L E D - Lampe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen eine L E D - Lampe angeschafft. Diese sollte mir beim Kartenlesen usw. eine Hilfe sein. Nun is sie kaputt, keine Ahnung warum.
Es handelte sich um eine Night Vision LED Flashlight, Rotlichtlampe.
Mich würde mal interessieren was für eine Lampe ihr benutzt, falls ihr eine nutzt???!!!???

LG
Patricia

Hallo Patricia,

vielleicht kann man ja Deine Alte noch Reparieren!
Vielleicht sind nur die Batterien leer (wenn eine Batterie noch voll ist kann trotzdem eine andere leer sein).
Oder es ist die Lampe defekt. Kann man sie austauschen wenn nicht Löten geht auch. So eine Lampe kostet nur Cent Beträge!

Wegschmeißen kannst Du immer noch!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo,

ich hab schon so einiges in Sachen Rotlicht (Lampe natürlich!) hinter mir, zuerst mit einfach mit roter Folie abgebedeckte Taschenlampe, dann eine Winkellampe aus dem Armyshop, da war schon ein Rotfilter dabei (aber zu hell). Nun gabs letztens eine Stirnlampe mit roten LEDs (ca. 10€) die ich aber auch noch zusätzlich mit Folie abdunkeln musste. Und zu guter Letzt hab ich mir zwei rote Klemmlampen vom Astrogarten bestellt, die haben m.E. genau die richtige Abdunklung und kosten auch nicht die Welt.

CS Benny

Hallo,

ich hab mir meine Astrolampe selber gebaut. Kunststoffgehäuse, ein paar rote LED, paar Widerstände, ein Schalter und eine 9V Batterie. Kostet nicht die Welt und man kann die gewünschte Helligkeit durch den Wiederstandseinsatz selbst bestimmen.

Viele Grüße

Carsten

Mein Tip (wenn auch nicht ganz billig):

Petzl Stirnlampen der Tactikka Serie. Stirnlampen sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus (wenn ein anderer sie auf hat), aber man hat immer die Hände frei und das Licht ist da, wo man es braucht. Die Petzl Lampen haben 3 Helligkeitsstufen und werden schon mit Rotlicht-Filter geliefert. Der kann bei Bedarf (z.B. wenn man dann beim Abbauen genau hinsehen muss, um nichts zu verlieren/vergessen), einfach weggeklappt bzw. -geschoben werden und man hat "richtiges" Licht. Preis: je nach Ausführung zwischen 30 und 50 EUR. Vorteil: Lampe ist universell und nicht nur für Astro nutzbar.

Gruß
Adson

Hallo Patricia,

also... ich trau mich kaum, es zu sagen: Garantie!
Einschicken, neue kriegen, fertig!

Eine LED hat, wenn sie nicht mit zuviel Spannung gefüttert wird, eine Lebensdauer von einigen Zehntausend Stunden. Billige weiße LEDs werden mit 100.000 Stunden angegeben. Das heißt die können ein paar Jahre durch leuchten.

Ansonsten hat sich in meinem Umfeld die Energizer Kopflampe bewährt (gibt es bei Reichelt). Sie hat umschaltbar rote und weiße LED, kostet erfreulich wenig, und ist wirklich praxistauglich.
Nachteile:
1. L wie Links muss man sich merken, um nicht mal mit R wie Rechts versehentlich weißlicht anzuschalten!
2. Das Rotlicht ist zum Aufbauen prima, aber es ist sehr hell und kann daher andere stören, wenn man wild in der Gegend herumleuchtet (Bücken und mit der Lampe am Kopf nach oben Strahlen kommt ganz schlecht). Das Rot ist aber richtig tiefrot. Schwache Batterien oder etwas schwarzer Edding auf der Scheibe beheben die Sache.

Clear Skies
Sven

Hi,

Dank euch mal für eure tollen Tips.
Da gibt es ja so einige Alternativen.
Das mit dem selber basteln lass ich aber lieber mal. Bin handwerklich nicht wirklich talentiert, hat sich heut beim Keller streichen wieder mal bestätigt :) Gott sei dank war es nur der Keller!!!

Meine LED- Lampe hat mich ganze 19.99 Eur. gekostet, angeblich hat sie eine Leuchtdauer zw. 25/600 Stunden.
Das mit dem Einschicken werd ich machen, denn weder an Batterie noch an Lämpchen liegt es.

Liebe Grüße und Danke mal,
Patricia

Hallo Patricia

Falls bei dir irgendeine alte Taschenlampe und etwas roter Nagellack rumfährt, das tuts als Provisorium auch.

CS
Jürgen

Hallo,

ich habe auch schon mehrere LED-Lampen selbstgebaut. Kunststoffgehäuse, 9 Volt Block, Vorwiderstand und 2,2 Kilo-Ohm-Poti in Reihe zur Helligkeitsregelung. Eine LED wird mit einem konstanten Strom von etwa 20 mA betrieben, nicht mit einer Spannung. Die fällt nur an jeder LED ab - das ist die Durchlaßspannung (die ist bei jeder LED aber verschieden).

Was oft falsch gemacht wird: Eine LED mit einer Durchlaßspannung von z. B. genau 3 Volt wird direkt an eine 3 Volt Batterie rangehangen. LED's sind aber keine Glühlampen oder Ohmsche Widerstände, sondern Halbleiter (Dioden) und funktionieren auch so! Eine Diode begrenzt praktisch kaum den Strom, das muß IMMER durch einen Vorwiderstand passieren. Ist keiner da bekommt die LED einen unkontrollierten Strom. Bei zwei Miniknopfzellen geht das noch so, weil die keinen nennenswerten Strom liefern können. Trotzdem ist die Lebensdauer der LED dann nicht sonderlich hoch, und die Leute wundern sich das irgendwann die LED's im [zensiert] sind.....

Richtig wäre im Beispiel oben, drei Zellen mit 4,5 V zu nehmen, 3 V fallen an der LED ab und die restlichen 1,5 V am Vorwiderstand, der 82 Ohm hätte.

Das Problem ist, das man vorher nicht sehen kann, wie die Lampe aufgebaut ist (ob mit Vorwiderstand oder die weniger haltbare Sparversion). Natürlich sollte man zum Selbstbau auch die Grundlagen der Elektronik kennen, sonst bringt das so nichts.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Patricia,
bin nicht weit weg von Dir. Also wenn Du mal Hilfe brauchst.
Bin in Haigerloch und habe recht gutes Elektronik Wissen.

Hallo Patricia!
Besser als Nagellack ist " Window color Farbe". :/ Einfach auf das Glas der Taschenlampe aufbringen.Hat den Vorteil,das der kram ohne Probleme abzulösen ist,falls Du die Lampe mal für was anderes brauchst.Musst aber ganz dunkles Rot nehmen.
C.S.
Kerstin

Fahrradrücklichter und Windowcolor. Da muß man erstmal drauf kommen. Für diese Tips liebe ich das Forum.

CS
Andreas

Hallo Rotlichtfans,

hab meine, wie Sven, auch von Energizer. Eine sehr helle Stirnlampe.
Die war mal bei einer Supermarktkette im Angebot für so 15€ rum.
Bin von der so begeistert gewesen das ich mir Tage später gleich eine zweite holte.
Die kann man gut fürs spechteln nehmen mit dem Rotlicht.
Zum Auf.- und Abbau super mit dem Weißlicht.
Ausserdem schon dabei gehabt beim Zelten und Radfahren sowie auch als *Scheinwerfer* mit dem Bollerwagen nachts auf der Straße zu unserem Hausberg.

CS
Horst

Hallo nochmal,

ich benutze übrigens auch eine Stirnlampe von Petzl. Ist glaube ich die gleiche, die Adson benutzt. Die war zwar nicht ganz billig, aber durch die einstellbare Helligkeit und das einfache umstellen von Rot- nach Weißlicht wirklich sehr praktisch. Das Licht einer Stirnlampe ist eben immer dort wo man es braucht. Und Zum beobachten stelle ich sie eben ab.

Hallo,

die Energizer kann ich auch nur wärmstens empfehlen, billig und sehr gut. Ich habe die schon seit Jahren im Auto liegen und die Batterien scheinen trotz Astrotemperaturen ewig zu halten.
Nur das links/rechts einschalten kann man schon mal verwechseln und dann wirds hell :augenrubbel:

Cs, Lars

Hi Spechtelfreunde,

auf euer Anraten hin, habe ich mir die Energizer Advanced bestellt und jetzt bekommen. Ich war ja geschockt, dass das Teil überhaupt nicht spechteltauglich ist. Um die roten LEDs anzubekommen, muss ich vorher viermal drücken, wo dreimal verschiedene weiße LEDs mit ner Mordspower vorher leuchten! Was ist denn das für nen Mist? Habe ich da ne falsche bestellt? Jedenfalls muss ich das Teil zurück geben, da ich die roten LEDs nicht einzeln anschalten kann, ohne vorher die weißen aufleuchten zu lassen. :(

Viele Grüße und CS

Falko

Hallo Falko,

das ist nicht die richtige Lampe. Die gemeinte Lampe hat einen Schiebeschalter, Links ist rot, Rechts ist weiß und in der Mitte ist aus. Es sind auch nur 2 weiße LEDs und eine rote.

Clear Skies
Sven

Danke Sven, da habe ich wirklich die falsche, denn hier gibt es4 LEDs und zwei rote. Mit dem Taster ist ber doof, da hätten sie die alten Schlater beibehalten können. Schade, wieder warten. :(

Hallo,

ich hab mir eine vergleichsweise einfache Stirnlampe bei Amazon geholt, die besitzt auch rote und weisse LEDs, nachdem ich etwas Plastikfolie reingestopft habe ist sie auch schön dunkel. Das Licht lässt sich zwar leider nicht einzeln auswählen aber immerhin kommt das rote Licht gleich beim ersten Tastendruck, zum Ausschalten (über das weisse Licht), hält man halt mal eine Sekunde die Hand davor :)

cS Benny

Hi Zusammen,

im Prinzip macht der allgemeine Sparwahnsinn und das Fehlen jeglicher Gedanken über die Anwendungszwecke solcher Produkte die Nutzbarkeit zunichte.
Wer eine Lampe mit Rotlicht-Funktion baut, sollte wissen, dass jemand der Rotlicht will in diesem Moment kein Weißlicht wünscht.
Auch eine Art der heutigen Entfremdung. Man weiß nicht mal, wofür man etwas baut.

Clear Skies
Sven

Wenn ich auch noch eine Alternative anbieten dürfte:

Energizer-Taschenlampe aus Baumarkt
+ Kopfhalteband (EUR 2,90)
+ Schraubdeckel eines handelsüblichen Prittstifts...
Link zur Grafik: http://englischseite.gmxhome.de/pix/lampe0.jpg

... ergibt eine passable Astro-Stirnlampe, die ein gedämpftes, rotes Licht ideal zum Sternkartenblättern etc. abgibt (kommt auf dem Foto deutlich zu hell und weiß raus).

Und zum Abbauen nehme ich dann einfach den Pritt-Deckel ab. Kein Ärger mit Betriebsmodus-durchschalten und intuitiv bedienbar ;-)

Link zur Grafik: http://englischseite.gmxhome.de/pix/lampe1.jpg

Viele Grüße & klaren Himmel, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

so wie die aber an dem band befestigt ist zeigt die nicht nach vorne, oder?

CS
Horst

Doch, die zeigt schon nach vorne - den Bedarf für ein Stirn-Rücklicht hab bislang nicht gesehen ;-)

Das Stirnband hat auf der Vorderseite einen Klettverschluss und an der Seite eine Schlaufe, in die man eine Lampe im Maglite-Format reinschieben kann.. Die Prittstift-Lampe sitzt dann gemütlich über meinem rechten Ohr und leuchtet auch dahin, wo ich was sehen möchte. Durch Verschieben des Bandes ließe sich aber jeder gewünschte Leuchtwinkel bis hin zum Rücklicht bewerkstelligen. Wenn man das wirklich möchte :-)

achso, ja, geht ja auch!
hab jetzt eindimensional gedacht (wegen stirnlampe)
Ist als schon gut wenn man nachfragt!

cs
horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben