Langrenus und Petavius

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Frabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Hallo,
das Wetter meint es zur Zeit nicht gut mit mir: Entweder ist es bewölkt oder leichte Zirren lassen nicht allzu viel Licht durch. Zwei Ergebnisse möchte ich dennoch präsentieren: Die Krater Langrenus und Petavius. Bei Langrenus kann man schön die Spitzen der Zentralberge im Licht des Sonnenuntergangs erkennen; bei Petavius ist die Rima gut als helle Linie im Licht des Sonnenuntergangs erkennbar.
Aufgenommen am C11 mit ASI 120 mm im Rotfilter, bei Langrenus kam noch ein 1,5-fach-Barlowelement zum Einsatz.Es wurden jeweils 56 Bilder mit AS gestackt und mit Registax geschärft.
Hoffe, es gefällt trotz der schlechten Bedingungen trotzdem....
Grüße
Frank

Anhänge

• Langrenus000602_g3_b3_ap231reg_2.jpg
    Langrenus000602_g3_b3_ap231reg_2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 185
  • Petavius_000746_g3_b3_ap224reg_2.jpg
    Petavius_000746_g3_b3_ap224reg_2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 179
Hi Frabo
beim ersten Bild, ich schätz mal das ist Langrenus(?), fallen mir die dreieckig erscheinenden Schatten auf - sieht fast künztlich aus. Tannenschatten zu dieser Zeit auf dem Mond? Was haben wir denn nicht mitbekommen? :D

Hallo Frank,
sehr schön gemacht.
Was auffällt, ist die schlechte Ausnutzung Deines Histogramms. Schwarz ist bei Dir grau. Geh nochmal in Dein Bearbeitungsprogramm und zieh den Schwarzpunkt mal ein bisschen mehr an den Rand, dann sehen die Bilder nicht mehr so aus wie durch dicken Nebel aufgenommen und gewinnen zudem durch den Kontrast nochmal an scheinbarer Schärfe.
LG und CS
Rudolf

Hallo Frank,

schöne Bilder, die du da gemacht hast!

ich habe seit kurzem auch die ASI 120MM, allerdings leider nur an einem C8 -

Was mich als Neuling gewundert hat (bitte verzeihe die vielleicht doofe Frage, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären...)

Du schreibst, dass du mit Rotfilter aufgenommen hast -
Was bringt das denn, nur einen bestimmten Spektralbereich aufzunehmen, und nicht die gesamte Helligkeit ohne Filter zu nutzen (würde doch mehr Bilder pro Sekunde ergeben, da die Belichtungszeit reduziert warden könnte)

Und warum Rot (und nicht Grün oder Blau) - ...

???

Sorry - aber ich bin was die digitale Aufnahmetechnik und Bildverarbeitung angeht, absolutes "Greenhorn"

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Rudolf, hallo Klaus,
vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen!
Wenn ich an meinem Bildschirm das Histogramm Richtung "schwarz" aufdrehe, dann wirken die Bilder recht hart im Kontrast. Vielleicht liegt das jedoch auch am Bildschirm meines PCs. Dennoch hast du recht, Rudolf, mit dem, was du sagst. Ich werde da nochmal insgesamt rangehen. Vielen Dank für den Tipp!

Den Rotfilter verwende ich, um die Luftunruhe ein wenig zu dämpfen. Warum das physiklaisch so ist, weiß ich auch nicht genau, aber oft sind die mit Rotfilter gemachten Mondbilder die besseren (bei sw-Kameras). Der Verlust an Licht ist m.E. zu vernachlässigen, da man am Mond eh genug Licht hat für eine vergleichsweise hohe Framerate.
Mit einem C8 kann man übrigens ganz phantastische Bilder machen!
Die Bedingungen müssen halt stimmen!!

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort / den Tipp mit dem Rotfilter und der Luftunruhe -
werde ich beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren - sofern ich hier in München mal den Himmel wieder sehe -
Seit Weihnachten nur Suppe... :-(

Schöne Grüße,
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben