Lacerta Motor Focus - NINA

Michael A.

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich versuche den Lacerta Motorfocus in NINA zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich die im Anhang hinterlegte Fehlermeldung. Das ansteuern über die Lacerta Toolbox funktioniert. Im Log steht das der Zugriff auf den USB Port verweigert wird. Der Geräte Manager meint das der Port funktioniert. Wo ist der Fehler?

Anhänge

• SmartSelect_20240224_163400_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240224_163400_Microsoft Remote Desktop.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 129
  • SmartSelect_20240224_162935_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240224_162935_Microsoft Remote Desktop.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 115
  • SmartSelect_20240224_162857_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240224_162857_Microsoft Remote Desktop.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 103
  • SmartSelect_20240224_162747_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240224_162747_Microsoft Remote Desktop.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 103
  • SmartSelect_20240224_162325_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240224_162325_Microsoft Remote Desktop.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo, es gibt ja 3 Versionen von Lacerta Motorfocus, Ich selbst besitze noch die Version 1, und muss daher, eine andere ASCOM TREIBER installieren, die Version MFOC ASCOM DRIVER 1.7.4.
Wie lautet die version von MFOC die du hast ?? weil ich sehe du hast den ASCOM TREIBER 3.0.5 installiert ( laut Bilder )
Beim einschalten erscheint sehr kurz die Version am Bildschirm! Bitte die Version kontrollieren und dann kontrollieren ob die die richtige ASCOM TREIBER benutzt ?
Ist was mir so auf die schnelle einfällt !!

Gruß und viel Glück
Martin

Hallo Michael,

hatte ich auch schon. Scheinbar verrennt sich der Treiber nachdem der Setup Dialog offen war und gibt den COM Port nicht frei oder so.

Starte N.I.N.A. mal neu und geh dann einfach nur auf Verbinden, das sollte klappen.

Grüße,
Alex

Firmware 3.1.02 ist auf dem MFOC installiert und der ASCOM Treiber ist 3.0.5 ?

Weil sonst funktionierts auch nicht.

Hallo Michael A.
du verwendest also einen MFC Focus Motor Controller. und nicht eine MFOC = LACERTA Motorfokus Handbox " wie ich es mache ", und die FW Version des MFC ist bei dir auf Version 1.1.10 ! und siehe nun auf teleskop Austria Seite, und die Details betreffend MFC und in Verbindung mit N.I.N.A !! und besonderes der Hinweis "ACHTUNG, für NINA auf FW 1.1.09 updaten)"

Auf ein Versuch kommt es an !!

Viel Glück

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Besser du machst das Firmware Update.

Das hatte ich vor einiger Zeit mal als Email von @tommy_nawratil von Teleskop Austria zu dem Thema:
hallo Alex,

für den Ascom Treiber 3.0.5 bitte die MFOC Firmware auf 3.1 updaten:
https://teleskop-austria.at/information/pdf/MFOC_MFOC_firmware_V3.1.ZIP

dann sollte es klappen! ?

lg Tommy

Aktueller ist zwischenzeitlich natürlich Firmware Update 3.1.02 direkt unter Support auf der Teleskop Austria Seite unter MFOC

ACHTUNG, für NINA auf FW 1.1.09 updaten)"
Das ist richtig. Aber wieso sollte man von 1.1.10 auf 1.1.09. runter gehen? Es gibt auch eine FW 1.0.8. Hier würde es ja Sinn ergeben auf 1.1.09 zu gehen.

Na jaaaaa, die Angaben stammen nicht von mir :) aber eine andere Frage, woher kommt die FW 1.1.10 ? auf die Seite gibt es nur die Version 1.1.09 !
siehe selbst ( ich rede weiterhin von MFC = Focus Motor Controller - Ascom Steuerbox für den MFOC Motor)

Ich besitze einen MFOC und nicht MFC !!

Etwas verwirrend :)

CS

Martin

MFOC mit FMC das hier habe ich bestellt. Diesen MFOC mit dem FMC habe ich bekommen. Sicherlich ist alles richtig so. So könnte sich auch die Frage, woher die FW 1.1.10 kommt erklären.
Zwei Sachen werde ich jetzt tun.
1. Ich öffne ein Bier und denke heute nicht mehr darüber nach.
2. Ich schreibe den Tommy mal an. Das sind mir momentan zu viele Möglichkeiten. ;)

Moin...bin nun einen großen Schritt weiter. Ich habe die ganze Zeit versucht den MF in Nina über (Lacerta M.F.) anzusprechen, geht nicht. Was aber funktioniert ist der Device Hub Focus. Also Nina erkennt den MF und läßt mich manuell zugreifen. Die weiteren Schritte müssen noch erprobt werden.

Anhänge

• SmartSelect_20240225_115458_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240225_115458_Microsoft Remote Desktop.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 97
  • SmartSelect_20240225_120101_Microsoft Remote Desktop.jpg
    SmartSelect_20240225_120101_Microsoft Remote Desktop.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 95
Moin...bin nun einen großen Schritt weiter. Ich habe die ganze Zeit versucht den MF in Nina über (Lacerta M.F.) anzusprechen, geht nicht. Was aber funktioniert ist der Device Hub Focus. Also Nina erkennt den MF und läßt mich manuell zugreifen. Die weiteren Schritte müssen noch erprobt werden.
Hallo Michael,
auch im dem Device Hub musst du ja den Lacerta Treiber konfigurieren. Wenn es damit funktioniert, sollte es mit den gleichen Com Port Einstellungen in NINA auch möglich sein, den Lacerta Treiber direkt zu verbinden. Versuch doch mal, in NINA erst den MFOC unter Device Hub an- und abzumelden und im Erfolgsfall dann direkt den Lacerta Treiber zu verbinden. Wenn das einmal geklappt hat, klappt es immer.

Wenn es durch andere Devices Probleme mit wechselnden Com Port Nummern für den MFOC gibt, kann es helfen, ihm im Gerätemanager eine exotische Nummer direkt zuzuweisen.

CS Peter

Nachtrag.... ich stehe jetzt mit dem Tommy Nawratil in Kontakt. Es wird versucht zu verstehen was der Grund hierfür sein kann. Wenn ich was erfahren habe gebe ich gern Bescheid.

Grüße Micha

Zurück
Oben