Lanthanglas oder Lanthanvergütung APM 140 SD Doublet

JürgenH

Aktives Mitglied
Hallo,
In den letzten Jahren tauchen ja vermehrt Apo Optiken mit Lanthanelement auf. Nun gibt ja Lanthan als Sonderglas, aber es gibt auch wohl eine Lanthanvergütung.
Vladimir Scacek hat ja eine recht umfangreiche Seite zu allen Aspekten der Optik.
Er untersucht auch aktuelle Optiken am Markt. Vorab: So weit ich weiss, misst er nichts. Sondern er schaut sich die Spezifikationen der Optiken an und ergänzt die fehlenden Daten durch einigermaßen wahrscheinliche Werte.
Beim bekannten APM 140 SD Doublet hat er das auch gemacht. Sein Text dazu ist unter Nr. 10 :
APM 140 SD Lanthan Confusion

Er kommt dabei zu der Vermutung, dass in diesem Objektiv eine Lanthanvergütung benutzt wird, die ca. 65% des Lichts im violetten absorbiert, was der Farbreinheit des Objektivs zwar zu gute kommt, aber irgendwie für mich nicht dasselbe ist wie Lanthanglas.
Das Objektiv wird von einigen Händlern auch als Lanthanoptik beschrieben, was eben auch eine Lanthanvergütung bedeuten kann.
Also, mal eine Frage an die Fachwelt, sind einige der Optiken auf dem Markt nur mit Lanthan vergütet?

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

im SD140 wird definitiv ein Lanthan Glas verwendet.
Die Spekulationen von Vladimir das hier eventuell eine Vergütung verwendet wird die Violett absorbiert sind völliger Unfug!!!

Es gibt 3 Gründe warum Vladimir die Strehlkurve nicht nachvollziehen kann.

1. Er verwendet schon mal von vornherein das falsche Design.
Der fragliche SD 140 hat ein Steinheil Design!
Vladimir verwendet ein Fraunhofer Design.

2. Er spekuliert mit falschen Gläsern und kommt folglich auf ganz andere Werte die nichts mit dem Design des SD140 zu tun haben.
Ich weiß nicht wo er her haben will das hier LAF53 verbaut wäre.
Das ist definitiv falsch und folglich ist es auch kein Wunder wenn sich mit diesem falschen Partnerglas ein spürbar größeres sekundäres Spektrum ergibt als mit dem welches im SD140 verwendet wird.
Es ist mit dem im SD 140 verwendeten Partnerglas nicht nötig mittels abenteuerlicher Vergütung im Violetten Licht „abzuschneiden“ um die gezeigte Strehlkurve zu erreichen
Wilde Spekulationen diesbezüglich sind völliger Unsinn!!!

3. Und zu guter Letzt scheint Vladimir vergessen zu haben was ein polychromatischer Fokus ist bzw. was daraus folgt.

Der Fokus für die Strehlkurve auf die Vladimir anspielt ist polychromatisch, das ist auch am dafür typischen M förmigen Verlauf sofort zu erkennen.
Jedenfalls wenn man sich auskennt.
Umso unverständlicher finde ich es das ein Fachmann wie Vladimir so etwas nicht sofort sieht.

Zur Erklärung.
Beim polychromatischen Fokus wird nicht stur auf 550nm fokussiert, sondern auf die beste Abbildung. So wie man es auch am realen Teleskop machen würde.
Da Blau und Rot bei einem Doublet im Normalfall immer weiter als Grün fallen nimmt man also bei Grün einen minimalen Defokus in kauf damit Blau und Rot näher am Fokus sind.
So ergibt sich die bestmögliche Abbildung.
Daraus folgt aber das wegen des geringfügigen Defokus bei 550nm hier der Strehl ein klein wenig niedriger ist als wenn man stur auf 550nm fokussiert aber dafür ist er bei Rot und Blau dann besser.
Die geringfügige Minderung des Strehls bei 550nm, wegen minimalem Defokus führt dann aber in der Strehlkurve zu der typischen Einsenkung bei 550nm und verleiht dieser Kurve daher die hierfür so typische M Form.
Das sich die Spitzen des M beim SD140 nicht genau auf der gleichen Höhe befinden liegt am Gaußfehler.
Der nimmt typischerweise bei kürzeren Wellenlängen stärker zu als bei längeren.
Darum liegt hier die Spitze des M unterhalb von 550nm unter der oberhalb von 550nm.

Der Versuch von Vladimir die gezeigte Strehlkurve mittels eines Partnerglases welches deutliche SA höherer Ordnung zur Folge hat bei festem Fokus auf 550nm zu erreichen (der Versuch mit LAK51) kann daher auch nur scheitern und ist vollkommen unsinnig.
Dementsprechend sind auch die Schlüsse die er daraus gezogen hat für den SD 140 schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

Ich finde seine wilden Spekulation zu konkreten am Markt befindlichen Optiken höchst problematisch da seine Designs oft keine Ähnlichkeit mit dem Design der konkreten Optik haben.
Folglich sind die Schlüsse welche er aus seinem Design zieht so nicht für die am Markt befindliche Optik zutreffend.
Er tut aber so als wären sie das und damit trägt er zur Verbreitung von sehr viel unzutreffenden und Mythen über bestimmte Optiken bei die nur auf seinen wilden Spekulationen beruhen.

Das ist mir schon bei verschiedenen Optiken aufgefallen.
Ich kann daher nur raten die wilden Spekulationen zu konkreten Optiken mit der nötigen Vorsicht zu genießen.
Nicht nur beim APM SD140, auch zb. beim SD152F6 oder beim TS ED102F11 liegt er mit seinen Spekulationen definitiv daneben.
Der SD 152F6 verwendet ein Partnerglas mit spürbar kleinerem sekundärem Spektrum der Glaspaarung als das Partnerglas im Design von Vladimir.
Ich muss es wissen denn das Design ist von mir.

Beim ED102F11 ist es genau anders rum, hier verwendet Vladimir mit ZK7 ein Partnerglas mit dem sich ein wesentlich kleineres sekundäres Spektrum der Gaspaarung ergibt als mit dem tatsächlich hier verwendeten.
Das ist sehr leicht am LSA Diagramm vom Hersteller des EDs zu erkennen.
Daraufhin kommt er dann zu dem falschen Schluss das der ED fast so gut wie der SD102F11 wäre.

Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und die deutliche Klarstellung was von Vladimirs Spekulationen zur Lanthanvergütung einiger Optiken zu halten ist.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beiträge von Gerd Düring seit Jahren erhellend.
Mich stört immer dass sich Diskussionen auf die Wahl der Glassorten beschränken, wobei dann FLP53 und Fluorit das Maß aller Dinge zu sein scheinen.
Die Linsenkonstruktion wird nur selten diskutiert. In einem Beitrag hatte Düring auch darauf hingewiesen, dass Linsen auch aplanatisch konstruiert sein können oder sollten soweit wie ich mich erinnere.
Ich habe dann gegoogelt und diese Seite gefunden, nach der automatischen Übersetzung ins Deutsche verstehe ich das sogar teilweise.

 
Zurück
Oben