Landestelle von Apollo 14 ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
kann hier jemand auf dem unteren Ausschnitt bereits den Crater Cone (ca. 300 Meter) finden? Oder ist die Auflösung der 10" Optik immer noch unzureichend? Im Internet gibt es unterschiedliche und abweichende Hinweise auf die Landestelle.
Auch über Link zu besser aufgelösten Fotos bzw. zu einer genauen Mond-Karte dieser Gegend (sagen wir 10 x 10 km) bin ich dankbar.
Apollo_14 28.10.2021.jpg
Apollo_14.png

Optik: Meade 10" RCX 400 f/8 mit Baader FFC
Cam: ASI 120 MC-S, 20 % aus 3000 Bildern gestackt AS!3 und mit Registax6 bearbeitet. Kleiner Schliff LR 5.7

Danke und cs
Witold

Hallo Witold,

ein Link zu einer hochaufgelösten Karte aus Daten des LRO wäre dieser hier. Der Krater Cone sollte da genau in der Mitte liegen. Die Landestelle müsste eigentlich in der Nähe der drei Krater links unterhalb sein. Da steht auch irgendwas rum, wenn man genau schaut.
Ich habe deine Bilder mal abgesucht. Der Krater Cone ist dort nicht zu erkennen. Man sieht den beleuchteten Hang des Hügels, in dem er liegt, aber der Krater bleibt unsichtbar. Er wird wohl von dem umliegenden Gelände überstrahlt.
300m ist aber auch verdammt klein. Ich kenne mich mit Mondfotografie nicht aus, aber mit sehr gutem Seeing und wohlausgewählten Lucky Images mag es vielleicht so gerade eben gehen.

1636162561674.png

Dein Bild.

Und hier mit einem Overlay aus dem Kartenmaterial des LRO aus dem o.g. Link:
1636162651392.png

Cone ist da etwas links der Mitte in dem hellen Bereich.

Alles unter Vorbehalt und falls ich mich nicht irre.

Gruß
Sebastian

kann hier jemand auf dem unteren Ausschnitt bereits den Crater Cone (ca. 300 Meter) finden? Oder ist die Auflösung der 10" Optik immer noch unzureichend?
Hallo Witold, 300 m auf Monddistanz ergibt einen Winkel von 0,16". Die Winkelauflösung einer 10" Optik beträgt aber nur 0,5" (Radius der Airy-Scheibe) und dazu kommt natürlich noch das Seeing. Selbst mit größeren Optiken wird man sich da schwer tun. - Gruß, Peter

Moin Sebastián,
vielen Dank für den Link. Jetzt müsste man die einzelnen größeren Krater auf den LRO Bildern zuordnen. Vor lauter Bäume sehe ich aber den Wald nicht. Ich weiß echt nicht, welcher Krater hier Cone ist. Links von der Mitte ist ein auffälliger junger Krater mit sehr hellem Rand. Er wäre gut für die Orientierung auf dem Bild. Wie heißt er?

@P_E_T_E_R: Dass ich mit so einer kleinen Optik in den seltensten Fällen unter 1000 Metern-Formationen komme, ist mir klar. Es gibt jedoch einige Ausnahmen die die Regel brechen: z.B. die Rimae Herigionus mit ca. 1 km Durchmesser: Gassendi, Rimae Herigonius, Montes Riphaeus, Euclides uv.m. (auf halb zwei von Gassendi ich macht das Foto zwar mit 14“ Optik, sie ist jedoch auf den neueren Fotos vom 28.10.21 auch mit dem 10“ sehr gut aufgelöst :)
Abgesehen davon: Ich würde gerne die kleinsten bei der Auflösung noch sichtbaren Formationen bei der Landestelke von Apollo 14 zuordnen.

@Herby: nettes Video ? (allerdings beim schlechten Seeing gedreht).Ich schau, ob ich für die Gegend bei mir ein ein gut aufgelöstes Foto finde …

@Niki: ja das könnte Dispersion sein. Sobald ich mir ein gutes ADC leisten kann, werde Uwe Tip beherzigen und so ein Teil mir anschaffen.

Falls jemand doch auf den LRO die einzelnen Krater zuordnen kann, wäre dankbar für den Tip.

Danke und cs
Witold

Hallo Sebastian,
da ich kein Kartenmaterial habe, um zu vergleichen, kann ich es nur vermuten. Sollte hier Conbe sein, dann wäre er eigentlich bei guten Bedingungen mit einer 14" Optik zu knacken. *entfernt* müsste es problemlos mit seinem 400er Zeiss gut aufgelöst hinbekommen.

Hier noch Beispiel vom 28.10.2021, was eine gute 10" Optik leistet am Beispiel von Gassendi P (Krater mit 2 km Durchmesser) und Rimae Herinonius (ca. 1 km mal mehr mal weniger):

Gassendi P.jpg

Rimae Heriggonius.png

und hier noch einmal ein (ungefährer) Vergleich zu einer 14" Optik: Gassendi, Rimae Herigonius, Montes Riphaeus, Euclides uv.m.

Viele Grüsse
Witold

Hallo Withold,

Vielleicht helfen dir Die beiden Beiträge weiter.

Position des Krater Cone auf der Mondoberfläche:

Und passend dazu ein Beitrag, ob die Landplätze oder Hinterlassenschaften gesehen werden können:

Viele Grüße

Stefan

Dass ich mit so einer kleinen Optik in den seltensten Fällen unter 1000 Metern-Formationen komme, ist mir klar. Es gibt jedoch einige Ausnahmen die die Regel brechen: z.B. die Rimae Herigionus mit ca. 1 km Durchmesser
Dass man lineare Strukturen wie Mondgräben, die Teilungen in den Saturnringen, aber auch Telefondrähte am Tageshimmel unterhalb des nominellen Auflösungsvermögens einer Optik noch erkennen kann, das ist alles wohlbekannt. Das Argument sticht aber nicht bei einem kreisrunden Krater wie Cone mit einem Durchmesser von 300 m.

Hier ist ein Link auf das LRO-Video vom Überflug der Apollo-14 Landestelle.

Kannst ja mal schauen, ob du da außer dem Cone Krater noch andere benannte Sachen findest. Ist aber schwierig bei dem extrem reingezoomten Feld größere topografische Features zu identifizieren.

Apollo-14.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben