Lackreparatur Takahashi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Angeregt durch den Nachbarthread frage ich auch einmal nach:

Wer hat einen Tipp für die Ausbesserung von Lackschäden bei Takahashi Teleskopen und Montierungen?

LG
Dirk

Hallo Dirk,

eigentlich gab´s den richtigen Tipp ja schon im Nachbarthread: Geh zum Fahrzeuglackierer!
Mein Hinweis: Such dir keine Klitsche aus, sondern ruhig einen größeren Betrieb, der auch von Außen schon einen sauberen Eindruck macht und über eine moderne Ausstattung verfügt.
Normalerweise haben gute Lackierereien immer auch einen Spezi, der sich mit solchen Ausbesserungen auskennt.

Meiner Meinung nach gibt´s drei Ausbesserungsmöglichkeiten:

1. Wenn der Kratzer nicht bis zum Untergrund geht, kann man ihn evtl. wieder hochpolieren.

2. Wenn genügend Fläche um den Kratzer herum vorhanden ist, könnte man ihn beilackieren ("Spotrepair").

3. Ganzlackierung - ist gar nicht so aufwendig und hätte den Vorteil, dass du dir ne tolle Lackierung mit dem Aussehen und einer Oberfläche deiner Wahl aussuchen kannst. (Beschriftungen können per Schneidplotter und Folie recht schnell wieder ergänzt werden.)

Ach ja, falls du Optikteile/Kunststoffe im Tubus belassen würdest: Lackierung nicht einbrennen lassen (!!!), sondern über Nacht trocknen lassen.

Gruß
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Danke für den Ratschlag. Ich hatte insgeheim gehofft, jemand kann mir einen Tipp geben wie ich an einen Original Takahashi Lack, oder zumindest einen sehr ähnlichen Lack komme.

Eine Neulackierung käme derzeit nicht in Frage. Sind nur kleine Kratzer.

LG
Dirk

Dirk,
das ist bestimmt ein genormter Farbton - könnte man evtl. beim Händler erfragen.
Andererseits lassen sich in gut ausgestatteten Lackiereien die Farbtöne mittlerweile mit Hilfe von Messgeräten bestimmen und entsprechend nachmischen.

Bernhard

Hallo Dirk,
wenn man eine robustere Lackierung will,die nicht so leicht Zerkratzt oder Abplatzt,dann könnte man über eine Pulverbeschichtung Nachdenken.
Da gibt es sämtliche RAL-Töne in matt,seidenmatt und glänzend.

Bei einem edlen Teil wie einem Tak,ist aber eine Lackierung mit Originallack vielleicht die wertbeständigere Lösung ;)

Grüße Rainer

Hi Dirk,

stell doch mal ein Bild mit den Lackschäden rein!

Geht es dir um Kosmetik oder um Werterhalt?

CS
Bernd

Zitat von bernhard_kock:
Dirk,
das ist bestimmt ein genormter Farbton - könnte man evtl. beim Händler erfragen.
Andererseits lassen sich in gut ausgestatteten Lackiereien die Farbtöne mittlerweile mit Hilfe von Messgeräten bestimmen und entsprechend nachmischen.

Bernhard

Hallo Bernhard,
habe ich für meine überholungsbedürftige MizarMont (TAK Farbe) auch gedacht, der angemischte ausgemessene Farbton war grottenschlecht. Wenn es nur leichte Kratzer sind, maße mir an von Politur was zu verstehen, dann nur von Hand polieren.

Laut dem amerikanischen Yahoo Tak Forum gibt es bei Optcorp Tak Lack, jedoch nur den grünlichen. Auch von dort kam die Empfehlung sich den Lackmischen zu lassen. Es braucht dabei wohl i.d.R. mehrere Versuche.

LG
Dirk

Hallo Dirk,

bei Optcorp gibt es so wohl den weißen, als auch den grünen Takahashilack. Ich habe mir gestern erst beide dort bestellt. Mal sehen, was die können, wenn sie da sind...

Grüße Markus

den gesprengelten grünen Tak Lack konnte bisweilen keine der getesteten deutschen Lackierfirmen genau nachmischen, die sagen auch das ist ein Spezialverfahren das sie hier nicht haben

Hallo Dirk,

nun habe ich den Lack mal ausprobiert (den Grünen). Die Farbe passt soweit, allerdings bekomme ich die Takahashi eigene Lackstrucktur nicht hin. Die müssen da irgend ein spezielles Verfahren haben, aber ich bin auch kein gelernter Lackierer...

Das Ergebnis kannst du dir auf meiner Homepage (unter Astrofoto setup) bei meinem kleinen, umgebauten Takahashi ansehen. Ich denke für eine Lackreparatur funktioniert das gut. Größere, lackierte Teile wie jetzt bei meinem Umbau haben dann zwar die selbe Farbe, aber halt nicht die originale Struktur. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo & Danke für die Rückmeldung! Heute kam im Tak-Forum folgendes:

"TNR has small quantities, but it is very small. Its a custom automotive mix if I understand correctly, and TNR has to get it specially re-made in the US due to shipping regulations.

Thats why it costs so much, getting a custom automotive color in small batches is expensive, at least around me. Tak of course gets it made in large quantities so it cheap.

I've played around with matching it, but while you can match the color, matching the sheen is almost impossible as its a very hard enamel.

Even TNR's custom paint isn't an exact match as they use an american enamel base, slightly different from Taks.

If you have to do a really small area, use a brush, for a larger area, an airbrush set for latex gives the best results in my experience."

Das trifft dann Deine Erfahrung.

LG
Dirk

Whoa!

Du hast den FS-78 mit Original Reducer. Cool. Habe meinen FS-78 dieses Jahr zugunsten des TSA verkauft. Der FS-78 ist ein wirklich wirklich wirklich feines Sahnestück. Die FS-Serie an sich ist für mich Referenz. Leider habe ich den Original Reducer damals nirgends erwerben können.

LG
Dirk

Hallo Dirk,

ja, das war aber auch Glück! Mein Freund hatte damals den letzten FS 78 Reducer in Deutschland gekauft (für seinen FS 60) aber nie benutzt. Da das Teil dann mehrere Jahre bei ihm ungenutzt im Schrank lag und er eine Neuanschaffung eines FSQ 106 plante, habe ich ihm selbigen mit ein paar großen Scheinen abschwatzen können ;-). Das Macht den Tak zur echten kleinen Fotomaschine mit einer irren Abbildungsleistung und nem rießen Spassfaktor...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben