Lasergravuren als Bahtinov?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Hatt zufällig wer ne Lasergravurmaschiene und lasert Bahtinovmuster auf Acrylglas?

Gruß Markus

Hallo Markus,
vorweg ich kann so etwas nicht…
Ich vermute du möchtest eine Scharfstellhilfe für ein Objektiv?
Sollte dem so sein Google mal nach Cuzdi Maske.
Die sind für kleine Brennweiten super. Ehe du Geld für etwas ausgibst, was nur eingeschränkt funktioniert…

Grüße Rainer

Hi,
dumme Frage: warum? Rein optisch, also als Scharfstellhilfe, bringt das Acrylglas doch nur Nachteile. Wenn es ums Schafstellen geht, wäre eine Bahtinovmaske aus dem 3d-Drucker besser.
Wenn du ein Muster auf Acrylglas brauchst, gäbe es noch als Alternative, die als Negativ als Aufkleber erstellen zu lassen (machen manche Copyshops, die auch Werbung erstellen), das aufzukleben und mit einer Glasstrahlanlage zu strahlen (z. B. Autowerkstatt deines Vertrauens fragen). Das ist halt deutlich mehr Aufwand als Lasern.

Viele Grüße,

Thomas

Hallo zusammen.

Hatt zufällig wer ne Lasergravurmaschiene und lasert Bahtinovmuster auf Acrylglas?

Gruß Markus
Moin,

das gab es mal ne zeitlang irgendwo im Netz, ist dann aber wieder verschwunden, auf CN habe ich mal gelesen, dass es durch die Glas/Acryl-Platte irgendwelche Effekte gibt und das nicht gut funktioniert. Dann eher aus dünnem Blech lasern lassen, das gibt's irgendwo im Web. Und, wie oben geschrieben, für kurze Brennweiten Cuzdi-Maske, das ist eine Abwandlung, die da besser funktioniert. Beim "Erfinder" dieser Masken kriegt man auch welche für Objektive, war zumindestens mal so.

CS
Jörg

Kann ich leider bestätigen. Die RedCat hat eine mitgelieferte AcrylMaske.
Eine schwarze „externe“ Maske liefert bessere Ergebnisse.

OK danke für die Info.

Dann mache ich mir n Adapter für meine,
auf 200mm gerechnete bati, für mein
150-600.

Sollte auch gehen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben