L RGB Deep-Sky Bilder aufnehmen, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich fange jetzt gerade an, mich der L RGB Fotografie zu nähern. Ich möchte damit Deep-Sky Bilder aufnehmen, wie z. B. M31.
Ich haben jetzt schon viel gelesen, aber ich stelle mir die Frage, ob es wirklich so einfach ist. Also ein "Luminanz-Bild", ein "Rot-Bild", ein "Grün-Bild" und ein "Blau-Bild" aufnehmen und fertig! Ist das wirklich alles?

!!! Es geht mir nur um das Aufnehmen !!!

!!! Nicht um die Bildbearbeitung, da finde ich 1000 Beschreibungen !!!

!!! Es geht mir auch mit um die Hardware. Auch da finde ich 1000 Beschreibungen !!!

Ich habe schon gelesen, das man das L-Bild länger aufnehmen sollte, da dies die Schärfe und Helligkeit bringt. Wenn ja, gibt es da eine "Faust-Formel". Klar ist auch, dass es vom Objekt abhängt. Wenn ein Objekt viel Rot hat, dann muss man von Rot weniger belichten damit es zu den B-Bild und G-Bild "passt" oder? Auch kann man bei den RGB-Bildern mit 2x2 Binning arbeiten, um schneller mehr Farbe zu erhalten, aber dann ist das RBG-Bild nicht so schärf. Usw.
Kann und möchte dazu jemand was sagen?
Wer hat da Erfahrungswerte?
Ist das wirklich von Objekt zu Objekt unterschiedlich?
Gibt es vielleicht sogar eine "Anleitung"?

Ich weiß, Fragen über Fragen. (o; Sorry!

CS
Andreas
 
ob es wirklich so einfach ist. Also ein "Luminanz-Bild", ein "Rot-Bild", ein "Grün-Bild" und ein "Blau-Bild" aufnehmen und fertig! Ist das wirklich alles?
Hallo Andreas,
sicherlich ist das der Weg. So machst Du das,
Vllt. noch zur Klarstellung: Ein "Rot-Bild" ist dann ein Summenbild aus vielen Einzelbildern.
Soweit so gut.
Es ist aber die "Meisterprüfung" der Astrofotografie!
Zuvor kommt m.E. erstmal RGB zu trainieren. Die Schwierigkeiten sind z.B.
- 3 Bilder einigermaßen scharf , bei ungleichen Wetterbedingungen (Durchsicht, Seeing, Mond...) , bei verschiedenen Airmass und passend ausgerichtet hintereinander zu bringen
- die drei Kanäle in Farbbalance zu bekommen, gut ist z.B. am G2 Stern kalibrieren.
- Spikes durch Spinne o.ä. gleich auszurichten, usw.
- 3x Satspuren beseitigen
- tonnenweise Dateien, je nach Aufnahmeverfahren

Das L ist keine klare Festlegung:

L-Kanal kann Luminanz sein: ist zwar viel Licht, aber nicht unbedingt das schärfste Bild
L-Kanal kann auch Ha, OII oder R sein. Oder was Du willst. Aber heutzutage sind 2 h Belichtungszeit, wie ich sie meist für ausreichend halte, eher nur der erste Schritt. Viele Stunden helfen viel ist die Devise.

Das 2x Bining bei R.G und B ist klassisch. Dazu kannst Du auch eine evtl. vorhandene OSC Kamera nehmen.
Das L dann mit der höchsten Auflösung und bei bestem Seeing mit dem Farbbild kombinieren ist "künstlerisch" eine Herausforderung und es gibt keine "beste Lösung" Es muss Dir gefallen.


Soviel mal vorweg. Was ist denn der aktuelle Stand der Aufnahmetechnik?
 
Hallo Carsten,

erstmal vielen Danke für deine Antwort! ((o:

Zur Zeit mache ich Bilder mit meiner Canon eos 1200 D and Da (ich habe zwei). Das funktioniert sehr gut. Das angehängte Bild ist dass Summenbild nach dem PI-Stack mit ein paar "Tests". Dies als Anhaltspunkt.

Es ist so, wie ich es mir gedacht habe. Also nicht so einfach.
Es ist halt wie immer, man muss viel "fummeln" bis es passt!
Im Grunde habe ich alles verstsanden, was du geschrieben hast. Aber ich bin mir sicher, dass ich jetzt erstmal anfangen muss, dann werden leider bestimmt noch viele Fragen kommen.
Das mit der OSC Kamera und den RGB-Bilder ist eine richtig tolle Idee, das spart viel Zeit und "Fummellei", auch wenn es etwas die Auflösung verschlechtert.

CS
Andreas
 

Anhänge

  • 6_Test_MLT_denoised_HT_Test_ Farbtest.jpg
    6_Test_MLT_denoised_HT_Test_ Farbtest.jpg
    393 KB · Aufrufe: 117
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben