Lacerta USB Motorfokus in der Zielgerade. Wünsche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Alex,

ich plane es in Mai mit dem ersten 50 Stk rauszukommen, es ist aber nur ein Arbeitsplan, welche nur dann zu halten ist, wenn alle Bauteile vorhanden sind und alle Lieferanten seine termine halten. Es ist anders 2-3 Stk fertig basteln, als langfristig eine Serie auf den Markt zu bringen (inkl. Verpackung, Dokumentation usw...)

Die meiste Stolpersteine sind, wenn ein IC, oder selbst der Motor in gewünschten Stückzahl nicht lieferbar. Selbst die Arbeit (Zusammenbau, Aufprogrammierung usw...) rutscht kaum.

LG: Lajos

Danke Lajos,

ganz so eilig habe ich es. Ich kann noch etwas warten...

Viele Grüße
Alex

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät:

- passenden Motor ebenfalls anbieten (ist ja anscheinend schon so geplant)
- Fokussierung sollte nach Anschluss des Motorfokussers sowohl mit der Steuerung als auch manuell möglich sein. Manche in unserer Sternwarte fokussieren lieber manuell, manche möchten lieber mit Elektrofokusser fokussieren. Wir möchten und können dafür nicht jedes mal umbauen.
- Die Fokusgeschwindigkeit sollte in einem breiten Bereich einstellbar sein. Nach einer einstellbaren Zeit mit Dauerdruck auf eine Richtungstaste sollte die Geschwindigkeit auf einen einstellbaren höheren Wert beschleunigen.
- Ich gebe eine Position vor und sage: Fahr genau dahin, also z.B. "Fahre zur Encoderposition 28750".
- Es sollte - sagen wir mal mind. 3 - einstellbare Schnellsprungweiten geben. Ich bin grob aus dem Fokus, also wähle ich die gröbste. Jeder Druck auf eine Richtungstaste fährt 200 Schritte. Ich bin nahe dran und wähle die mittlere. Jeder Druck auf eine Richtungstaste springt 20 Schritte. Ich bin ganz nah dran. Jeder Druck springt 1 Schritt. Auf die Sprungweiten 1, 2 und 3 muss sich schnell umschalten lassen.
- Failsafe Firmwareupdates: Immer zwei Firmwares behalten, so dass wenn es mal schief geht, immer noch auf die letzte funktionierende Firmware zurückgegriffen werden kann. Gilt auch für die Motorfirmware. So wie das bei PC Mainboards schon lange üblich ist.
- Generell ergonomische Bedienung, User-optimiert, keine ingenieurwissenschaftlichen Geheimgriffe, um bestimmte Funktionen zu erreichen (drücken Sie A + B gleichzeitig für mindestens x Sekunden oder so....)
- Download aller eingestellten oder gelernten Parameter, damit man diese ggf. nach einem Update oder Hardreset wieder einspielen kann.
- Display muss auch bei Kälte und Hitze sauber funktionieren.
- Ich verstehe, dass ihr nur begrenzte Kapazitäten habt. Andererseits sind bestimmte Auszüge weit verbreitet. Viele werden nicht unbedingt ihren Auszug tauschen wollen. Das Angebot sollte also früher oder später die markgängigen Auszüge abdecken.

Grüße
Pax Romana,

der es interessant findet, dass sich die meisten Beiträge um die Gehäusefarbe drehen... ?)

Hallo Pax Romana,

Danke für die Ideen-Liste!

kurze Antworten:

- passenden Motor ebenfalls anbieten (ist ja anscheinend schon so geplant)
Das Set ist bereits komplett mit Motor. Es gibt nur ein Motor, welche WIR optimal gefunden haben. Wir haben keine Kapazität verschiedene Motoren anzupassen (Gehäuse, Adaptation, Einstellungswerte, Support), das haben wir bei Fornax schon gelernt ("Motor nach Kundenwunsch"), dass soetwas nicht anbieten darf.

- Fokussierung sollte nach Anschluss des Motorfokussers sowohl mit der Steuerung als auch manuell möglich sein. Manche in unserer Sternwarte fokussieren lieber manuell, manche möchten lieber mit Elektrofokusser fokussieren. Wir möchten und können dafür nicht jedes mal umbauen.
Bitte schau das Video mit unseren bisherige Motoradaptationen an: https://www.youtube.com/watch?v=KAHuoqltvE0
(zwischen 0:45 und 0:58). Übrigens, wenn der Motor kein Strom kriegt, lässt sich manuell drehen, könnte also sogar die Schraube erspart werden.
ACHTUNG: Bei manueller Verstellung wird die Position verloren!

- Die Fokusgeschwindigkeit sollte in einem breiten Bereich einstellbar sein. Nach einer einstellbaren Zeit mit Dauerdruck auf eine Richtungstaste sollte die Geschwindigkeit auf einen einstellbaren höheren Wert beschleunigen.
Es ist automatisch, und in Menü kann die Stufen (Mikroschritt, Einzelschritt, Mehrschritt) definieren.

- Ich gebe eine Position vor und sage: Fahr genau dahin, also z.B. "Fahre zur Encoderposition 28750".
Der Motor hat KEIN Encoder, die Genauigkeit kommt durch das "zählen die einzelne (Mikro-)Schritte" zustande. Im angepeilten Preis kann kein Mikron-genaue Encoder eingebaut werden.

- Es sollte - sagen wir mal mind. 3 - einstellbare Schnellsprungweiten geben. Ich bin grob aus dem Fokus, also wähle ich die gröbste. Jeder Druck auf eine Richtungstaste fährt 200 Schritte. Ich bin nahe dran und wähle die mittlere. Jeder Druck auf eine Richtungstaste springt 20 Schritte. Ich bin ganz nah dran. Jeder Druck springt 1 Schritt. Auf die Sprungweiten 1, 2 und 3 muss sich schnell umschalten lassen.
Zzt. gibt es zwei Sprünge, welche sich in Menü einstellen lässt. (siehe Video 4:22-4:46 hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jg8QlCQGOhk)
Eine weitere 3. "Gang" ist möglich, bitte gib uns aber auch eine Idee, wie es mit dem vorhandenen 5 Knöpfen (verbrauchenseitig) schnell umschalten kann. Du willst keine "Geheimgriffe" in Menü, dadurch fallen mir auch nur Lösungen ein, welche mindestens 4-5 Knopfdrücke brauchen (Untermenü aufrufen, dort Schrittgröße auswählen, Bestätigen, zurück zum Fokussierbetrieb, Richtungstasten drücken). Die gleiche Ergebnis kann mit "Auswärts Tasten 5-mal schnell hintereinander zu drucken" mindestens so unkompliziert zu erreichen und gibt mehr Bedienungsfreiheit. Die Fokussiergeschwindigkeit mit dem Rampen (Mikroschritt, Vollschritt, Mehrschritt) ist eh automatisch.

- Failsafe Firmwareupdates: Immer zwei Firmwares behalten, so dass wenn es mal schief geht, immer noch auf die letzte funktionierende Firmware zurückgegriffen werden kann. Gilt auch für die Motorfirmware. So wie das bei PC Mainboards schon lange üblich ist.
Tut mir Leid, das machen wir nicht. Wieso soll zwei Firmware gleichzeitig in einem Motorfokus sein? Wir verkaufen MGENs seit 2009 (bereits über 2.500 Stk) und wir brauchten nie zwei Firmwares gleichzeitig. Habt bitte das Vertrauen in uns, dass wir Firmwares erst veröffentlichen, wenn die funktionieren.

- Generell ergonomische Bedienung, User-optimiert, keine ingenieurwissenschaftlichen Geheimgriffe, um bestimmte Funktionen zu erreichen (drücken Sie A + B gleichzeitig für mindestens x Sekunden oder so....)
Ich verstehe, was Du meinst :-) Wir haben in der Vergangenheit soetwas dann gemacht, wenn der Handbox kein Dispaly gehabt hat (wie z.B. Photorobot). Da ohne Display auch kein Menüsystem aufrufen möglich ist, ich denke, bei Display-losen Handboxe haben die "Doppel-Knopf-Befehle" keinen Alternativen (z.B. SkyWatcher SynTrack Handbox "Set-Lat" Befehl usw...). Ich persönlich finde "Geheimgriffe", oder sog. "Shortcuts" durchaus nützlich: Ctrl+C und Ctrl+V für mich einfacher, als rechte Mausklick drucken und dann "Kopieren" oder "Einfügen" aus einer Liste auszuwählen. Auch die automatische Rampe ist so eine Shortcut: drückt man den IN oder OUT Richtungstaste lang, wird die Geschwindigkeit automatisch von Vollschritt auf Mehrschritt gewechselt (statt in Menü reingehen und dort die Geschwindigkeit ändern, wie z.B. bie SynScan Handbox)

- Download aller eingestellten oder gelernten Parameter, damit man diese ggf. nach einem Update oder Hardreset wieder einspielen kann.
Ist bereits drin, nur in Video nicht vorgezeigt. Genau, wie bei MGEN Firmware-Upgrade, werden erst die Konfigurationen in Computer überspielt, dann Firmware-Upgrade gemacht und dann die Konfiguration wieder aufgespielt.

- Display muss auch bei Kälte und Hitze sauber funktionieren.
Gute Idee, DANKE! - Displayheizung, wie bei MC3 wäre OK? Das heisst bis 0 Grad keine, darunter ein Termostat, welche das Display-temperatur immer zwischen 0 und 1 Grad hält. Reine Hardware-Lösung, im Klartext die Displayheizung wird NICHT von der Menü eingestellt.

- Ich verstehe, dass ihr nur begrenzte Kapazitäten habt. Andererseits sind bestimmte Auszüge weit verbreitet. Viele werden nicht unbedingt ihren Auszug tauschen wollen. Das Angebot sollte also früher oder später die markgängigen Auszüge abdecken.
Wir wollen keine Weltherrschaft - damals bei MGEN war die gleiche Diskussion, den Handbox an verschiedene Kameras anzupassen. Uns die Kapazität, einen OAZ einmal adaptieren, wäre noch da. Problematisch ist jedoch, dass die Hersteller unrelevante Entwicklungsschritte (z.B. den Fokussier-Trieb-Schraubenabstand 1mm erhöht zu haben) nie veröffentlichen. So wird es immer einen Wettlauf geben, damit wir unsere Adaptationen an Fremdfabrikaten anzupassen (und anfragen, welches Baujahr des OAZs montiert ist). Statt dessen arbeiten wir lieber mit weniger Hersteller zusammen und "unterstützen" dessen Okularauszüge. Weniger ist mehr!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Astrogemeinde,

eine weitere wichtige Frage: Soll der Temperaturfühler tatsächlich sooooo lang sein?

Bitte beachte, dass bei unseren Motorfokus ist das Temperaturfühler NICHT im Handbox, sondern ins Motorgehäuse gesteckt ist. Der Temperatursensor soll der Temperaturdrift des Rohres erfassen. Das geplante (gewünschte) 190cm lange Kabel würde für einen Teleskop mit 380cm Baulange reichen.
Wäre es nicht sinnvoller "nur 100cm" langen Kabel machen, und längere Kabel extra anzubieten? Sonst droht eine Zusatz-Kabelsalat, ohne sinnvolle Funktion.

Ich verstehe, dass bei andere Motorfokus-Lösungen, wo der Temperatursensor ins Handkontrollgehäuse reingesteckt wird, ist ein 2 meter, oder noch längere Kabel sinnvoll. Wir haben aber eben deshalb die "Steckposition" geändert.

Mir fällt kein Grund ein, warum das Temparatursensorkabel länger als 1 meter sein soll, wenn es ins Motorgehäuse gesteckt wird. Wenn Ihr so ein Grund kennt, bitte sag es mir.
Sonst lasse ich die Kabellange bei 1 meter als Grundausstattung (optional kann längere auch geben).

Hallo Lajos,

bitte den ASCOM-Treiber 64bit fähig machen, siehe Firecapture 64bit. Bin schon sehr gespannt.

LG Robert

Zitat von lajos:
Gerne!

Bitte schau das Video mit unseren bisherige Motoradaptationen an: https://www.youtube.com/watch?v=KAHuoqltvE0
(zwischen 0:45 und 0:58). Übrigens, wenn der Motor kein Strom kriegt, lässt sich manuell drehen, könnte also sogar die Schraube erspart werden.
ACHTUNG: Bei manueller Verstellung wird die Position verloren!
Ich denke, das passt schon so.

Der Motor hat KEIN Encoder, die Genauigkeit kommt durch das "zählen die einzelne (Mikro-)Schritte" zustande. Im angepeilten Preis kann kein Mikron-genaue Encoder eingebaut werden.
Ok, Schade. Aber auch damit werden wir leben können.

Zzt. gibt es zwei Sprünge, welche sich in Menü einstellen lässt. (siehe Video 4:22-4:46 hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jg8QlCQGOhk)
Eine weitere 3. "Gang" ist möglich, bitte gib uns aber auch eine Idee, wie es mit dem vorhandenen 5 Knöpfen (verbrauchenseitig) schnell umschalten kann. Du willst keine "Geheimgriffe" in Menü, dadurch fallen mir auch nur Lösungen ein, welche mindestens 4-5 Knopfdrücke brauchen (Untermenü aufrufen, dort Schrittgröße auswählen, Bestätigen, zurück zum Fokussierbetrieb, Richtungstasten drücken). Die gleiche Ergebnis kann mit "Auswärts Tasten 5-mal schnell hintereinander zu drucken" mindestens so unkompliziert zu erreichen und gibt mehr Bedienungsfreiheit. Die Fokussiergeschwindigkeit mit dem Rampen (Mikroschritt, Vollschritt, Mehrschritt) ist eh automatisch.
HHhmmm.... tja.... Grundsätzlich bin ich ja kein Freund von "wenig-Tasten-Steuerungen" (siehe auch meine Anmerkungen zur Benutzerfreundlichkeit unten), aber ich verstehe auch, dass je mehr dran ist, umso höher der Preis und umso mehr kann kaputt gehen gilt. Wenn es bei fünf Tasten bleiben sollen und die schon alle (mehrfach?) belegt sind, dann bleiben ja nur Geheimgriffe oder Menüeinträge. Insofern sind die Menüeinträge dann schon ok.
Bei der Gemini-Steuerung gibt es das Konzept, dass man die Geschwindigkeit ändern kann, wenn man während man den Knopf für die eine Richtung drückt auch den der entgegengesetzten Richtung drückt. Außerdem gibt es eine Liste von häufig verwenden Menüs, die durchlaufen wird, so lange man die Menütaste gedrückt hält. Lässt man los, wird die aktuell angezeigte Funktion angesprungen. Vielleicht ist das ja eine Anregung. Aber das ist am Ende nicht allzu wichtig. Wenn man das über das Menü schalten kann, dann wird es schon gehen. So wahnsinnig oft werden wir da schon nicht hin und her springen müssen.

Tut mir Leid, das machen wir nicht. Wieso soll zwei Firmware gleichzeitig in einem Motorfokus sein? Wir verkaufen MGENs seit 2009 (bereits über 2.500 Stk) und wir brauchten nie zwei Firmwares gleichzeitig. Habt bitte das Vertrauen in uns, dass wir Firmwares erst veröffentlichen, wenn die funktionieren.
Hier geht es nicht darum, dass eine Firmware nicht funktioniert, sondern dass das Gerät noch (halbwegs) funktionsfähig ist, wenn beim Flashen was schief läuft. Ich habe gerade jetzt hier einen recht teuren Fokusser liegen, der das letzte Firmwareupdate einwandfrei geladen hat, aber danach keinen Mucks mehr macht. Weiß der Geier warum.
Alternativ zu einem zweiten Firmwarespeicher wäre eine Notfallboot, der Minimalfunktionen zur Verfügung stellt (Aufruf per Geheimgriff beim Einschalten ;) ). Das könnten z.B. Selbsttest und Ergebnisse sowie eben die Möglichkeit eine Firmware einzuspielen sein. Im Zweifel würde es sogar reichen, wenn dies nur über einen Anschluss am PC ansprechbar ist.
Mainboardhersteller machen diesen Fallback ja auch nicht ohne Grund.
Bedenkt bitte: Als ihr das [zensiert]ensicher konstruiert habt, da habt ihr nicht mit mir gerechnet!

Ich persönlich finde "Geheimgriffe", oder sog. "Shortcuts" durchaus nützlich: Ctrl+C und Ctrl+V für mich einfacher, als rechte Mausklick drucken und dann "Kopieren" oder "Einfügen" aus einer Liste auszuwählen. Auch die automatische Rampe ist so eine Shortcut: drückt man den IN oder OUT Richtungstaste lang, wird die Geschwindigkeit automatisch von Vollschritt auf Mehrschritt gewechselt (statt in Menü reingehen und dort die Geschwindigkeit ändern, wie z.B. bie SynScan Handbox)
Das ist alles ok. Wenn man das Gerät oft in der Hand hat, lernt man es besser kennen und effizienter zu bedienen. Da spricht nichts dagegen. Problematisch wird das, wenn solche Geheimgriffe irgendwo in einer nicht mehr gepflegten Dokumentation auf völlig falschem Stand versteckt sind und man anders gar keine Möglichkeit hat, eine bestimmte Funktion aufzurufen (ich meine jetzt nicht euch, aber so eine "Einstellung" schein mir meiner Erfahrung nach bei Ingenieuren verbreitet zu sein - manche sind wohl auch stolz auf solche Ostereier). Aus Benutzersicht ist das ein Alptraum. Das Gerät ist ja nur Werkzeug zum Zweck und nicht der Mittelpunkt der Tätigkeit.
Wir haben viele Leute in der Sternwarte, die ihrerseits viele Geräte mit unterschiedlichen Bedienungskonzepten zu bedienen haben. Da kann man nicht bei jedem Gerät so in die Tiefe der Bedienung abtauchen, wie bei nur einem Gerät. Insofern sind intuitive und benutzerfreundliche Bedienung für uns sehr wichtig.

Gute Idee, DANKE! - Displayheizung, wie bei MC3 wäre OK? Das heisst bis 0 Grad keine, darunter ein Termostat, welche das Display-temperatur immer zwischen 0 und 1 Grad hält. Reine Hardware-Lösung, im Klartext die Displayheizung wird NICHT von der Menü eingestellt.
Da ich den MC3 nicht kenne, kann ich da leider nicht mitreden ;) Für diejenigen, die draußen im Feld mit Offline-Stromkapazitäten arbeiten, wäre es u.U. sinvoll das abschalten zu können, um Akkukapazität zu sparen. Aber ich kann nicht abchätzen, wie viel das im Gesamtsetup überhaupt einsparen würde. Wenn das vernachlässigbar ist, dann ist das so ok.

Wir wollen keine Weltherrschaft - damals bei MGEN war die gleiche Diskussion, den Handbox an verschiedene Kameras anzupassen. Uns die Kapazität, einen OAZ einmal adaptieren, wäre noch da. Problematisch ist jedoch, dass die Hersteller unrelevante Entwicklungsschritte (z.B. den Fokussier-Trieb-Schraubenabstand 1mm erhöht zu haben) nie veröffentlichen. So wird es immer einen Wettlauf geben, damit wir unsere Adaptationen an Fremdfabrikaten anzupassen (und anfragen, welches Baujahr des OAZs montiert ist). Statt dessen arbeiten wir lieber mit weniger Hersteller zusammen und "unterstützen" dessen Okularauszüge. Weniger ist mehr!
OK, ich bin jedenfalls gespannt, was bei eurem Projekt herauskommt!

Grüße

Pax Romana

Hi Pax Romana, und alle, die bei der Menü des LACERTA MotorFokus mitgestalten möchten!

hier ist NUN die Menüführung (auch kurz, nur 2:13)- inklusive Stimmungsbericht des Gahberger Workshops
(am Nachbarzimmer war gerade ein Takahashi getestet, usw...).

Link zur Grafik:
https://i1.ytimg.com/vi/pc4Sryrzwsk/mqdefault.jpg
Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/picture/YouTube-Leiste-360px.jpg

Die Menüführung ist noch sicher nicht optimal (Vertippungen, Reihenfolge, Menüpunkte, Shortcuts, Exit usw...).
Wer KONKRETE Verbesserungs-Idee hat, bitte hier beantworten.

Sorry, ich habe das erst jetzt gesehen.

Aus meiner Sicht passt das schon so. Kann man die Geschwindigkeit per "gedrückt halten" schnell verstellen oder muss man z.B. 40 mal drücken, wenn man von 50 auf 10 runter will.

Sonst wie gesagt, denke ich, passt das erst mal. So richtig sagen können wird man es wohl auch erst dann, wenn man mal damit gearbeitet hat.

Grüße

Pax Romana

hallo,

der Lacerta Motorfocus ist nun lieferbar, und zeitgerecht habe ich auch die Anleitung überarbeitet und ins Deutsche übersetzt. Ihr findet die Anleitung hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/pdf/MotorFocusLA_Deutsche_Anleitung_v1.0.1.pdf

oder für alle die den Motorfokus schon haben, hier der Link zur virtual user CD wo Software, Treiber und Anleitungen mit einem Klick erreichbar sind:
http://www.teleskop-austria.at/information/pdf/MotorFocusLA_Virtual_User_CD_V1.0.0.zip

Das Feedback bisher ist sehr erfreulich, jede Rückmeldung - ob Anregung oder Kritik - ist sehr willkommen!

viele Grüße
Tommy

hallo,

die neue Firmware 1.0.1 ist fertig und wartet mit folgenden Verbesserungen auf:
- 65536 Schritte (doppelt so viel)
- negativ offsets können in der Handbox eingestellt werden
- verbesserter Ascom Treiber
- kein Neustart bei Motorparameter Änderung nötig

hier zum Download die virtual user CD 1.0.1 mit Firmware und Updater inkludiert.

Weiters sind neue Adaptionen fertig geworden: Für TSPRA25 und 30 bzw. die entsprechenden APM Photoauszüge mit 32mm durchmessendem Fokuswellengehäuse.

das Lacerta Team wünscht euch ein schönes glückliches neues Jahr 2017 mit viel clear skies!

lg Tommy

Hab nun auch einen geordert. Frage mich nun, wo ich den Temperaturfühler am besten anbringe (Carbon-Newton). Gibt es da schon Erfahrungen?

LG Robert

Moin Robert

Den Temperaturfühler bringst du am besten so nah wie möglich am Hauptspiegel an.
Der wird sich am größten bei Temperatur Schwankungen verändern.
Bei dem Newton ohne Namen (wie du ihn auch besitzt) konnte ich bei mir noch keinen Temperaturfokusdrift nach der Auskühlphase festellen. Ein echtes Luxusproblem ;).

Gruß Flo

Hallo Flo,

danke für den Hinweis. Ich werde den Sensor also zunächst mal an der Spiegelzelle befestigen. Nun, Fokusdrift habe ich bei f/4 schon, nicht viel, aber messbar. Deutlich wurde das im Spätsommer: warme Tage, kalte Nächte, da musste ich am Abend schon viel nachfokussieren.

LG Robert

hallo,

soeben ist Firmware 1.0.2 fertig geworden und die neue virtual user CD kann hier runtergeladen werden:

https://teleskop-austria.at/information/pdf/MotorFocusLA_Virtual_User_CD_V1.0.2.zip

was ist neu in FW 1.0.2 ?
- Temperatur Kompensation nun +/- 255 Schritte einstellbar
(bei fallener Temp muss meist einwärts zu nachfokussiert werden, also ab sofort negatives Vorzeichen benutzen
statt Motor Drehrichtung ändern!)
- offsets nun +/-100 Schritte programmierbar
- BacklashChange nun bis 255 Schritte programmierbar (Umschalten der beiden backlash Modi)
- bugfix :pfeif:

lg Tommy

Hallo,

bin gerade beim ersten Feldtest. Läuft super, kann im Zusammenspiel nur den "Sequence Generator Pro" empfehlen. Der Autofokus dort läuft wirklich gut, bisher jedes Sub knackscharf. Lasse vor jedem Filterwechsel und/oder Temperaturänderung >1C automatisch neu fokussieren.

Da habt ihr echt wieder was Tolles und vor allem im Vergleich Erschwingliches entwickelt! Nur: Bitte reduziert doch die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen der Temperaturanzeige auf 1. Genauer iss eh nich :)

Robert

Hallo,

nun etwas ausführlicheres Feedback:

Ich setze den Motorfokus an einem Octo60 ein. Vorher hatte ich einen einfachen DC-Motor, der auch schon gute Dienste geleistet hat. Allerdings vermisste ich immer mehr die Möglichkeit, automatisch fokussieren zu können. Der Anbau war sehr einfach zu bewerkstelligen. Sieht nun alles aus einem Guss aus, das Gehäuse des Motorfokus macht einen äußerst stabilen Eindruck, da es aus Metall ist. Die Handbox liegt gut in der Hand und kann dank Band an der Montierung befestigt werden. Den Temperatursensor habe ich nach Hinweis hier im Forum an der Spiegelzelle befestigt. Das geht dank Vorbohrung am Sensor per Schrauben. Das Sensorkabel hätte auch kürzer sein dürfen. Schön wäre, hier eine Option beim Kauf anzubieten.
Zu Tragen hat der Fokussierer den GPU-Komakorrektor, ein 7fach USB Filterrad und eine Atik 460. das steckt er auch klaglos weg.
Auf der Suche nach einer Autofokussoftware bin ich zunächst auf FocusMax 4 gestoßen. Das war mir dann aufgrund von Darstellungsfehlern in der Demoversion und einer unübersichtlichen Bedienung keine 149$ wert. Dann stieß ich auf den 99$ schweren Sequence Generator Pro. Als Nebulosity-Nutzer fühlt man sich hier gleich wohl. Und bekommt neben funktionierendem PlateSolving ein Rundum-Sorglos-Paket zur Aufnahme-Automatisierung. Und eben auch den Autofokus. Diesen sollte man zunächst anhand der Anleitung kalibrieren. Dann funktioniert alles im Zusammenspiel mit den Lacerta Motorfokus ohne Probleme und sehr präzise. Besonders gefällt, dass man in seiner Aufnahmesequenz Trigger setzen kann (Temperatur-Delta, Zeit, #Frames, Filterwechsel...) nach denen dann neu fokussiert wird, voll automatisch.
Ich bin also sehr zufrieden, der ASCOM-Treiber ist sehr stabil und hat bisher keinerlei Probleme verursacht, da kenne ich andere Produkte anderer Hersteller ..... Mehr Adaptionen wären noch schön, zB an die Auszüge der TS-Photoline. Zwei Kritikpunkte: Die Tasten der Handbox scheinen nicht entprellt zu sein, mal passiert gar nichts, mal hat man aus Versehen gleich zwei mal 'gedrückt'. Eventuell lässt sich da noch was per Firmware machen? Und wie gesagt, würde ich eine realere Anzeige der Ist-Temperatur, die auf eine Nachkommastelle beschränkt ist, besser finden.

Es grüßt, Robert

Anhänge

• clip2.jpg
    clip2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 580
  • clip2.jpg
    clip2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Robert,

dankeschön für dein feedback! Sehr fein dass alles nach Wunsch läuft, danke für den Tipp mit SGP, und die kritischen Anregungen gebe ich gerne weiter.

Wir sind fleißig am adaptieren der wichtigsten OAZe, für die aktuellen RPA25 und 30 Photoline OAZ gibt es bereits Adapter. Ferner für einige Feathertouch und Tak Auszüge. Weitere sind in Arbeit, und dabei gehen wir nach den aktuellen Anfragen ;)

Die ganze Liste hier:
https://teleskop-austria.at/index.php?search=MotorFocusLA

lg Tommy

Hallo Lajos und Tommy,

auch ich möchte mich für dieses gelungene Produkt bedanken.

Ich habe den Fokusmotor in etwas anderer Anwendung, für die Planetenfotografie.

Mein Weg war
-> der Original SW OAZ mit Lacerta 1:10 Untersetzung
-> aufgerüstet mit SW Fokusmotor.
-> Dann Umstellung auf Octo60MMmot (Motor an Microfokus-Welle)
-> Jetzt Octo60 mit LacertaLA Fokusmotor

Manko der einfachen SW Motor Lösung war eine zu geringe Feinfühligkeit bei der Positionierung, gerade bei der Planetenfotografie.

Besser war schon der OCto60MMMmot eben durch die Nutzung der Microfokus-Welle. Hier störte dann eher die zusätzliche Handsteuerbox neben dem Laptop und der Handsteuerung des SW Flextube.

Erfreulicherweise ist der LacertaLA nochmal deutlich feinfühliger. Und die Steuerung des Fokusmotor per Laptop ohne zusätzliche Handbox ist nun so komfortabel, dass ich jetzt wunschlos glücklich bin.

Obwohl einen Wunsch hab ich doch noch, wobei ich nicht weiss ob das Problem in der Aufnahmesoftware oder im ASCOM Treiber gelöst werden kann. Es kann im Moment nur ein Schritt ausgeführt werden. Der nächste Schritt geht erst wenn der vorige komplett abgeschlossen ist, was gerade in der Richtung mit Backlash-Korrektur dauert.
Das ist bei kleinen Schrittweiten (10 Steps) etwas nervig. Schöner wäre es, wenn die Software Mehrfachklicks entweder puffern und nacheinander abarbeiten oder in einen größeren Schritt zusammenfassen würde.

Den Temperaturfühler hab ich nicht im Einsatz, da der für die Planetenfotografie in meinen Augen keinen Sinn macht.

Auch ein Dank an Tommy und dem Teleskop-Austria Team, dass sich geduldig und engagiert um mein anfängliches Montageproblem gekümmert hat :super:.

Noch ein lobendes Wort zum Octo60.
Als Verlängerung habe ich eine Baader 2" Clicklock Klemme im Einsatz. Diese habe ich einmal justiert und die bleibt für die Fotografie dran, solange ich nicht visuell beobachte.
An der Clicklock hängt dann die APM 2,7x Barlow, Filterrad Zwo ADC die APM 1,25" Adaption und die ASI224MC.
Obwohl ich diesen Aufbau jedes Mal an- und abbaue musste ich seit geraumer Zeit nicht mehr nachjustieren. Sehr angenehm besonders dieses Jahr wo man kaum ruhige Luft hat.

Grüße
Volker

Sorry, ich hake hier nochmal nach:

hier:
https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=MotorFocusLA#m

steht:

"...
zur Basisversion kompatible Okularauszüge:
- Lacerta Octo60
- alle Auszüge mit Lacerta 1:10 Upgrade
- Skywatcher Crayford mit nativer 1:10 Untersetzung
- Skywatcher Linear Power
- Skywatcher ESPRIT 80, 100, 120, 150
(Achtung, einige ESPRITs haben statt 4mm Fokuswelle eine mit 6mm Durchmesser - zB Esprit120 - bitte mitteilen
..."

Sind mit "Skywatcher Crayford mit nativer 1:10 Untersetzung" nun die kurzbauenden OAZ für Newtons oder die für Refraktoren gemeint?

Hallo alle zusammen!

Zuletzt habe ich eine Nacht mit teils excellentem Seeing - bis runter auf 1.2" - genutzt, um V-Kurven zu erstellen.
Ich nutze zum automatischen Fokussieren FocusMax. Dieser berechnet anhand zweier Messungen (HFD) am defokussierten Stern die Fokusposition.
Die Methode funktioniert sehr gut - vor allem auch bei schlechterem Seeing.
Unter solchen Bedindungen wabert ein Stern ja recht stark, und somit ändert sich der FWHM-Wert dauernd - fokussieren wird zum Geduldsspiel. Defokussierte Sterne sind da weit weniger empfindlich.
Es ist aber Voraussetzung, dass die berechnete Position dann auch getroffen wird... :-)

So schaut das beim Lacerta Motorfocus + Lacerta Octo OAZ aus - eine meiner sechs Kurven:

Link zur Grafik: http://astronomieforum.lima-city.de/fm.JPG

Gemessen wurde in 31 Schritten, in jede Richtung vom Fokus weg 383 Schritte maximaler Fahrweg. FokusMax empfiehlt, so weit vom Fokus weg zu fahren, dass ein HFD von 40 erreicht wird. So soll auch die Genauigkeit weit weg vom aktuellen Fokuspunkt erhöht werden. Da ich so einen weiten Weg nie fahren werde (so weit glaub ich kann ich nach innen gar nicht fahren), habe ich den maximalen HFD auf 20 halbiert.

So ist das sehr nahe am Ideal, super. :-)

LG, Markus

Ich nutze den Motorfokus zusammen mit Sequence Generator Pro. Anfangs hatte ich Probleme, da ich die Schrittweite zu klein gewählt hatte. Dadurch war die Änderung des HFD-Werts zu gering, um vernünftig zu fitten. SGP empfiehlt einen um den Faktor 3-4x größeren HFD-Wert verglichen zwischen Fokus und Dekofus. Entsprechend soll die Schrittweite angepasst werden.
Seit dem ich das so mache, bekomme ich ähnliche Kurven. Allerdings nutze ich typischerweise nur 7 oder 9 Messpunkte :).

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben