Langzeit-Stromversorgung für Kameras und Fotoequipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans_Vollmer

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Mit Fotografie beschäftige ich mich seit gut 40 Jahren. In den letzten Jahren intensiv mit Timelapse und beginne nun in die Astro Fotografie einzutauchen, wodurch ich auf dieses Forum aufmerksam wurde.

Bei meinen Timelapse Aufnahmen hatte ich oft das Problem, dass die Kapazität des Kamera Akkus für lange Aufnahmen nicht ausreichend war, was für Astro Fotografen ebenfalls ein Problem darstellt. Ich habe viele Gräte zur Langzeit Stromversorgung von Kameras getestet, aber leider war keines dabei, das wirklich gut funktionierte und meinen Anforderungen entsprach. Da ich mich neben der Fotografie auch mit der Entwicklung von spezieller Fototechnik beschäftige, habe ich ein Adapter entwickelt (QCCP-Stick),
QCCP_Sticks_View._2.jpg

welcher von einer Quick Charge (QC) Powerbank eine für die Kamera passende Spannung anfordert und diese dann der Kamera zur Verfügung stellt. Zusätzlich sorgt dieser Adapter auch dafür, dass die Powerbank nicht abschaltet, wenn die Kamera wenig Strom zieht. Ein Variante des QCCP-Sticks stellt 12V für Kamera Equipment zur Verfügung. Für seeehr lange Aufnahmezeiten kann aber die Kapazität einer Powerbank auch nicht ausreichend sein und man müsste die Powerbank wechseln. Diesem Problem habe ich mich auch angenommen und den Powerbank HotSwap Adapter entwickelt. Damit ist es möglich eine Powerbank im Betrieb zu wechseln, ohne die Versorgung der Kamera zu unterbrechen. Oder auch 2 Powerbanks parallel zu betreiben, und damit die Kapazität verdoppeln.

Nun habe ich auch das Forum durchstöbert und gesehen, dass Geräte für die Astrofotografie mit 5V per USB betrieben werden und dabei das Abschalten der Powerbanks bei wenig Strom auch ein Problem darstellt. Dieses Problem wurde schon vor einiger Zeit an mich herangetragen, was mich ermutigte eine spezielle Version meines PB HotSwap Adapters zu entwickeln, welcher 5V von einer Powerbank dauerhaft zur Verfügung stellt. Also verhindert, dass die PB nicht abschaltet. Zusätzlich besteht damit die Möglichkeit die Powerbank ohne Unterbrechung der Stromversorgung zum angeschlossenen Gerät zu wechseln (Hot Swap).

Auf meiner Webseite https://tlpbf.de/ findet ihr detaillierte Information zu meinen Geräten, sowie interessante Information rund um Powerbanks.

Dieser PB HotSwap Adapter für 5V wird in Kürze verfügbar sein. Ich werde im Forum darüber berichten.

Vielleicht habt ihr spezielle Anforderungen zur Langzeit Stromversorgung von Astro Equipment die ich nicht kenne. Deshalb bin ich gespannt auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.

Schönen Gruß,

Hans

Hallo Hans,

danke fürs Zeigen :)
Die meisten hier verwenden denke ich entweder Netzteile (im stationären Betrieb in der Sternwarte) oder aber Powerbanks auf Basis von Bleigel oder auch LiFePo Akkus wenn man mobil ist. Die gängigen Astrocams brauchen in der Regel 12V, die man ohnehin für weiteres Zubehör haben muss (Montierung, Taukappenheizung etc.). Wenn man mit DSLR arbeitet braucht die ggf. weniger als 12V. Da ist es ein einfaches bei einem Selbstbau ein Festspannungsregler oder ein fertiges 12V Netzteil dazwischen zu schalten. Diese Abschaltproblematik kenne ich persönlich nicht.

Hallo Victor,

vielen Dank für deine Antwort / Kommentar. Was ist denn eine typische Akku Kapazität die benötigt oder eingesetzt wird? Blei Akku ist sicher die billigere Lösung aber sehr schwer. Hast du schon mal über den Einsatz einer Li-Io Powerbank wie diese

https://www.amazon.de/dp/B01LZXPMXM?tag=klardigital1-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

nachgedacht? Diese hätte bei 12V ca. 12Ah. DC Stecker und für DSLR Kameras mit meinem Stick ohne Bastellösung.

Die Abschaltung gibt es nur bei den Li-Io PB

Gruß,

Hans

Also ich habe eine Canon 1200d und eine Canon 2000d.
Beide nutzen glücklicherweise den gleichen Akku-Typ. LPE-10.
Dazu habe ich mir für ca. 16€ einen USB Akkudummy von Amazon bestellt.
Dieser wird ohne weitere Adapter stöpselei in den Akkuschacht der Cam eingesetzt.
Der Dummy besteht aus Gehäuse mit eingebautem Stepup Wandler auf 7,4v.
Gefordert wird hier ein USB Anschluss mit 2.1A Output.
Zur Sicherheit benutze ich eine mit 2.4A Output. Die Bank hat 2 Anschlüsse mit insgesamt 3.2A Output.

Gibt man dem Dummy ca.5 sek Vorlaufzeit beim einschalten der Cam macht dieser auch keine Probleme.

Ich habe Mal aus Interesse ein Messgerät zwischen PB und Cam geschaltet und beide Cams hatten dabei in den Spitzen max 1.2A im Regelbetrieb um die 650-800 mA.

Da ich eine 20000mA PB habe (Ravpower), kann ich sogar am 2. Port eine USB Heizmanschette mit ca. 400-800mA betreiben ohne daß es Probleme gibt.
Rechne ich beides zusammen, komme ich bei max Belastung und einer optimistischen 10 Std. Session auf 18.000mA.
Aber in der Regel landet man bei ca. 7std. in der mobilen Fraktion.
Mit klönen einstellen usw.

Mit einer 2. PB gleichen Typs betreibe ich meine 6v Montierung.
Ebenfalls mit einem fertigen Stepup Wandler auf 6v aus dem Keyboard Bereich.
Am 2. Port dieser Bank wird im Winter eine Heitzmanschette betrieben, die mit ca. 400mA die beiden Powerbanks zur Leistungserhaltung wärmt.

Ich habe aber auch nur dieses Minimalisten Setup.

Also kein Guiding, kein GoTo, kein Laptop.

Für alle Stationären Systeme ist so etwas meiner Meinung nach eher Uninteressant.

Und die Anforderungen für größere Systeme liegen weit über die Abnahmemöglichkeit einer einzelnen Powerbank.

Rechne ich nun 2 von dir genannte Powerbanks + 2 deiner Adapter komme ich auf ca. 400€ .
Da gibt's bestimmt auch gute Bastel Lösungen.

Nur Mal zum Vergleich.
Mein 6v Setup kam auf ca. 100€.
Gebastelt ist nur ein zwischengebauter PWM Regler mit USB Buchse.

Sorry wenn das hier nun ein wenig aufstößt.
Aber das ist nicht der einzige Threads in dem du auf deine Webseite und deine Produkte verweist.

Ich PERSÖNLICH interpretiere das aber schon als versteckte Händlerwerbung.

Gruß Markus

Ich verwende praktisch die gleiche Ausrüstung wie Markus.
Eine 20Ah Powerbank kann meine Kamera (div. Canon EOSe) problemlos auch bei eisiger Kälte die ganze Nacht versorgen, eine zweite Powerbank meine Montierung, die Step-up Wandler dafür kommen aus China und haben 3-8€ gekostet.
Im Betrieb die Powerbar tauschen mußte ich noch nie und könnte ich auch nicht, da ich ja normalerweise nicht dauernd danebenstehe.
Einziger Knackpunkt ist mein Laptop, wenn ich im Garten bin hängt er am Netz, mit dem Auto unterwegs über einen DC/AC Wandler an einer Autobatterie und wenn ich ganz mobil unterwegs bin muß sein integrierter Akku reichen, das paßt im Sommer sicher auch wenn das Display aus ist und bei -20 Grad lungere ich dann doch nicht 10-stundenlang im Gelände rum, da mach ich eher schlapp als mein Laptop..

Ansonsten sehe ich es wie Markus : Du postet nur Fragen zur Stromversorgung die Du mit deinen Produkten bedienen kannst, eigene Astroerfahrung oder Ausrüstung hast Du ja eher nicht ? Also scheinst Du wohl eher nur daran interessiert zu sein deine Produkte (die ganz schön teuer sind für das was sie können) zu vermarkten....

Hallo Markus, Takeshi,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn das als versteckte Händlerwerbung angesehen wird tut es mir leid. Ich sehe das eher als Produkt Vorstellung. Natürlich würde ich mich auch über Bestellungen freuen. Es gibt bereits einige Astro Fotografen, welche meine Produkte einsetzen und damit sehr zufrieden sind. Letztendlich wurde ich von diesen darauf hingewiesen meine Produkte in Astro Foren vorzustellen, denn diese sind durch diesen Artikel von Gunther Wegner https://gwegner.de/ankuendigungen/qccp-stick-kamera-stromversorgung/ auf meine Lösungen aufmerksam geworden und Astro Fotografen sehen sich eher weniger auf Foren und Seiten zum Thema Timelapse um. Ich habe mich sehr intensiv mit der Langzeit Stromversorgung von Kameras beschäftigt. Der Einsatz von StepUp Wandler an einer Powerbank mit 5V hat für mich einen entscheidenden Nachteil. Bei jeder Spannungswandlung entsteht auch ein Verlust. Der erste entsteht bei der Wandlung in der PB (3,7 > 5V), welchen man typisch mit 10-15% veranschlagen kann. Der zweite kommt dann durch den StepUp Wandler hinzu. Und diesen kann man nach meiner Erfahrung mit 20% und mehr ansetzen. Bei der von mir vorgestellten Lösung gibt es nur einen Verlust, den in der PB. Und 20% mehr Kapazität kann durchaus hilfreich sein.

Nicht jeder Fotografie begeisterte ist in der Lage sich etwas zu basteln. Diese sind sicher an fertigen Lösungen interessiert.

Ja ich habe (noch) keine Astro Ausrüstung, stehe bei diesem Thema ganz am Anfang und hoffe aber durch meine Mitgliedschaft in diesem Forum die entsprechende Information und Unterstützung zu bekommen. So wie auch ich gerne bereit bin mein Wissen rund um die Stromversorgung mit anderen zu teilen.

Gruß,

Hans

Hallo Victor,

vielen Dank für deine Antwort / Kommentar. Was ist denn eine typische Akku Kapazität die benötigt oder eingesetzt wird? Blei Akku ist sicher die billigere Lösung aber sehr schwer. Hast du schon mal über den Einsatz einer Li-Io Powerbank wie diese

https://www.amazon.de/dp/B01LZXPMXM?tag=klardigital1-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

nachgedacht? Diese hätte bei 12V ca. 12Ah. DC Stecker und für DSLR Kameras mit meinem Stick ohne Bastellösung.

Die Abschaltung gibt es nur bei den Li-Io PB

Gruß,

Hans

Hallo Hans,

Bedürfnisse sind bekanntlich unterschiedlich. Ich nutze 2x20Ah 12V Bleigelakkus. Ich brauche so in etwa 2-3A für mein ganzes Gerödel (Mount, Laptop, DSLR ggf. Taukappenheizung). Wer mit gekühlter Astrocam im Feld ist braucht ggf. noch mehr. Von LiIon Powerbanks halte ich nicht so viel. Wenn ich sehe wie schnell mein iPad bei Kälte schlapp macht würde ich darauf eher nicht setzen. Bleiakkus sind schwer das stimmt. Mein kleiner Koffer ist trotzdem schön kompakt und wiegt vielleicht 14 kg. Kann ich gut händeln und im Astrobereich ist man schlimmeres von Montierung etc. gewohnt.
Würde ich im Übrigen für alle eingesetzten Geräte keine "Bastellösung" sondern ein kommerzielles Produkt verwenden, stünde ich mit diversen Kabeln und Adaptern mehr in der Dunkelheit. Und da hasse ich nichts mehr als rumfliegende Kabel über die man stolpern kann.
So habe ich: 12V (Montierung), 20V (Laptop), 7.4V (DSLR), 12V PWM (Taukappe), 5V USB (Handy laden) alles aus einem Koffer im Format einer halben Bierkiste ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben