Lacerta 10 x 42 ED

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mike61
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mike61

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

mich würde interessieren ob jemand dieses Glas schon am Nachthimmel getestet hat.
Nur für Astro ist es nicht meine erste Wahl. Wandern,
Natur, Vogelwelt und Astro sowie 10 fach habe ich mir vorgestellt.

Ich habe auf der ATT bei Lajos mal durchgeschaut. Gewicht, die
Transparenz sowie die Haptik, und dazu noch einen Messerabatt zu dem von Haus aus sehr preiswerten ED Glas,
haben mich begeistert.

Nun hoffe ich doch auf einen Besitzer dieses Glases, der des nachts schon aktiv war.

Gruß Mike

Hallo Mike!

Es ist wohl ein ziemlich "exotisches" Fernglas, welches "in der Nähe" wohl nur in Österreich, bzw. speziell diesen Shop in Österreich verkauft wird!

Daher werden es hier wohl die allerwenigsten haben.
Auch ich bin auf den "Austria-Teleskop-Shop" mit u.a. diesem Fernglas erst vor zwei Wochen aufmerksam geworden auf der Suche nach bestimmten Ferngläsern!

Aber wenn Du es schon in der Hand hattest und von Gewicht, Haptik und auch Bild begeistert warst, dann sehe ich keinen Grund es sich nicht anzuschaffen, auch wenn Du damit den Sternenhimmel noch nicht gesehen hast!

Und 359,- für ein ED 10x42 Dachkantglas kann man auch nicht meckern!
Ein Billig-Teil scheint es absolut nicht zu sein!

Welcher Hersteller hinter diesen Label steckt bzw. ob Lacerta eigenständig ist, darüber läßt sich im Internet nicht viel rausbekommen!

Ist aber eigentlich auch egal, wenn alles passt, kann das Fernglas meinetwegen auch vom Hinterhof um die Ecke kommen.....!

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Mike und alle Mitleser,

ich bin grad über diesen Thread gestolpert und gebe noch ein paar Infos:

Das Lacerta 10x42ED wird von uns selbst aus China importiert, und trägt daher unseren Markennamen für Edelprodukte. Lajos war letztes Jahr selbst in China und hat dort sehr viele Hersteller besucht, und deren Qualitäten genau verglichen. Ich kenne sonst niemanden der es anbietet.

Es hat eine relativ kurze Bauweise, verglichen z.B. mit einem Zeiss Victory, und ist daher etwas leichter. Transparenz und Mittenschärfe sind top, am Rand lässt es etwas nach, verglichen mit dem Zeiss - längere Bauweise macht entspanntere Linsenkrümmung. Das 8x42ED zum Vergleich hat ebenfalls entspanntere Linsenkrümmungen (weniger Vergrösserung) und ist auch randschärfer. Durchgeschaut hast du ja schon, und es in der Hand gehabt - beim Fernglaskauf ist die Haptik ja ein ganz wichtiger Punkt. Mechanisch ist es sehr gut, der Fokuspunkt wird von fern oder nah kommend immer gleich sein - daran kranken viele auch teurere Ferngläser. Der Dioptrienausgleich beim Schärferad ist eine Besonderheit, die mir gut gefällt. Zumindest meine Augen sind nicht immer gleichmässig verschieden ;-)

Es ist als 42mm Glas mit 4,2mm Austrittspupille kein ausgesprochenes Nachtglas, sondern ein Allrounder, der gern z.B. von Vogelbeobachtern gekauft wird, die damit noch die Farbe der Augenringe erkennen können. Das Streulichtverhalten ist extrem gut, ebenfalls wichtig zur Beobachtung gefiederter Freunde, welche sich bevorzugt im Geäst vor hellem Himmelshintergrund aufhalten.

Nächtens habe ich es noch nicht probiert, aber das kann ich gerne demnächst nachholen, Sterne als punktförmige nadelfeine Objekte sind ja für jedes Fernglas eine besondere Herausforderung.

schöne Grüsse, Tommy

Hallo Mathias und Tommy,

vielen Dank für Eure Info´s zu diesem Fernglas.
Ich habe mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen,
in der Hoffnung, daß sich doch noch jemand meldet
der das Glas einmal auf den Sternenhimmel gerichtet hat.

@ Tommy, wenn mich nicht alles täuscht, warst Du es der
mir das Glas nach Essen zum ATT mitgebracht hat.
Gegen 16.00 Uhr war ich am Stand und habe es mir angeschaut.
Gilt Dein Messeangebotspreis auch noch auf der AME in
Villingen-Schwenningen ?

Über einen persönlichen kleinen Bericht zu dem 10 x 42 am
Sternenhimmel würde ich mich vorher schon freuen.

Klare Nächte, Mike

Backnanger Sterngucker

hallo Mike,

na klar haben wir auf der AME das Glas zu einem netten Preis dabei! Ich habe leider verschwitzt das Lacerta 10x42 ED jetzt zum Gucken mit nach Hause zu nehmen, aber ich denk dran, versprochen.

Oder, wenn du magst, schicke ich dir das Fernglas unverbindlich, und du schreibst hier einen kleinen Bericht dazu. Das wäre für andere Leute vielleicht interessanter, als wenn der Verkäufer was schreibt. Und wenn es dir gefällt, gilt natürlich der Messepreis, ohne Versandkosten. Kannst mir auch eine PN schreiben.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben