Lagertausch EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn05

Mitglied
Hallo,
ich bin dabei die Lager meiner EQ6 zu tauschen. Jetzt habe ich das Probleme, das Schneckenrad der De-Achse wieder auf die Achse zu schieben. Wenn ich es drauf habe, lässt sich nichts mehr drehen, offensichtlich verkante ich da etwas. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Walter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Walter, wenn Du sowohl die Achse als auch die Innenseiten der Lager dünn einfettest, geht das Paket eigentlich leicht auf die Achse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es leichter rauf und runter geht, wenn man das Schneckenrad mit den 2 Lagern irgendwo fixiert und dann vorsichtig die Achse reinschiebt - verkanntet nicht so schnell.

Hallo Walter

Achte auf den Messing Klemmbolzen wenn du das Schneckenrad wieder einsetzt- der nachher deine Achse klemmt.

Der muss in die Nut vom Schneckenrad

In die Nut da darf auch kein Fett rein
sonst kann der ja nicht "klemmen".

GR Rüdiger

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Das Problem ist doch wohl größer, das Schneckenrad geht nur sehr stramm in das Gehäuse, da ist etwas faul.

Es sollte zwar prinzipiell egal sein, aber hast Du ev. DE und RA Schneckenrad vertauscht?

Ich hab den Fehler gefunden. Am unteren Rand des Schneckenrads war eine kleine Delle, die dazu führte, dass etwas Material an den Seiten vorstand. Im Gehäuse ist auf der Höhe auch eine radiale Riefe. Der Ausbau ging schon sehr schwer, quasi "spanabhebend". Ich habe die Stelle mit einer Feile bearbeitet und jetzt läuft alles rund.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Interessant, das war wohl schon ab Werk so. Welches Baujahr ist denn die EQ6, welche Lager (NKE, FAG, SKF?) hast Du verwendet und ist eine Verbesserung erreicht worden?

Ich hab die Monti 2008 gekauft und dann nur ca. 2 Jahre benutzt. Jetzt habe ich wieder einen brauchbaren Standort und sie endlich optimiert, die Lager sind von SKF (Schneckenlager von FAG). Zu den Verbesserungen kann ich noch nichts sagen, es fehlt einfach die Zeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben