Langer Strich neben dem Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Daniel,

vielleicht war es ein Iridium-Flare. Oder nur einer dieser starken Scheinwerfer, die zu Werbe- Kunst- Aufmerksamkeits- oder sonstigen Zwecken Richtung Himmel strahlen. Wie lange war der Strich denn zu sehen?

Also von abbauen bis wegfahren. Also ca 10 Minuten. Für nen Flare war er zu dunkel. Es hat mich eher an die Spuren, die manche Meteoriten machen erinnert. Wie wenn die nachleuchten. Der Strich ging auch nicht bis zum Boden. Ich kann das aussehen schlecht beschreiben, er war kaum sichtbar, ich musste mehrfach hinsehen, ich dachte erst ich bilde mir den ein :)

Hallo,

war der Strich wirklich absolut vertikal-oder könnte der auch leicht gebogen gewesen sein? Evtl. hast du dann einen Teil des 22 Grad Mond Halos gesehen. Das passiert zum Beispiel, wenn die Wolken die dieses Halophänomen verursachen nur an bestimmten Stellen des Himmels stehen. Meistens fallen diese Wolken nachts visuell auch gar nicht großartig auf, da es recht dünne Cirruswolken sind, und man die gegen den dunklen Himmelshintergrund leicht übersieht. In deinem Fall könnte es z.b. ein Kondensstreifen gewesen sein, der von rechts kommend ins Bild gewandert ist.

Gruß,
(noch´n) Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Für einen Mond-Jalo war die Phase gestern zu früh. Vermutlich handelte es sich um einen vom Mondlicht angeleuchteten Kondensstreifen.

Hi,

genau solche Kondensstreifen hab ich gestern auch in der Nähe der Mondsichel verfolgt, da flogen zwei Verkehrsflugzeuge so dicht, parallel nebeneinander, als ob die sich einen Spaß gemacht haben und ich bin mit dem 16ner Dobson hinterher.

Da die mir nicht gleich ins Gesichtsfeld sind, die Flieger - habe ich sie an ihren in der Nacht sichtbaren Kondenstreifen verfolgt und doch eingeholt. Das sah irre aus, diese parallelen Streifen neben der Mondsichel und dann noch Jupiter dazu, wer da immer ne Kamera zur Hand hat ist zu beneiden.

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben