Hallo Pax Romana,
Danke für die Ideen-Liste!
kurze Antworten:
- passenden Motor ebenfalls anbieten (ist ja anscheinend schon so geplant)
Das Set ist bereits komplett mit Motor. Es gibt nur ein Motor, welche WIR optimal gefunden haben. Wir haben keine Kapazität verschiedene Motoren anzupassen (Gehäuse, Adaptation, Einstellungswerte, Support), das haben wir bei Fornax schon gelernt ("Motor nach Kundenwunsch"), dass soetwas nicht anbieten darf.
- Fokussierung sollte nach Anschluss des Motorfokussers sowohl mit der Steuerung als auch manuell möglich sein. Manche in unserer Sternwarte fokussieren lieber manuell, manche möchten lieber mit Elektrofokusser fokussieren. Wir möchten und können dafür nicht jedes mal umbauen.
Bitte schau das Video mit unseren bisherige Motoradaptationen an:
https://www.youtube.com/watch?v=KAHuoqltvE0
(zwischen 0:45 und 0:58). Übrigens, wenn der Motor kein Strom kriegt, lässt sich manuell drehen, könnte also sogar die Schraube erspart werden.
ACHTUNG: Bei manueller Verstellung wird die Position verloren!
- Die Fokusgeschwindigkeit sollte in einem breiten Bereich einstellbar sein. Nach einer einstellbaren Zeit mit Dauerdruck auf eine Richtungstaste sollte die Geschwindigkeit auf einen einstellbaren höheren Wert beschleunigen.
Es ist automatisch, und in Menü kann die Stufen (Mikroschritt, Einzelschritt, Mehrschritt) definieren.
- Ich gebe eine Position vor und sage: Fahr genau dahin, also z.B. "Fahre zur Encoderposition 28750".
Der Motor hat KEIN Encoder, die Genauigkeit kommt durch das "zählen die einzelne (Mikro-)Schritte" zustande. Im angepeilten Preis kann kein Mikron-genaue Encoder eingebaut werden.
- Es sollte - sagen wir mal mind. 3 - einstellbare Schnellsprungweiten geben. Ich bin grob aus dem Fokus, also wähle ich die gröbste. Jeder Druck auf eine Richtungstaste fährt 200 Schritte. Ich bin nahe dran und wähle die mittlere. Jeder Druck auf eine Richtungstaste springt 20 Schritte. Ich bin ganz nah dran. Jeder Druck springt 1 Schritt. Auf die Sprungweiten 1, 2 und 3 muss sich schnell umschalten lassen.
Zzt. gibt es zwei Sprünge, welche sich in Menü einstellen lässt. (siehe Video 4:22-4:46 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Jg8QlCQGOhk)
Eine weitere 3. "Gang" ist möglich, bitte gib uns aber auch eine Idee, wie es mit dem vorhandenen 5 Knöpfen (verbrauchenseitig) schnell umschalten kann. Du willst keine "Geheimgriffe" in Menü, dadurch fallen mir auch nur Lösungen ein, welche mindestens 4-5 Knopfdrücke brauchen (Untermenü aufrufen, dort Schrittgröße auswählen, Bestätigen, zurück zum Fokussierbetrieb, Richtungstasten drücken). Die gleiche Ergebnis kann mit "Auswärts Tasten 5-mal schnell hintereinander zu drucken" mindestens so unkompliziert zu erreichen und gibt mehr Bedienungsfreiheit. Die Fokussiergeschwindigkeit mit dem Rampen (Mikroschritt, Vollschritt, Mehrschritt) ist eh automatisch.
- Failsafe Firmwareupdates: Immer zwei Firmwares behalten, so dass wenn es mal schief geht, immer noch auf die letzte funktionierende Firmware zurückgegriffen werden kann. Gilt auch für die Motorfirmware. So wie das bei PC Mainboards schon lange üblich ist.
Tut mir Leid, das machen wir nicht. Wieso soll zwei Firmware gleichzeitig in einem Motorfokus sein? Wir verkaufen MGENs seit 2009 (bereits über 2.500 Stk) und wir brauchten nie zwei Firmwares gleichzeitig. Habt bitte das Vertrauen in uns, dass wir Firmwares erst veröffentlichen, wenn die funktionieren.
- Generell ergonomische Bedienung, User-optimiert, keine ingenieurwissenschaftlichen Geheimgriffe, um bestimmte Funktionen zu erreichen (drücken Sie A + B gleichzeitig für mindestens x Sekunden oder so....)
Ich verstehe, was Du meinst

Wir haben in der Vergangenheit soetwas dann gemacht, wenn der Handbox kein Dispaly gehabt hat (wie z.B. Photorobot). Da ohne Display auch kein Menüsystem aufrufen möglich ist, ich denke, bei Display-losen Handboxe haben die "Doppel-Knopf-Befehle" keinen Alternativen (z.B. SkyWatcher SynTrack Handbox "Set-Lat" Befehl usw...). Ich persönlich finde "Geheimgriffe", oder sog. "Shortcuts" durchaus nützlich: Ctrl+C und Ctrl+V für mich einfacher, als rechte Mausklick drucken und dann "Kopieren" oder "Einfügen" aus einer Liste auszuwählen. Auch die automatische Rampe ist so eine Shortcut: drückt man den IN oder OUT Richtungstaste lang, wird die Geschwindigkeit automatisch von Vollschritt auf Mehrschritt gewechselt (statt in Menü reingehen und dort die Geschwindigkeit ändern, wie z.B. bie SynScan Handbox)
- Download aller eingestellten oder gelernten Parameter, damit man diese ggf. nach einem Update oder Hardreset wieder einspielen kann.
Ist bereits drin, nur in Video nicht vorgezeigt. Genau, wie bei MGEN Firmware-Upgrade, werden erst die Konfigurationen in Computer überspielt, dann Firmware-Upgrade gemacht und dann die Konfiguration wieder aufgespielt.
- Display muss auch bei Kälte und Hitze sauber funktionieren.
Gute Idee, DANKE! - Displayheizung, wie bei MC3 wäre OK? Das heisst bis 0 Grad keine, darunter ein Termostat, welche das Display-temperatur immer zwischen 0 und 1 Grad hält. Reine Hardware-Lösung, im Klartext die Displayheizung wird NICHT von der Menü eingestellt.
- Ich verstehe, dass ihr nur begrenzte Kapazitäten habt. Andererseits sind bestimmte Auszüge weit verbreitet. Viele werden nicht unbedingt ihren Auszug tauschen wollen. Das Angebot sollte also früher oder später die markgängigen Auszüge abdecken.
Wir wollen keine Weltherrschaft - damals bei MGEN war die gleiche Diskussion, den Handbox an verschiedene Kameras anzupassen. Uns die Kapazität, einen OAZ einmal adaptieren, wäre noch da. Problematisch ist jedoch, dass die Hersteller unrelevante Entwicklungsschritte (z.B. den Fokussier-Trieb-Schraubenabstand 1mm erhöht zu haben) nie veröffentlichen. So wird es immer einen Wettlauf geben, damit wir unsere Adaptationen an Fremdfabrikaten anzupassen (und anfragen, welches Baujahr des OAZs montiert ist). Statt dessen arbeiten wir lieber mit weniger Hersteller zusammen und "unterstützen" dessen Okularauszüge. Weniger ist mehr!
LG: Lajos