äquivalent und die 3/2" Pipemount).

Wenn das ganze gelingt, werde ich, keine Frage, in fernerer Zukunft auf jeden Fall noch größere und auf jeden Fall auch kompliziertere Systeme bauen. Für den Anfang hätte ich jedoch gerne einen schnellen Erfolg (so es denn einer wird!)

@ Kurt:
Schön, dass es geklappt hat! Einen hübschen Saturn hast du da abgelichtet, obschon er m.E. etwas schärfer sein dürfte. Ist das noch Seeingbedingt? Wie ist das Bild entstanden? Mal sehen, ob ich mich nächstes Jahr mit einem eigenen zurückmelden kann ;)

mfG
Niklas

Hallo miteinander.

@Niklas:

Wie dick sind denn deine 80mm Scheibchen?

Mit diesem Projekt kannst du die grundlegenden Fertigkeiten üben, die man als Glaswurm später braucht.

Du kannst übrigens einen 2" Anschluß verwenden, und das gibt mit einem 50mm Okular 40x bei 2mm Austrittspupille. Das Feld beträgt dann ca. 1,3°.

Ich wollte mir als Student eine 90mm Schiefspiegler-optik
von Lichtenknecker kaufen. Wegen firmeninterner Schwierigkeiten (ich glaube, um diese Zeit ist Dieter Lichtenknecker verstorben) kam der Handel aber nicht zustande.

Deine Budgetnöte kann ich nachvollziehen!

@Mike:

Was kann es einfacheres geben als einen Schiefspiegler mit gegengleichen Radien, wenn man bei Öffnungen bis ca 150mm bleiben will?

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Sind ja nur zwei schwach gekrümmte Sphären. Und aus der Schleifschale (neudeutsch "Tool" genannt) wird der Sekundärspiegel.

Klar, die alles überragende Einfachheit und Effizienz eines Newton-Teleskops wird durch nichts übertroffen werden können.
Doch muß auch gesagt werden, dass ein Kutter verglichen mit anderen Spiegelsystemen extrem fehlertolerant und selbstbaufreundlich ist.

Dass sich ein wirklich guter Newton, und ein ebensolchr Schiefspiegler nicht viel schenken, habe ich im direkten Vergleich auch schon erleben dürfen. Leider sind solche extrem guten Newtons immer noch dünn gesät. Glückwunsch, daß es dir gelungen ist, einen solchen zu bauen!

Viele Grüße,

Guntram

PS Mein nächstes Projekt ist ein 355mm Newton mit EQ-Plattform...

Hallo Niklas,

@ Kurt:
Schön, dass es geklappt hat! Einen hübschen Saturn hast du da abgelichtet, obschon er m.E. etwas schärfer sein dürfte. Ist das noch Seeingbedingt? Wie ist das Bild entstanden? Mal sehen, ob ich mich nächstes Jahr mit einem eigenen zurückmelden kann

Details zum Fotos siehe
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102134
Die dort gezeigte nachbearbeitete Version scheint mir einen Tick schärfer zu sein als mein Testbild hier.

Mich würde sehr interessieren wo man noch detailreichere und schärfere Saturnbilder aus der vergangenen Saison findet, aufgenommen mit <=230 mm Öffnung.

Gruß Kurt

Hi Niklas,

habe früher auch selber versilbert, kann aber davon nur abraten. Erstens kann es zu einer rechten Sauerei ausarten, zweitens sind die Chemikalien gar nicht so billig und drittens kann man sich beim Aufpolieren der Silberschicht eine paar feine Kratzer einhandeln, und viertens ist das Ergebniss nicht von langer Dauer.

Noch etwas- egal was zu baust, versuch es nicht nur irgendwie hinzukriegen, sondern baue es so, dass das Produkt auch für andere kaufenswert ist, lege also gleich von Anfang an auch Wert auch auf das Aussehen. Mit dem Verkauf des Gerätes kannst du dann gleich das nächst größere Bastelprojkt finanzieren.

Der Reiz Spiegel selbst herzustellen liegt in der Praxis(bei mir) darin, die Parabolisierung hinzukriegen, das ist knifflig,
und es macht Spaß dieses Rätsel aufzulösen(ähnlich einer schwierigen Passiance). Alles andere, also Grob,Feinschliff und Polieren sind dagegen eher öd und fad. Wäre nicht der Reiz der Zonenmessungen, das Überprüfen am Computer, herumspielen mit verschiedenen Brennweiten und dann die Umsetzung der richtigen Korrekturen mittels passender Striche, würde ich sicher keinen Spiegel schleifen. Wer nur einen Sphärischen Spiegel schleift, verpasst ja das Interessanteste
an der ganzen Schleiferei.
CS Mike

Hi Mike,

Vom Versilbern lasse ich dann, wie sich das anhört, besser doch die Finger.
Hat jemand Liks zu Optikwerkstätten, die auch solche Kleinprojekte bedampfen?

Um die Mechanik und fachgerechte Ausführung des ganzen mach ich mir schon meine Gedanken. Keine halben Sachen! Über einen Verkauf möchte ich garnicht nachdenken! Naja, mal sehen.

Ich werde sicherlich auch noch in den Genuss des Parabolisierens kommen! Das Newton System hat ja auch seine Vorzüge, und ich kann mir vorstellen auch mal einen zu bauen.

Jetzt warte ich auf Stathis Lieferung. Die geht morgen raus :)

Hey,

Heute ist die Lieferung von Stathis eingetroffen. Ich hab mir gleich einen Arbeitsplatz geschaffen und ein wenig geraspelt. Dabei ist mir aufgefallen:

- Ich hatte anfangs den Eindruck, dass ich die Spiegel gegeneinander planschleife. Bin dann dazu übergegangen, mit mehr überhang, den Hauptspiegel oben, zu arbeiten. Jetzt habe ich anscheinend schon ein bisschen Material aus der Mitte rausgenommen. Zumindest habe ich den Eindruck.

- Das Geräusch ist klasse, nur mein Bruder ist da anderer Meinung. :D

- Die einzige Taschenlampe, die auffindbar war, schien nicht hell genug zu sein. Jetzt muss ich mir erstmal ein 2.3m langes Stück Flur im Haus suchen, das ich stark genug abdunkeln kann.

Ich bin alles in allem zuversichtlich. Sobald ich mal wieder in den nächsten Baumarkt komme, organisier ich mir da die Sachen für den Foucault tester. Das Elektronikzeugs sollte noch vorrätig sein^^

Ansonsten habe ich mir noch ein paar Gedanken zur Mechanik gemacht. Morgen zeige ich vielleicht mal was, wenn ich mich aufraffen kann, noch eine ordentliche Zeichnung zu machen.

raspelnde Grüße,
Niklas

Hi Niklas,

du schreibst:
Ich hatte anfangs den Eindruck, dass ich die Spiegel gegeneinander planschleife. Bin dann dazu übergegangen, mit mehr überhang, den Hauptspiegel oben, zu arbeiten. Jetzt habe ich anscheinend schon ein bisschen Material aus der Mitte rausgenommen. Zumindest habe ich den Eindruck.

Der Grobschliff kann und soll ruhig anfangs mit extremen Überhang und sehr viel Druck(Mittelpunkt des obenliegenden Spiegels tangential auf dem Rand der Werkzeugscheibe mit extrem langen Strichen) durchgeführt werden. Ziel ist ja möglichst schnell die notendige Pfeiltiefe in der Mitte zu erreichen, erst wenn das fast erreicht ist, durch w förmige Drittelstriche Spiegel sphärisch machen. Aufpassen, dass genug Facette am Rand übrigbleibt, sonst mit Schleifstein Facette breiter machen, sonst droht Muschelbruch.

Gutes Gelingen und CS Mike

Hallo Mike,

Ich habe mir deinen Hinweis zu herzen genommen und "sehr viel Druck" und "lange Striche" nochmal neu interpretiert. Wieder ertönte das herrlichste Geräusch auf Erden, und der Lampentest sagt, dass ich mich schonmal in die richtige Richtung bewege.

Ich bin jetzt bei ca. 2.5m, bisher nur mit k180. Jetzt brauch ich wohl erstmal einen Foucault Tester. Wenn der gebaut ist, werde ich den HS erstmal vermessen und dann darüber berichten.

Bis dahin viele Grüße,

Niklas

Hallo Niklas,

Ich bin jetzt bei ca. 2.5m, bisher nur mit k180. Jetzt brauch ich wohl erstmal einen Foucault Tester. Wenn der gebaut ist, werde ich den HS erstmal vermessen und dann darüber berichten.

Foucault Tster bauen ist natürlich notwendig. Aber den kannst Du erst dann einsetzen wenn Dein Prüfling zumindest anpoliert ist, d. h. im allgemeinen nach Beendigung des Feinschliffs. Praktisch hannst Du dann nach ca. 15 mn Polierzeit Foucault- testen. Ob das anpolieren einer mit K180 geschliffenen Fläche funktioniert hab ich noch nie ausprobiert.

Gruß Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben