Laterale Spiegellagerung Dobson+ EQ Plattform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei mein Planetengerät zu optimieren, die allerletzte Baustelle ist die laterale Spiegellagerung. Diese funktioniert mittels Drahtschlinge in der Schwerpunktlinie des relativ dicken 18" Spiegels einwandfrei.
Bei Verwendung der EQ Plattform, die 2 Stunden nachführen kann und daher bis zu 15° Schräglage hat, kann es allerdings durch gelegentliches Verutschen des Hauptspiegels zu einer Dejustierung kommen. Dies war bis jetzt kein Problem, da ich ausnahmslos vor jeder größeren Lageänderung eine Justierung durchführe , bevor ich ein Video aufnehme. Ein bißchen mehr Konstanz wäre aber nicht verkehrt.
Was schlagt ihr vor? Eine richtige seitliche Lagerung - wie bei einem Newton auf einer richtigen parallaktischen Montierung- bauen, oder angesichts der eher geringen Neigung neue Wege gehen? Gibt es schon Lösungen für dieses spezielle Problem?
CS Mike

Hallo Mike,

wie steht’s denn um die Platzverhältnisse und mögliche Befestigungspunkte, hättest du da Gelegenheit Wippen mit Rollen an den Enden anzubringen?

Grüße,
Alex

Ja alles kein Problem, hab ja eine VMB (Virtual Mirror Box) und daher genug Platz, denke nur Wippen etc sind für nur 15° Neigung etwas übertrieben.
Vielleicht reichen einfach ein Lagerpunkt links und rechts( Schraube) und gut ists, oder ich erhöhe leicht die Reibung der Auflagepunke unter dem Spiegel.
CS Mike

Hallo Mike,
wenn ich mich recht erinnere ist der Spiegel kein besonders dünner Spiegel, von daher würde eine einfache Fixierung bzw. einfache Auflagepunkte ausreichend sein?
Allerdings macht der Spiegel evtl. auch eine ordentliche Drehung, so dass es vielleicht schon sein kann, dass der Spiegel dann quasi punktuell auf einem Auflagepunkt zum liegen kommt?
Diese Seite kennst du wahrscheinlich, damit kannst du dir den Einfluss verschiedener Auflagepunkte berechnen.
LG

Danke, ich hab früher immer Plop verwendet um die Spiegellagerung hinten zu berechnen, habe 9,, 18 und 27 Punkt gebaut, aber mir nie groß Gedanken um die seitliche Lagerung gemacht, da alles Dobson mit Gurt waren, aber jetzt ist deine Info zum Mirror Edge Calculator natürlich sehr brauchbar, danke dafür, Quanten:y:
CS Mike
PS Hier ein Foto von der 27 Punkt Lagerung für meinen 24", das hat zwar nix mit dem aktuellen 18" zu tun, aber weil ich grad das Foto da habe...
Screenshot_20240317_114207_Gallery.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben