Laptop usw. vor Feuchtigkeit schützen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jochen285

Mitglied
Hallo zusammen,

Wie schützt Ihr eure Laptops oder Dslr vor Feuchtigkeit (Tau).
Ich meine in fast jedem Datenblatt steht drinnen max. Luftfeuchtigkeit 60% die werden ja in Wohnungen fast nicht erreicht, aber man ist ja mit dem Laptop mehrere Stunden auf dem Feld, wo die Feuchtigkeit auch zeit hat, sich reinzuschleichen, und den Laptop in eine Tüte stopfen hilft klaub auch nicht viel.

Wie macht ihr das?

Hallo Jochen,

wenn der Laptop läuft, gibt es draußen keine Probleme. Die Wärme des Prozessors hält das Gerät schön trocken. In 6 Jahren hat mein Laptop auf dem Acker niemals Zicken gemacht.

Nach dem Abschalten in eine trockene Tasche packen und zuhause den kalten Laptop in dieser Tasche auf Zimmertemperatur kommen lassen. So kann sich keine Feuchtigkeit im Gerät niederschlagen

Ok aber gibt es einen sinnvollen schutz für Laptops oder DSLR damit du sie nicht erst Trocken mußt sonder wenn man zuhause sie gleich wieder Einschalten kannt.

Hallo Jochen,
mein Laptop/DSLR war schon komolett mit Rauhreif überzogen und schon öfter recht...feucht ;)
Das hat dem nie geschadet,ist ein IBM Thinkpad
Aber natürlich gibt es auch einen Schutz.Entweder fertig zum kaufen das I-Cap,oder zum Selberbasteln.Ich nehm inzwischen eine einfacke Faltbox,die ich innen mit Verloursfolie ausgekleidet habe,das macht sich grade auch bei Sonnenaufnahmen positiv bemerkbar.
Über die Canon hatte ich schonmal eine Duschhaube gestülpt.Da war es aber eine wirklich sehr feuchte Nacht...

Grüße Rainer

HAllo,
für meinen 17" nehme ICh eine Grosse einkaufstasche Transport&Schutz

habe aber vor die Laptoptasche mit setlichen "Lappen" zu versehen die beim aufklappen eine Seitenwand bilden

Rote Folie über Bildschirm gegen Helligkeit

Hallo zusammen, :huhu:

seit August/September sind die Notebookzelte wieder lieferbar - vollkommen neu aufgebaut/überarbeitet. Während des IHTs habe ich damit schon gearbeitet. Fazit: Die Qualität ist noch mal um einiges gestiegen - das warten hat sich gelohnt.
Ich persönlich arbeite immer gerne mit dem größten Laptopzelt, da dort noch das ganze andere Zubehör untergebracht werden kann und somit vor Taubeschlag geschützt wird.
Nach der Beobachtung läßt sich alles bequem am Griff wegtragen... (sortieren kann man es dann am nächsten Tag). :-)

Die Notebookzelte gibt es in drei verschiedenen Größen, mit Frontcover (hier kann z.B. noch von jedem selbst eine Dämpfungsfolie eingebunden werden) - eine genaue Beschreibung sowie Fotos folgen in Kürze (auch eine kleine Einführungsaktion). Sind nicht nur nachts zu gebrauchen, sondern auch tagsüber, wenn die Sonne scheint (die meisten nutzen es dann mit unserem Beobachtungstuch Professional).

Taufreie Grüße
Nils Kloth

Hi,

ich nehme meine Transportbox ( einfache große Plastikbox ausm Baumarkt ) und stelle sie hochkant so hin das ich den Laptop reinestellen kann. Bei sehr kalten Nächten bleibt der Rechner einigermasen warm und wenns recht feucht ist bleibt er trocken.

Gruß

Franz :-)

Hallo Jochen,

ich decke mein Netbook einfach mit einem schwarzen Tuch ab. Ich schaue zunächst, ob das Guidung läuft, dann klappe ich den Deckel weitgehend herunter und dann kommt das schwarze Tuch darauf, so dass alles "lichtdicht" abgeschlossen ist. Nach dem Einsatz im Feld kommt der Computer dann in eine Neopren-Laptoptasche. Zu Hause packe ich dann alles aus und lasse alles bei Zimmertemperatur bis zum nächsten Morgen stehen. Das hat bisher noch nie zu Ausfällen geführt.
Vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, alles abzudecken, aber der Lichtschutz bei einem solchen schwarzen Tuch ist wirklich gut und schnell verstaut.

Liebe Grüße
Frank

Hi!
Ich stelle ihn zunächst auf einen Tisch möglichst hoch. Dann die Tasche zumindest an die Rückseite des Monitors (ohne dabei die Lüftung zu verlegen), so bleibt etwas mehr Wärme drin.

Spätestens wenn er knirscht, weil die Eiskristalle im Lüfter anfrieren, ausschalten und ins Auto packen
:/
Spaß beiseite: bisher hat meiner noch keinen Schaden genommen. Kritisch könnte es nur werden, wenn er schon abgekühlt in die Tasche kommt und dann darin eingeschlossen in kaltem Raum oder kalten Auto längere Zeit liegt.

Gruß!
Carsten

Ich kann auch ein i-Cap empfehlen. Ich war Anfang September auf der Emberger Alm und war dort nicht der Einzige. In einer Nacht war mein Laptop so nass, dass ich den LCD-Bildschirm abwischen musste um ihn noch lesen zu können. Ich hatte echt Sorgen, dass mir das Teil stirbt - ist aber nichts passiert!

Ein Kollege hatte in der Nacht sein i-Cap über seinem Laptop aufgebaut und er hatte keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit.

Also irgendeine Art Kiste - teuer als i-Cap oder billig als Pappkarton - hilft !

Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben