Lambda Orionis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

ein interessantes Mehrfachsystem ist Lamda Orionis. Bereits bei 120-facher Vergrößerung lassen sich alle 5 Komponenten mit einem 8-Zoll-Teleskop gut beobachten. Bei meiner letzten Beobachtung am 19.12.04 fertigte ich folgende Zeichnung an :

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Galerie/LambdaOrionis/Zeichnung_Lambda_Ori191204_Q5.jpg

Weitere Aufnahmen (chemisch und mit Webcam) und Beobachtungsnotizen findet Ihr in dem kleinen Artikel : Lambda Orionis .

Viel Spaß
JS

Diesen Post fand ich so interessant, daß ich es hier schreiben muß. Das kommt von mir sehr selten vor, also würdigt diesen Moment.

Den Artikel finde ich sehr gelungen und interessant. Ich finde es schade, daß sich nur so wenige Leute für Doppelsterne interessieren. Bei meiner nächsten Session werde ich mir auf jeden Fall dieses Mehrfachsystem vornehmen. Vielen Dank für den Tip überhaupt und für die vielen Infos.

hallo JS,

die Arbeit gefällt mir richtig gut!

Noch eine Idee: mit höherer Auflösung kannst du sicher auch die A/B Komponente mit der Webcam gut trennen.
Das würde den fotographischen Teil noch vollständig machen.

clear skies

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Anregung. Die Auflösung der Webcam Aufnahme beträgt 0,8"/pxl. Mit einer zweiten Barlow Linse könnte ich die Auflösung nocheinmal vergrößern, was ich aber in der Regel nur bei engeren Doppelsternen z.B. Xi UMa mache, da die Abbildung doch sehr an Qualität verliert.
Aber selbst dann müßte ich die AB Komponenten mit entsprechend geringer Belichtungszeit (statt 1/250 sec mit ca. 1/60 sec) aufnehmen, damit sie getrennt erscheinen. Die C, D und E-Komponente werden dabei noch nicht sichtbar werden. Der Kontrast zwischen der A und der C Komponente beträgt immerhin 7 mag, bzw. 1:630 ! Man könnte natürlich auch ein Komposit anfertigen, aber die Intensitätsverhältnisse stimmen dabei nicht. Diese Probleme lassen sich aber in einer Zeichnung gut lösen.

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben