Lagunennebel M8 und Trifid-Nebel M20 (Sieben auf einen Streich)

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war es die ganze Nacht über klar und ich habe 200x60s auf diese beiden HII-Regionen gehalten. Das ist ein sehr interessantes Pärchen, umgeben von fünf offenen Sternhaufen. Also Sieben auf einen Streich.

NGC6530 ist ein extrem junger offener Sternhaufen, der den Lagunennebel ionisiert und rot erscheinen lässt (Hα). Es sind O5 Sterne von sehr heller Leuchtkraft, die auch die Bögen durch ihre Sternwinde erzeugen. Nach dem Orion-Nebel ist der Lagunennebel einer der hellsten Sternentstehungsgebiete am Himmel. Die schwarzen Globulen liefern Hinweise auf fortlaufende Sternentstehung.

Der Trifid-Nebel ist besonders interessant, weil er sowohl Emissionsnebel (rot), Reflexionsnebel (blau) und ein Dunkelnebelanteile (schwarz) enthält. Aber den Namen hat er schon von John Herschel durch die Teilung des Nebels durch die Staubbänder und nicht durch die oben beschriebene Dreiteilung.

Neben dem erwähnten offenen Sternhaufen NGC6530, sind noch NGC6544, NGC6526, NGC6546 und M21 mit auf dem Bild zu sehen. Es ist also eine ergiebige Region nahe des galaktischen Zentrums. Der Hintergrund erscheint bräunlich schmutzig, weil er viel Staub und Gas enthält, die das Licht der Sterne streuen.

M_8_20260619_PIpipeline_finalD.jpg

Gruß,
Peter

M_8_20260619_clean.jpg

Ohne Sterne kommen die filigranen Strukturen der Gaswolken noch besser zum Ausdruck. Es zeigt die volle Pracht unserer Galaxis.

Hallo André,

ja prima. Sieht sehr gut aus. Die kräftigen Farben gefallen mir. Die kleinen Sterne gefallen mir. Hast Du die auf 60-70% gesetzt?

Gruß,
Peter

Zurück
Oben