Kydex oder Flugzeugsperrholz - Bezugsquelle?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deepskyfreund

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

nach Jahren plane ich mal wieder ein Selbstbauprojekt.
Genauer gesagt handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern um einen Umbau eines 18" Dobson, den ich vor 2 Jahren erworben habe.

Für den Hut (OT) möchte ich Kydex verwenden. Kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür benennen?

Alternativ würde ich Flugzeugsperrholz in Betracht ziehen.
Was spricht für Kydex, was für Sperrholz? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

m.absalon@yahoo.de
Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich selbst kenne praktisch niemanden der Kydex fuer den oberen Hut verwendet. Nur weil es im Kriege steht. Das amerikanische Zeug ist nich so dolle. Habe ich an etlichen Obsessions gesehen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten. Neu sieht es gut aus. Aber lass da mal die Sonne draufknallen. Naja du wirst schon sehen.... ABS Kunsstoff ist hier besser (Das wird zB. auch von Starmaster verwendet) und ist in Deutschland leicht erhaeltlich, wenn Du traditionell bauen willst.

Ich habe normals schwarze Polyirgendwas verwendet 0,8mm dick. Gelbe Seiten unter Kunsstoffe. Irgendwann hatte ich einen freundlichen Herrn am Aparat der mir ein Stueck von einer grossen Trommel runtergeschnitten hat fuer lau. Musste halt ein paar Nummern durchwaehlen.

Ansonsten geht auch Resopal in Schwarz oder eben Fluzeugsperrholz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben