Lacerta MFOC und USB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfeunde,

es ist zum Verzweifeln. Ich versuche seit gestern den Lacerta MFOC mit NINA an einem Windows 10-Rechner zu verbinden. Der Lacerta MFOC hat die neueste Firmware und der ASCOM-Treiber ist aktuell (3.05). Die Verbundung gelingt dann auch für einige Sekunden, dann kommt eine lange Fehlermeldung: "Unable to connect to Lacerta Motorfocus. Reasion:
CheckDotNetExceptions".
Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Hat das schon mal jemand gesehen?

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,

Welchen Firmware Version hast du installiert ?? oder was für Firmware zeigt deine MFOC ?? beim einschalten ? 1.0.8? oder 2.0.8? oder 3.0.3?

Danke

Martin

Hallo Jochen,

hatte neulich auch Schwierigkeiten mit meinem MFOC und habe @tommy_nawratil kontaktiert.

für den Ascom Treiber 3.0.5 bitte die MFOC Firmware auf 3.1 updaten

Seitdem läuft er problemlos.
Vielleicht hilft dir das.

Grüße,
Alex

Hallo Martin und Alex,
danke für die Rückmeldungen.
Die Firmware-Version ist 3.1.01 und der ASCOM-Treiber ist 3.0.5, also eigentlich alles aktuell.
Lustigerweise wird der MFOC unter NINA kurz erkann und dann nach 5 bis 7 Sekunden wieder abgemeldet.
Gut dass ich noch einen Dobson habe, da gibt es nicht solche Probleme ...
Habt Ihr noch Ideen?
Clear skies

Jochen

Verbinden im Setupdialog des Treibers und verändern von Werten funktioniert?

Eventuell mal mit anderer Software (SharpCap, APT) probieren?
Dürfte zwar eher eine Treiberursache sein aufgrund der Exception.

Was für eine Baudrate ist am COM Port eingestellt?

ASCOM Diagnostics probieren.
Anderer USB Anschluss.

Das sind so die Punkte die mir spontan einfallen.

Hallo Jochen,

Also, wenn du einige Sekunden Lang verbinden kannst und dann der Fehler erscheint, dann kann es nicht an den USB-Kabel liegen, und ich selbst besitze die Version V1 des MFOC, Ich verwende den ASCOM TREIBER 1.7.4 und Firmware Version 1.0.8..
Gerade deswegen habe ich anfänglich gefragt, um welcher Version von MFOC du hast.. V1 oder V2 oder V3..

Du schreibt, du hast die Formware 3.1.01 ?? vielleicht solltest du nochmals prüfen, und ggfls. ein Firmware nochmals installieren ?? oder eine andere Version Firmware zu versuchen ?? es gibt auch noch die Version 3.0.3 und 3.0.5.

PS! wenn Ich das ASCOM Version 3.0.5 installiere ( nur zum testen ) und mit meiner MFOC V1 mit FIRMWARE VERSION 1.0.8, und bekomme auch die gleiche Fehlemeldung die du bekommst.. ( bin aber wieder zum ASCOM Version 1.7.4 zurück :y: weil Ich V1 MFOC Version habe :sneaky:) und alles funktioniert wieder bestens..

ggfls. Teleskop Austria kontaktieren..

LG

Martin

Hallo Jochen, was mir noch einfällt, hast du auch den FTDI TREIBER installiert ?? siehe auch MFOC_Anleitung V3.0.2 und Seite 6, inkl. Link zum FTDI Treiber..

Viel Glück noch

Martin

Hallo allerseits,

danke für Eure vielen Tipps, leider war es noch nicht erfolgreich.
Ich habe, quasi als Essenz aller Eurer Nachrichten, folgende Dinge versucht:
- Drei USB-Kabel versucht
- Zwei Netzteile ausprobiert
- Drei verschiedene ASCOM-Treiber nacheinander installiert, deinstalliert, wieder installiert
- Die FTDI-Treiber installiert
- Die Energieeinstellungen des USB-Controllers geprüft
Das Ergebnis all dieser Bemühungen ist, dass der Rechner und der MFOC jetzt bis zu 15 Sekunden miteinander reden und erst danach die Trennung ohne erkennbaren Grund stattfindet. Eine stabile Kommunikation findet nicht statt.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd und mache etwas ganz intuitives einfach falsch, ich verstehe es aber gerade nicht. Möglicherweise liegt es auch am Notebook (Acer Enduro). Bei diesem Gerät habe ich nämlich festgestellt, dass der RS 232-Anschluss auch nicht läuft wie er sollte, vielleicht gilt das auch für die USB-Ports, keine Ahnung.
Ich habe jetzt erstmal die Schnauze von der Technik voll und versuche es morgen weiter (oder ich steige auf visuelle Beobachtung um).
Falls Ihr noch Hinweise habt, bin ich dankbar.
Clear skies

Jochen

Naja, man kann ggf. die Komponenten an einem anderen PC testen, sonst fällt mir nix mehr ein...

lg
niki

Hallo Jochen,
ich hatte mit dem FTDI-Treiber unter WIn 10 ähnliches Problem. Konnte unter Win10 erst nach der Erstellung eines Administrator Kontos erfolgreich instaliert werden. Rechter Mausklick und als Administrator auusführen hatte nicht zum Erfolg geführt.

LG
Mischa

Hallo,
vielleicht liegt es an irgend welchen Stromspar-Einstellungen für die USB Anschlüsse. Soweit ich weiß kann Windof die USBs "schlafen" schicken, wenn es will.
LG Martin

Hallo Jochen,

Probleme mit dem Software oder Laptop oder Treiber kennen wir alle, erst kürzlich, und nach wochen, wollte Ich wieder einige Aufnahmen machen, aber meine ZWO EAF wird nicht mehr erkannt :sneaky:.. dann musste Ich auf die Suche gehen und die Ursache finden, und am Ende kamen dann auch noch die Wolken...

In der Ziwschenzeoit funktioniert alles wieder bestens, aber es regnet seit tagen...

CS

Martin

Hallo allerseits,
danke nochmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe Tage experimentiert und war phasenweise kurz davor das ganze Zeug preiswert zu verkaufen. Nach ewigem Experimentieren habe ich nun tatsächlich eine Nacht lang alles am Laufen gehabt, wobei die wichtigsten Erfolgsfaktoren wahrscheinlich der Kauf eines neuen Notebooks und der Einsatz von USBdeview als Administrator war. Mein altes Notebook, welches partout nicht mit dem MFOC zusammenarbeiten wollte, hat sich schon beim Anschluss meiner Montierung an den RS 232-Anschluss extrem zickig und schlussendlich unwillig gezeigt.
Ich warte auf die nächste klare Nacht und hoffe, dass dann immer noch alles funktioniert. Wissen kann man es ja nie ...
Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,
aber die Funktonsweise des MFOC wird Dich für die ganze Mühe entschädigen.
Habe mir Anfang des Jahres selbst einen zugelegt und steuere ihn über die
Aufnahmesoftware APT.
Einfach ein Genuss, egal ob an einem hellen Stern mit Bahtinovmaske oder
an Mond/Planeten. Nicht mehr dieses Gewackel beim fokussieren und die
Verrenkungen um auch etwas auf dem Laptop zu sehen.
Fokus einfach bequem am Laptop einstellen.

Grüße und cs

Jürgen

…Einfach ein Genuss, egal ob an einem hellen Stern mit Bahtinovmaske oder
an Mond/Planeten. Nicht mehr dieses Gewackel beim fokussieren und die
Verrenkungen um auch etwas auf dem Laptop zu sehen.
Fokus einfach bequem am Laptop einstellen...
Hallo,
es geht aber auch noch mehr. Mit NINA (wahrscheinlich auch mit APT) liefert der MFOC ruckzuck einen Autofokus, der nach meinen Erfahrungen im Ergebnis dem Fokussieren mit Bahtinovmaske überlegen ist. Mit der Handbox macht der MFOC einen automatischen Temperaturdriftausgleich. Unter NINA kann man den auch in die Sequenz einbauen. Mit dem Quasi kontinuierlichen Nachführen vermeidet man die temperaturbedingte Fokusdrift, die sonst zwischen den diskreten Fokussiervorgängen zu einem Sägezahnkurvenverlauf der Schärfe führt. Die Verbesserung sieht man auch im Bildergebnis. Zudem gewinnt man Belichtungszeit.
CS Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben