Langzeitphotographie mit EQ-Plattform möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropiet

Mitglied
Hallo Leute,
ich plane eine Equatoriale Plattform zu bauen, die so genau läuft, dass ich damit auch längere Belichtungszeiten realisieren kann. (Ich habe eine SC1-Webcam und möchte diese damit nutzen, mein Teleskop ist ein 8"F6 Dobson). Wie muß das Halbrundsegment hergestellt werden? Ich dachte an Hartholz, dass ich mit der Oberfräse zirkelmäßig kreisrund fräse.
Hat irgendjemand schon mal ordentliche langbrennweitige Langzeitbelichtungen hinbekommen oder ist das nicht realisierbar?

Clear sky
Peter

Hallo Peter,

wenn du die Plattform präzise herstellst und exakt ausrichtest wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Hartholz und Oberfräse sind jedenfalls ein guter Ansatz, ich würde aber Multiplex nehmen.

Ausserdem benutzt du ja eine Webcam und brauchst dann keine 120h-am-Stück Belichtung. Dadurch sind die Anforderung an Präzision bei weitem geringer.

Hier noch ein schöner Link, mit vielen guten Folgelinks:
EQ Plattform

Ich baue übrigens auch gerade ne EQ Plattform für meinen 10'' Dobson und bin gerade dabei die Schrittmotoren zum Laufen zu bewegen...

Gruß,
Mario

Edit: um nochmal auf deine Frage einzugehen - mit Hausmitteln und Holz eine Plattform herzustellen, die 60min exakt und mit langer Brennweite nachführt wird wohl schwierig bis unmöglich. Für Webcam sehe ich kein Problem. Alles eine Sache der Ansprüche...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mario,
Danke für Deine Rückmeldung.
Es würde mir schon reichen, wenn die Plattform 10min genau läuft.
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg mit Deinen Schrittmotoren.

Clear sky
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben