Langbrennweitiger Dobson 12"/6,8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foucault

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde gerne einen langbrennweitigen Gitterrohr-Dobson 12"/6,8 bauen (Spiegel ist schon da, 19mm dick, 2kg Gewicht). Kann jemand Tipps zum Bau eines solchen Geräts geben oder kennt jemand Beispiele, wie man ein Gerät mit einer so langen Brennweite stabil, trotzdem leicht und ohne große Zusatzgewichte hinbekommt?
Grüße
Stefan

Hi Stefan,

ich kann dir nur anbieten, dass wir uns mal in Ruhe in der Sternwarte zusammensetzen und gemeinsam ein paar Ideen durchdenken. Allgemein kenn ich inzwischen den einen oder anderen Trick und hab natürlich auch Erfahrungen gesammelt, was alles *nicht* geht, so dass ich schon denke, dir helfen zu können (und Stathis wird sicher auch manches hinzuzufügen haben). Das Hauptproblem dürfte ja die relativ lange Brennweite und der dadurch hohe Schwerpunkt (auch wegen des dünnen Spiegels) werden, aber die eine oder andere Idee hätt ich da schon. Das jetzt aber alles hier schriftlich zu erledigen, wäre ziemlich zeitaufwändig... Wenn Du Lust hast meld dich einfach per Email: haywire@woitala.de

Orange-blaue Grüße, Patrick

Astrostation M.O.R.D.O.R.
Member of ALBiREO

Um bei den langen Tüten den Schwerpunkt noch einigemaßen niedrig zu halten, ist es besonders wichtig, dass das Oberteil leicht wird, da zählt fast jedes Gramm. Das heißt in Stichworten:
- Leichter Okularauzug (unter 200 gramm wäre super)
- kein Bino (das wiegt einfach viel zu viel)
- Quickfinder (80 g) statt Telrad (ca. 250 g)
- Sucher nach unten
- Leichte Stangen (1 mm Wandstärke)
- Leichte Stangenbefestigungen

Wenn man das in den Griff kriegt, hat so ein Spargel seine Vorteile, da er auch mit einfacheren Okularen schicke Bilder macht.

Hallo,

einem Dresdener Sternfreund baute ich im Sommer für sein 12,5 Zoll GAT-Volltubus-Dobson-Teleskop eine Gitterrohr-Montierung (Foto unter www.silentwar.de Ausrüstung, Teleskope). Das Gewicht des vergleichsweise konventionell aufgebauten Teleskops mit 57 mm dickem und ca. 10 Kg schwerem Hauptspiegel beträgt ca. 31 Kg.

Ausgehend von den dort verwendeten Dimensionen habe ich unter Berücksichtigung der gegenüber dem GAT-Spiegel deutlich größeren Brennweite eine Teileliste für einen
12-Zöller mit ca. 2,1 m Brennweite zusammengestellt, die ich bei Bedarf per email übermitteln kann. Wegen des vergleichsweise hohen Schwerpunktes, der deshalb erforderlichen größeren Wandstärke- und Höhe der Rockerbox, sowie den vom Durchmesser und Länge angepaßten Aluminiumrohren ergibt trotz des sehr dünnen Spiegels ein Gewicht von ungefähr 28 Kg.

drrolandm1@t-online.de

CS

Roland Krebs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben