La Luna trifft Apollon...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DieterBrümmer

Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht

Beobachtungsdaten

Beobachter: Dieter Brümmer
Standort: Meppen
Datum: 31.05.2003
Uhrzeit: 05:15 - 06:35 Uhr MESZ
Objekt: Sonne und Mond
Instrument: 8 x 56 Feldstecher „Noel Redding“, Sonnenfilterfolie
Wetter: im Beobachtungsbereich zuerst Dunst und Wolken, später trat die Sonne heraus
Temperatur: Anfang: 17,0 °C, Ende: 18,8 °C

Sonnendaten

SonnenrotationsNr.: 2003
Neigung der Sonnenachse: - 0,8°
Positionswinkel: - 16,0°
Zentralmeridian: 123,7°

Uhrzeitlicher Bericht

05:00 Uhr MESZ:
Ohje, ich werde durch irgendein Geräusch wach, schau auf die Uhr, jetzt aber raus, der Wecker hatte nicht geklingelt. Ich wasche kurz mein Gesicht, zieh mich an, schnappe mir Noel und fahre zum Beobachtungsstandort.
05:15 Uhr MESZ:
Ich bin am Standort angekommen und ich krieg die Krise, gen Beobachtungsbereich tummeln sich ne ganze Reihe von Wolken und Dunst. Also erstmal Zigarette gedreht.
05:30 Uhr MESZ:
Jau, klasse, jetzt beginnt grad die maximale Phase und von der Sonne immer noch nix zu sehen. Am Himmel im Zenit erkenne ich Wolken, die schon von den Sonnenstrahlen getroffen werden. Ich wird verrückt im Kopf.
05:45 Uhr MESZ:
Immer noch nicht die Sonne zu sehen, ganz toll, wird das nach 1999 die nächste Pleite im Bereich Sonnenfinsternis. Ich rauch nochmal eine vor Nervosität.
05:50 Uhr MESZ:
In den Wolken im Nordosten zeigen sich erste rötliche Leuchterscheinungen, ein Zeichen, dasz die Sonne doch noch sichtbar wird. Die Spannung steigt.
05:55 Uhr MESZ:
Die Sonne tritt aus den Wolken hervor, sie ist zu 1/3 bedeckt vom Mond und scheint schön als Sichel im Himmel in einem dunkelorange. Sehr schön, meine Nerven beruhigen sich, ein atemberaubender Anblick, die Sonne so als Sichel zu sehen. Natürlich immer durch Noel beobachtet mit Baader Sonnenfilterfolie vorgeklebt. Auf dem Motor meines Wagens kann ich die sichelförmige Sonne sehen.
06:05 Uhr MESZ:
Die Sonne ist jetzt nur noch zu ¼ bedeckt, zeigt aber noch leichte Sichelform. Die Farbe hat jetzt in tiefgelb gewechselt. Einfach schön zum genieszen, wie sich der Mond langsam, aber sicher vor der Sonne vorbeischiebt.
06:15 Uhr MESZ:
Die Sonne tritt jetzt am deutlichsten hervor, 1/5 sind nur noch bedeckt, die Sonne sieht jetzt so aus, als wenn man ein Stück abgeschnitten hätte, die Sichelform ist nicht mehr vorhanden.
06:20 Uhr MESZ:
Am Nordwestrand kann ich einen Fleck erkennen, erste Wolken beginnen wieder, sich vor die Sonne zu schieben, aber sie können die Sonne nicht mehr ganz verdecken, weil sie schon ihre Strahlungskraft entfaltet hat.
06:25 Uhr MESZ:
Nur noch die Südostkalotte der Sonne ist noch bedeckt, der Mond beginnt langsam, sich von der Sonne zu verabschieden.
06:27 Uhr MESZ:
So eben wird noch der Südostrand vom Mond verdeckt.
06:29 Uhr MESZ:
Der Mond beginnt, sich vom Sonnenrand zu lösen, eine halbe Minute später ist vom Mond nix mehr zu sehen. Ich packe Noel im Wagen und fahr wieder nach Hause.
06:35 Uhr MESZ:
Zuhause angekommen, wag ich nochmal einen Blick auf die Sonne, sie ist wieder vollständig zu sehen. Ich trage erstmal Noel ins Haus und fahr zum Bäcker, frische Brötchen holen.
07:30 Uhr MESZ
Ich schreibe jetzt gerade diesen Bericht, während ich frühstücke und Tee trinke. Endlich konnte ich mal wieder eine Sonnenfinsternis sehen, auch wenn sie partiell war. Ich hatte schon die Befürchtung, dasz mir wieder mal der Dunst einen Strich durch die Rechnung machen würde, aber dem war Gott sei Dank nicht so. So wurde dieses Ereignis, wie La Luna Apollon traf, doch noch zu einem atemberaubenden Erlebnis. In Island musz die heutige Sonnenfinsternis ein ebenfalls eindrucksvolles Erlebnis gewesen sein, einen feuerroten Ring am Himmel. Am 03. Oktober 2005 gibt es wieder eine ringförmige Sonnenfinsternis, die bei uns partiell sein wird. Am 29. März 2006 dann die totale Sonnenfinsternis, wo ich jetzt schon für die Reise in die Türkei spare, denn ich hab mir fest vorgenommen, einmal im Leben eine totale Sonnenfinsternis mitzuerleben.

Dieter und Noel

Hallo Dieter!
Da hattest Du aber Pech gerade den Aufgang nicht zu sehen.Für mich war das der schönste Augenblick, eine glutrote Sichel steigt über den Horizont. Hier in Sachsen waren optimale Bedingungen,keine Wolke bis zum Horizont.Beobachtet haben wir mit einem 120/1000 Bresser und einem 80/900 von Vixen ,der letztere mit einem Glassonnenfilter.Zusätzlich noch ein Fernglas 10*50 von Zeiss.
Einfach toll so eine Sofi,auch wenn sie nicht total war. Ich bin immer noch ganz weg ,während ich hier meinen Kaffee trinke.
Link zur Grafik: http://people.freenet.de/galaxiensurfer/sofi31.jpg
so habe ich denn Aufgang gesehen

Und viel Glück in der Türkei anno 2006,vielleicht sehen wir uns da.

Gruß marco

hallo marco,

ja, ich war schon froh, zumindest die sichelform nachher noch zu sehen, war schon toll, wie der mond sich langsam vorbeischob. was soll ich machen, wenn ausgerechnet vorm sonnenaufgang sich wolken im nordosten tummelten. die komplettsichel zur maximalen phase hätt ich natürlich auch gern erblickt. war schon ganz gefrustet, als die sonne doch noch hervorlugte und sich aus den wolken herausschälte, so konnte ich doch einiges von der finsternis sehen. 2006 hoffe ich auf gutes wetter, ich spare schon für die reise, denn die totale möchte endlich mal erleben.

viele grüsze

dieter

Hallo Dieter,

auch der Eridanus meldet Sofi-Sichtung mit Celescope, sogar die 9-jährige Tochter
Marie ist um 4.50 h mit aufgestanden, Horizontsicht im Nordosten etwas durch
Bäume in 700 m Entfernung verstellt, daher kamen Sonne und Mond erst um 5.32
h hoch, aber um die Zeit noch gut zu 65 % bedeckt, wunderbare beste klare Sicht.
Am besten hat mir gefallen (da war die Tochter aber schon wieder im Bett), als
der Mond so bei ca 25 % Bedeckung nach und nach den Sonnenfleck freigegeben
hat. Ich hab bis 6.20 h durchgehalten (Sonne wieder rund am Eridanus).

Hallo Dieter,

natürlich war die Tochter begeistert und auch ganz stolz, so früh mit aufgestanden zu sein - und der Vater war auch ganz stolz mit der Tochter da in aller Früh auf der Wiese zu stehen.

Zu den Zeiten: hier am Eridanus (etwas südlich von Passau) sollte die Sonne ja um 5.10 h aufgehen, Maximum der Bedeckung um 5.23 h, wegen der blöden Bäume und etwas ansteigenden Wiesen in Richtung ONO, konnten wir sie aber erst um 5.32 sehen, war aber immer noch sehr beeindruckend.

Und: in der Nacht davor war ich mit "Helena von Droja" auch schon von 23.00 h bis 01.15 h auf Galaxien- und KS-Jagd - erfolgreich. Es ist also ein richtiges Astro-Wochenende, dafür hab ich gerade 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Jetzt zieht gerade Gewitter auf, wenns schnell vorbei geht, kann sich die nächste Sternennacht anschließen...

schöne Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben