Länge Taukappe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wackel72
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wackel72

Aktives Mitglied
Hallo
ich will meinem 6" Newton eine Taukappe verpassen. Wie lang sollte diese werden? Und gibt es da irgendwas zu beachten?
Danke Wackel

Guten Morgen Dirk,
hattest Du schon einmal Tauprobleme mit Deinem Teleskop?
Newton Teleskope sind doch dafür bekannt (im Vergleich mit Teleskopen, die vorn ein Glaselement haben), besonders wenig anfällig für Tauprobleme zu sein.

Das Newton Teleskop ist naturgemäß schon relativ lang.
Mit einer zusätzlichen, weiter verlängernden Taukappe sehe ich mehr Nachteile als Vorteile.
Der Schwerpunkt wird verlagert, und das Teleskop wird noch anfälliger für Wind.
Auch eine sehr leichte Taukappe verhält sich wie ein zusätzliches Segel.......

Ohne tatsächlichen Bedarf würde ich keine Taukappe einsetzen.

CS

Dietmar

Hallo Dirk,

man sagt, daß eine Taukappe so um die 1,5 mal dem Durchmesser nach vorne überstehen sollte, um gut als Taukappe zu wirken. Aber wie Dietmar oben sagt, hat man beim Newtonhauptspiegel da weniger Probleme, da der Tubus quasi schon die Taukappe ist. Am Fangspiegel hat man auch eher selten Tau.
Es macht aber als Streulichtblende Sinn, wenn Du z.B. fotografierst - falls Du keine Probleme mit Wind und Gewicht hast. Da würde ich sagen, reicht dann ein Durchmesser Überstand aus.

Gruß

*entfernt*

Hallo Dirk,

probier es mit matt schwarzem Karton aus dem Papierwarengeschäft aus, ich denke als Streulichtschutz für den OAZ reicht wie Heiko sagt 1 - 1,5 x Durchmesser, als Tauschutz sehe ich da auch eher wenig nutzen, denn die Streulichtblende ist wesentlich kürzer als der Tubus, Du kannst ja nicht nochmal 50cm vorne dran bauen, dann wird das Rohr unförmig und sehr schwer zu handhaben, von Schwerpunkt usw. nicht zu reden, je nachdem was Du für Material nimmst.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Skywatcher PDS200 für diverse Tests montiert. Da ich den Thread hier nebenbei gelesen habe, dachte ich mir ich teste auch mal das Weglassen der Tauschutzkappe.

Zwischen 1 Uhr und 3 Uhr bildete sich bereits Beschlag auf den FS; ~40% der Flache saßen schon zu. 66-78% Feuchtigkeit in der Zeit laut WetterApp; dem Equip sah man es an.

Mach's mit - Gib Beschlag keine Chance :ROFLMAO:

Gruß
Dennis

Ja, es muß feucht gewesen sein gestern Nacht. Bei mir auch. Heute morgen war überall kräftig Tau.
Sei froh, daß Du keine Linsen oder Schmidtplatte davor hattest. Das ist dann, wie durchs Aquarium aufnehmen.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben