Lage des Sonnenäquators

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang aus OWL

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche ein Programm, welches mir auf die Schnelle die jeweils aktuelle Lage des Sonnenäquators anzeigen soll.
Man kann sich die jeweilige Lage zwar auch aus manchen Handbüchern oder Jahrbüchern errechnen, aber es könnte doch vielleicht auch etwas einfaches für den PC geben, was z.B. für eine vorgegebene Datum/Uhrzeit und Beobachtungsort (spielt der eigentlich eine Rolle?) die jeweilige Lage angibt. Dann hätte man bei einem Blick durchs Fernrohr auf Flecken oder Protuberanzen gleich eine gute Einschätzung von deren Lage in Bezug auf die tatsächlichen Koordinaten der Sonne.

Wo kann man sich solch ein Programm (möglichst Freeware) herunter laden - oder welches Planetariumsprogramm bietet dieses Feature - mein RedShift 5 scheint dies nicht zu können.

Liborius

Hallo Tom,

ja, den freeware-teil des Programms (Helio V3.1) habe ich mir runtergeladen. Es zeigt auch sicher korrekt die Lage des Sonnenäquators an. Allerdings nicht für meine konkrete Uhrzeit und dem entsprechenden Anblick durch ein Fernrohr, sondern wohl nur für den jeweils "wahren Mittag" (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine). Denn - bedingt durch die Erddrehung - müsste sich doch eigentlich die Lage des Sonnenäquators bezüglich meines lokalen Beobachtungsbezugssystems pro Stunde um 15 Grad drehen. Insbesondere, wenn ich ein azimutal montiertes Teleskop wie das PST nehme.

Gehen wir mal z.B. von einer idealisierten Annahme eines Sonnenaufgangs am Erd-Äquator zur Zeit der Tag-/Nachtgleiche, also Frühlingsanfang, aus. Dann müsste doch das, was zuerst aufgeht, auch am Abend zuerst untergehen? Die Sonne sich also "scheinbar" um 180 Grad (= 12 x 15 Grad) drehen.

Ich suche ein Programm, was auch diese Drehung der Sonne mit berücksichtigt.

Schöne Grüße
LiboriusWichard

Hi,

was du da ansprichst nennt man m.W. den parallaktischen Winkel. Das ist der Winkel zwischen der Nordrichtung und der Richtung zum Zenit. Im wahren Mittag fallen beide Richtungen zusammen.

Allerdings denke ich, dass du bei deiner Überlegung mit den 15 Grad pro Stunde an die scheinbare tägliche Bewegung gedacht hast: der Stundenwinkel der Sonne ändert sich stündlich um ca. 15 Grad (es ist eine Spur weniger, weil sich die Sonne ja nach Osten weiterbewegt - i.S. ihres Jahreslaufs).

Der parallaktische Winkel ändert sich aber wesentlich weniger. Wäre deine Überlegung mit 180 Grad Drehung an einem 12-Stunden Tag (bei der Tag- und Nachtgleiche) richtig, und nehmne wir mal an, der Nordpol der Sonne wäre bei ihrem Aufgang oben, dann müsste er bei ihrem Untergang unten sein. Man kann leicht einsehen, dass das nicht so ist.

Bei der Sonnenprojektion geht man daher m.W. so vor, dass man bei ausgeschalteter Nachführung das Sonnenbild über die Projektionsfläche driften lässt. Es wandert nach Westen - unabhängig von Tageszeit oder parallaktischem Winkel. Dann dreht man eine Schablone so, dass der Äquator parallel zur Driftrichtung liegt und hat damit die korrekte Orientierung. Stunden später muss man das wegen der Bildfelddrehung natürlich wieder neu ausrichten.

Vielleicht kann das Programm leisten, was du zur Sonnenflecken-Positionsbestimmung brauchst, wenn du die korrekte Ausrichtung selbst vornimmst. Ansonsten kann ich nicht mehr weiterhelfen.

Gruß,
Tom

Die Lage des Sonnenäquators in Bezug auf ihre sichtbare Scheibe ändert sich eigentlich fast ausschließlich durch den Umlauf der Erde um die Sonne, das heißt der scheinbare Äquator pendelt so einmal in 365 Tagen hin und her.

(Es gibt noch einen Einfluss, die Präzession der Sonne (und der Erde, weil Einfluss auf die Zeitrechnung), aber da brauchst Du erst in hunderten Jahrtausenden mit einem Effekt rechnen)

Daher ist die Änderung von Tag zu Tag recht gering. Wenn es Dich doch genauer interessiert, sollte eine sog. lineare Interpolation für fast alles hinreichend genau sein. Lineare Interpolation heißt, Du nimmst die Änderung von einem Tag zum nächsten als gleichmäßig an, und berechnest oder schätzt anteilig für Deine Uhrzeit, wieviel von dieser Tagesänderung schon passiert ist. (Natürlich ist diese Tagesänderung für andere Tage immer anders)

Gruß, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben