Lagunennebel und Trifidnebel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pem.fue
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Juni mein neues Equipment, die AM5 mit ASIAir, bekommen habe und reichlich getestet habe, kann ich heute ein erstes Bild zeigen. Aufgenommen mit meinem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III und der ASI1600MC, die ich mit dem ZWO New EOS-T2 Adapter angeschlossen habe.

Stacked_Lagoon_30_0s_-10_0C_1600MC_20240703_015606_GraXpert_sat.jpg

Das Bild wurde mit der Software der ASIAir mit Dark und Flat gestacked. Es sind 240 Einzelaufnahmen von je 30s Belichtungszeit. Anschließend habe ich das Summenbild mit PI Farbkalibriert (Sprectro....) und dem vollen Programm GraXpert behandelt. Zum Schluß noch etwas saturiert.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin,

die ASIAir macht einen guten Job. Da braucht man zum Glück nicht viel nacharbeiten.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

schönes Widefield von M8/M20.
Bei deiner Location deutlich besser zu sehen als hier in Bayern.
Kannst du noch was zu deinen Bedingungen sagen (Bortle, Seeing, etc.)

CS,
Franz

Hallo Peter,

schönes Widefield von M8/M20.
Bei deiner Location deutlich besser zu sehen als hier in Bayern.
Kannst du noch was zu deinen Bedingungen sagen (Bortle, Seeing, etc.)

CS,
Franz
Hallo Franz,

das Seeing war sehr schlecht gegenüber den anderen Tagen. Kann aber sein, dass es an der Elevation von M8 lag. Die war am Anfang nur 20°. Im Süden dann maximal bei 36°. Der Tracking-Fehler lag im Mittel bei 1" in beiden Achsen, also 1.4" gesamt. Die Luftfeuchte lag, wie so oft hier, bei 80%. Ist aber noch nichts beschlagen.

Ich wohne an der Südgrenze von Corralejo. Im Süden und Osten ist das Naturschutzgebiet. Da ist es dann dunkel, auch von mir aus gesehen. Im Norden gibt es aber einen hellen Lichtdom durch die Lichter der Stadt. Und etwas weiter nördlich schließt sich dann Lanzarote an. Eigentlich ist Fuerteventura Lichtverschmutzungsschutzgebiet. Das gilt aber nicht für Städte. Die Leute haben ja keine Lust, nachts im Dunkeln herumzustolpern. Die Touristen schon gar nicht.

Wenn ich aber ein bisschen weiter nach Süden fahre (10-30km), sollte es schon sehr viel besser werden. Bortle 2-3 sollten schon mindestens drin sein. Auf meiner Dachterrasse würde ich auf Bortle 6-7 tippen. Das hängt aber von der Blickrichtung ab. Im Süden ist es wesentlich besser als im Norden.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben