Lacerta MFOC

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ulli_K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich verwende einen Lacerta MFOC an einem Feathertouch-Auszug. Die Montage habe ich nach der Montageanleitung bei Lacerta gemacht. Die Schrauben zur Montage des Adapters sind alle gut angezogen.Die Verbindung mit NINA hat auch gut funktioniert. Der Fokus kann von NINA aus gut gesteuert werden.
Das Problem:
  • Ausgangspunkt ist ein heller Stern und ich habe mit der Bahtinov-Maske einigermaßen gut fokussiert
  • Wenn ich in NINA einen Autofokuslauf starte und ich starte intrafokal (kleinere Autofokuswerte) läuft der Autofokusvorgang meist problemlos.
  • Starte ich dagegen extrafokal, findet der Autofokus das Minimum in der HFR-Kurve nicht. Meist schwankt der HFR hin und her
Ich habe hier mal ein paar Screenshots aus NINA angehängt.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße,
Ulli

Start intrafokal:
1772878074249.png

Start extrafokal
1772877951113.png

Einstellungen in NINA
1772877969287.png

Anhänge

• 1772877929080.png
    1772877929080.png
    566,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ulli,

du hast nichts unter backlash eingetragen? Würde ich auf overshoot und dann 50-100 Schritte stellen um auf der sicheren Seite zu sein. Alle backlash Einstellungen im MFOC deaktivieren.

Am Rande, 10 Sek Belichtungszeit für den AF ist sehr lang oder nutzt du ausschließlich enge Schmalbandfilter? Falls nein, 2-3 sek reichen.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun einen Backlash von 75 eingestellt. Die Backlash Methode kann ich aber nicht verändern.
Vom Ergebnis hat es aber nichts verändert.
Ich hatte den MFOC schon mal an einem Teleskop mit genau dem selben Okularauszug. Da hat es wunderbar funktioniert.

Was meinst du mit: „alle Backlash Einstellungen am MFOC deaktivieren?“

Grüße, Ulli

Das du den backlash nicht auf overshoot stellen kannst ist verwunderlich.

Hast du den aktuellen MFOC Treiber und Firmware ?

Mit „alle backlash Einstellungen im MFOC deaktivieren“ meine ich das backlash handling komplett NINA zu überlassen.

Hallo zusammen,
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem MFOC an dem FeatherTouch Auszug. Wenn der Motor Fokus nach außen fährt geht alles problemlos. Aber beim nach innen fahren rattert der Motor und der Auszug bewegt sich nicht.
Ich bin eigentlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich?
Danke und Grüße,
Ulli

Hallo zusammen,
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem MFOC an dem FeatherTouch Auszug. Wenn der Motor Fokus nach außen fährt geht alles problemlos. Aber beim nach innen fahren rattert der Motor und der Auszug bewegt sich nicht.
Ich bin eigentlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich?
Danke und Grüße,
Ulli
Hallo Ulli,

Ein solches „Rattern“ hatte ich auch schon. Eine höhere Stromstärke im Treiber einzustellen hat das abgestellt.

CS Peter

Hallo Uli, das „Rattern“ resultiert wegen die Einträge von "50" sowohl beim Backlash IN/OUT ( laut Bild im Beitrag #5 ), wenn du dich für die OVERSHOOT Methode entscheiden hast, dann genügt es einen einzigen Eintrag beim BACKLASH/OVERSHOOT einzutragen, in der Regel genügt es beim OUT einen Wert einzutragen und beim IN sollte es NULL eingetragen sein..

Bitte ausprobieren, hoffe damit sollte einiges besser funktionieren..

CS

Martin

Vielen Dank, Martin,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – es steht ja schon bei NINA, dass man das so machen soll :).
Dann muss ich es beim nächsten Mal mit diesen Einstellungen probieren. Was mich halt wundert: ich hatte den MFOC an einem identischen Auszug und dort hat es auf Anhieb reibungslos geklappt.
Jetzt muss ich wohl warten, bis es wieder klar ist oder gibt es eine Möglichkeit, dass tagsüber zu testen? Einen künstlichen Stern habe ich leider nicht.
Grüße, Ulli

Hallo Ulli,

Ein solches „Rattern“ hatte ich auch schon. Eine höhere Stromstärke im Treiber einzustellen hat das abgestellt.

CS Peter
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal die Stromstärke von 600 mA auf 800 mA erhöht. Das scheint was zu bringen. Welche Werte verwendest du?

Die Änderung beim Backlash Wert hat dagegen keine Verbesserung gebracht.

Mit der Methode Kontrast anstelle von HFR funktioniert. Das Schaf stellen auch an einem kleinen Ast eines entfernten Baumes. (auch das steht ja schon in der Anleitung von NINA :) )

Viele Grüße,
Ulli

Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal die Stromstärke von 600 mA auf 800 mA erhöht. Das scheint was zu bringen. Welche Werte verwendest du?

Die Änderung beim Backlash Wert hat dagegen keine Verbesserung gebracht.

Mit der Methode Kontrast anstelle von HFR funktioniert. Das Schaf stellen auch an einem kleinen Ast eines entfernten Baumes. (auch das steht ja schon in der Anleitung von NINA :) )

Viele Grüße,
Ulli
Hallo Ulli,

bei mir trat das Rattern nach Treiber- bzw. Firmware- Updates auf, wenn ich mich richtig erinnere. Nachdem ich verzweifelt alles demontiert und wieder montiert hatte, fiel mir endlich auf, dass niedrige Werte im ASCOM Treiber eingetragen waren (150 oder 300 mA?). Ich habe dann 400 mA Holding und 600 mA Moving eingestellt und alles war gut.

1774694319745.png

Die Leistung, die der MFOC bringen muss, hängt natürlich von der jeweiligen Konfiguration ab. Aber 800 mA erscheint mir aber etwas viel, der Motor hat ja schon bei niedrigen Werten echt Power. Ist denn der Auszug schön leichtgängig, oder ist irgendeine "Bremsschraube" ggf. noch leicht angezogen?

Noch eine Bemerkung zur Fokusmethode. Mit Kontrast habe ich es auch schon probiert, hatte aber unterschiedlich gute Ergebnisse. Ich glaube, die konsistentesten Ergebnisse bekommst du mit der konventionellen Methode und der Einstellung "parabolic" oder "hyperbolic" ohne Trend. Dein Grenzwert mit R^2 0,7 kann dazu führen, dass auch schlechte Kurven akzeptiert werden. Bei vernünftiger Konfiguration mit passender Backlashkorrektur sollte der Wert imme nahe 1,0 sein. Ich habe an beiden Geräten 0,9 eingestellt und keine Probleme.

Den Overshoot habe ich nur für "Aus" eingestellt. Den Wert muss man beim MFOC nicht klein wählen. Der ist sehr schnell. Zur Vorsicht lieber etwas "Reserve" einbauen. Ich habe 250 eingestellt und merke keine wesentliche Verzögerung.

Für den Fokusrun solltest du den schnellsten Filter als Autofokusfilter vorgeben und die Offsets zu den anderen Filtern bestimmen und eintragen. Als Belichtungszeit sollten mit einem offenen Filter 1-2 s bei Gain 100 immer ausreichen. Ein Run sollte dann nicht länger als 2 Minuten dauern. Wenn dein Teleskop Temperaturdrift zeigt, kann man die in NINA mit dem Befehl "Bewege Okularauszug nach Temp" sehr gut ausgleichen, so die Fokusläufe über die Nacht minimieren und erst gar nicht zulassen, dass sich der Fokus verschiebt.

1774695713423.png

Die Temperaturdrift kann man gut erkennen, Wenn man sich in NINA die Werte für Temperatur und berechnete Fokusposition vom Anfang und vom Ende der Session ansieht. Daraus kann man die Steigung berechnen. Ich habe mir einen Python Code gebastelt, mit dem man per Mausklick alle Fokusläufe laden und statistisch auswerten kann. Es wirft einen sehr verlässlichen Gradienten aus und hilft auch, wenn das Setup z. B. im Winter eine andere Charakteristik zeigt, als im Sommer. Wer mag, kann den Code gern bekommen. Das Beispiel zeigt alle Fokusläufe am 130/910 mm von 09/2025 bis heute.

1774696131357.png

Was mich übrigens sehr wundert sind die langen Kurvenäste in deinen Grafiken oben, die haben ja jeweils 12 Messpunkte. Wie weit außerhalb des Fokus startest du den deine Messungen?

CS Peter

Anhänge

• 1774696093905.png
    1774696093905.png
    359,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Einstellung von 400/ 600mA übernommen. Der Auszug läuft problemlos hin und her, wenn ich ihn manuell motorisch verfahre (0 - 25000 Steps). Die Klemmschraube ist locker. Den niedrigen R-Wert habe ich nur eingestellt, weil es die Schwierigkeiten beim Fahren nach innen gibt.
Contrast als Fokusmethode habe ich jetzt nur am Tag probiert, sonst immer HFR.
Wenn Du 250 beim Backlash OUT einstellst, welche Autofocus Step Size nimmst Du dann? Mit größeren Werten (500) scheint es bei mir besser zu laufen.
Ich fokussiere grob manuell und starte dann den Autofokus. dann man er 5-6 Punkte links und rechts (Trendlines und Hyperbolisch Fit sind eingestellt)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Autofokus am Tag zu probieren. Das mit dem Ästchen hat beim Wind nicht so gut funktioniert.

Viele Grüße,
Ulli

,,,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Autofokus am Tag zu probieren. Das mit dem Ästchen hat beim Wind nicht so gut funktioniert.
...
Ich glaube nicht. Aber der MFOC ist mit NINA und Hocus Focus eigentlich auch narrensicher, wenn die Einstellungen passen.
Vielleicht kannst du am Tag das Teleskop in den Zenit zu fahren und teten, ob das Einwärtsfahren auch unter Vollast ohne "Rattern" funktioniert. Vielleicht noch mit der Hand etwas mehr Last simulieren.

Zu deiner anderen Frage. Ich habe an beiden Teleskopen Stepsize 120 und 4 Steps eingestellt. Ein Richtwert für diese Parameter ist, dass der HFR des ersten Messpunktes etwa 6-8-fach über dem HFR des Fokuspunktes liegen sollte.

Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,
So, komme garde von draußen - war klasse anzuschauen, wie der Mond Regulus ausgeknipst hat. Zack, war er weg! Ganz anders als bei der Saturnbedeckung wo man zusehen konnte wie Ring und Planet langsam verschwinden.

Anschließend hab ich nochmal den Autofokus probiert:
Auf den Polarstern ausgerichtet, mit NINA alle Geräte verbunden, Autofokus gedrückt - und es klappt reibungslos. Klasse!
Gleich nochmal probiert, und dann begann der Frust. Leider hat es danach nämlich gar nicht mehr funktioniert, sondern der HFR-Wert ist nur noch hin und her gesprungen.
IMG_1078.jpeg

Nochmal ganz von vorn, vielleicht hat ja jemand mehr Durchblick als ich.
- Ich hatte einen TSA-120 (Gerät 1). Dort habe ich den MFOC angeschlossen, gar nichts eingestellt und es hat auf Anhieb reibungslos funktioniert.
- Geräte hatte leider eine verspannte Optik und wurde umgetauscht gegen Gerät 2. Angeblich wurde der FTF von Gerät 1 an Gerät 2 montiert.
- An Gerät 22 habe ich wieder mit den gleichen Einstellungen den MFOC verwendet und dort geht er nicht richtig.
Ich kann den Fokus von ganz innen nach ganz außen hin und her fahren so oft ich will. Das macht überhaupt keine Probleme. Nur wenn ich Autofokus machen will, hüpft der Wert im Zickzack rauf und runter und der Fokusvorgang bricht ab. Manchmal kommt es auch zum rattern, wenn der nächste Fokusschritt angefahren wird. Soweit ich das sehen konnte, passiert das Rattern immer nur auf dem Weg nach innen.
Die Klemmschraube ist ganz gelöst und das Rattern gibt es nur bei der Autofokusfahrt, aber nicht beim manuellen hin und herfahren. Daher schließe ich eine falsche Montage eigentlich aus.

Neben dem Lacerta MFOC Treiber habe ich in NINA auch andere Treiber und alle möglichen Einstellungen (Strom, Autofokusmethode, Baklash, Schrittweite, Anzahl Stern, Binning, ...) probiert. Das hat alles nichts gebracht.
Zu guter letzt lies sich der MFOC gar nicht mehr mit NINA verbinden - und der MGEN auf einmal auch nicht mehr.
Bei den Treibern verwende ich die aktuellen Versionen. Nina ist Version 3.2.

Jetzt hab ich erst mal die Nase voll. Vielleicht kann mir ja jemand mit der Diagnose helfen ...

Gefrustete Grüße
Ulli

Hallo Uli, so ein Mist! Da gehen mir langsam die Ideen aus :(
Was mir auffällt sind die HFR-Werte um 1.
Das kann eigentlich nicht sein, zumindest habe ich so etwas noch nie gesehen.
Und es kann auch nicht sein, dass sich diese Werte zwischen Pos. 21000 und 13000 kaum ändern. Rutscht der Mfoc vielleicht auf der Achse?
Oder das liegt am 4x Binning? Das macht eh beim Fokusieren m. E. keinen Sinn.

CS Peter

Hallo Ulli,

ich hatte das Verhalten mit einem MFOC an meinem TOA130 wo ebenfalls ein FT3545 installiert ist. Rattern beim reinfahren, kein AF möglich bis auf ein paar Ausnahmen. Na allerlei Versuchen, Diagnosen etc. hab ich es aufgegeben.

Habe durch den MFOC gut 3 Monate an meinem Remotestandort verloren.

Habe stattdessen einen Baader Steeldrive II Motor mit FTF Adaptation und einem Pololu Tic als Controller angebaut. Läuft seit über einem Jahr völlig präzise und problemlos.
Ich finde die Adaption des Steeldrive, die beste für den großen FT, meiner Meinung.

Hilft dir jetzt konkret nicht weiter, aber mir ist damals echt keine verlässliche Lösung gelungen. Mein Verdacht war, dass es zu einer Verkantung kommt, die den Motor blockiert.

Viele Grüße,
Alex

Hier mal ein Update von meinem Lacerta MFOC - in der zwischenzeit habe ich ihn doch zum Laufen bekommen.
Ich habe verschiedene Dinge am Auszug und in den Einstellungen in NINA probiert. Problem war wahrscheinlich die Maden-Klemmscraube neben der Rändelschraube zum Klemmen des Auszugs. Diese war eigentlich gar nicht fest , aber wohl doch nicht locker genug. Es kommt mir etwas komisch vor, aber es ist jetzt ein paar Nächte gut gelaufen. Allerdings nur, wenn man sich beim Starten des AF schon relativ nah am Fokus befindet. Wenn ich 1000 Schritte daneben fahre, klappt es meistens nicht.
Hier die aktuellen Einstellungen und Ergebnisse als Screenshots.

Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung,
Ulli

1777225932283.png

1777226044609.png

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob die folgenden Werte, die ich mir aus diesem Forum und Internetrecherche zusammengesucht habe, für den Start erst mal Sinn machen:

1786273934849.png

Zum Focus Offset: Muss ich da überhaupt etwas eintragen, wenn der Sequencer bei jedem Filterwechsel sowieso einen Autofokus Run macht?

Hier noch meine Einstellungen in den MFOC-Settings:

1786274071016.png

Hallo Marty,

ich habe ja etwas andere Werte als Du und fahre damit recht gut. Aber das kann ja auch vom Teleskop abhängen. Ich habe halt die 50 hellsten Sterne eingetragen, bei Dir ist es nur der Hellste.
Läuft der Fokus den stabil und reproduzierbar?

Der Sinn des Fokus-Offsets bei den Filtern ist, dass eben KEIN Autofokus beim Filterwechsel gemacht wird, sondern dass einfach eine bestimmte Verschiebung des Fokus gemacht wird. das geht wesentlich schneller als jedesmal einen Autofokus-Lauf zu machen. Die Offsets zwischen den Filtern musst Du einmal bestimmen - frag mich aber nicht, wie das geht. Ich verwende momentan keine Filter.

Grüße, Ulli

Hallo,

den Temperaturoffset nicht im Treiber setzen, sondern die Funktion in NINA benutzen. sonst macht er den Ausgleich nicht zwischen den Aufnahmen, sondern während der Aufnahme. Für eine erste Näherung reicht es, am Anfang und am Ende der Nacht zu fokussieren und aus der Differenz der Temperaturen und der Fokuspositionen den Gradienten pro Grad Celsius auszurechnen. Kann man auch aus den Autofokus-Logs ermitteln. Auf das Vorzeichen achten.

Vor jedem Filterwechsel fokussieren ist unnötig. Der Offset zwischen den Filtern ist immer gleich. Ermitteln kann man die Offsets zu L mit der Funktion in NINA oder indem man z.B. Autofokusläufe in Folge L-R-G-B fährt und aus den Differenzen zu L die Offsets berechnet. Wichtig ist, dass der Backlash mit „Overshoot“ komplett eliminiert wird. Man kann ggf auch L-R-L-G-L-B fahren lassen und die jeweiligen Differenzen zu L verwenden.

CS Peter

Ok dann mache ich das mal so ab jetzt. Zugegebenermaßen war mir die in der Anleitung beschriebene Methode zur Bestimmung von Backlash und Temp-Faktor zu umständlich, so dass ich mir dachte, dass ich einfach öfter den Autofokus anschmeiße. Ich wusste aber nicht, dass der MFOC während der Aufnahme kompensiert, weil bei Backlash ein Wert hinterlegt war, was ja aber logisch klingt. Wobei ich den Tempsensor meist nicht dran hatte. Dennoch verstehe ich manches noch nicht:

1786295247956.png

1786295272059.png

1786295334875.png

Habe ich mit diesen Einstellung Backlash und Tempkomp NINA überlassen (habe für Tempkomp Deinen Wert übernommen und ja, heute ist es sehr warm hier)?

Thema 1: Tempfaktor.
Wenn man sich in NINA die Werte für Temperatur und berechnete Fokusposition vom Anfang und vom Ende der Session ansieht. Daraus kann man die Steigung berechnen.
Das hört sich für mich logisch an. Ich könnte das hinkriegen. Oder gibt es da einen Plugin?

Thema 2: Backlash
1786295516454.png

Ist hiermit dieses Thema abgehandelt und die Autofokus-Routine wird schon laufen oder muss man wirklich einen Stern von beiden Seiten anfahren und einen Wert bestimmen, wie in der MFOC-Anleitung? Ich stelle mir das extrem fummelig vor bis zu ungenau vor. Oder habt ihr das einfach mal gemacht?

Thema 3: Filter-Offsets. Eben habe ich mir den FIlter Offset Calc Plugin installiert. Das probiere ich mal aus.

Das hört sich für mich logisch an. Ich könnte das hinkriegen. Oder gibt es da einen Plugin?

Es gibt in N.I.N.A. für fast alles ein Plugin.
Autofocus Report heißt das.

Damit kannst du die nötige Anzahl Schritte bei Temperatur-Änderungen aus zuvor gespeicherten AF-Läufen ermitteln.

Die Werte bedürfen dann aber noch ein bisschen feintuning.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben