Laudius Astronomie Kurs ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich möchte mich Intensiver mit dem Thema Astronomie beschäftigen. Und habe den Kurs von Laudius gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kennt einen ähnlichen Kurs den er empfehlen kann?
Vielenn Dank schon mal

P.S. falls der Beitrag unpassende hier ist, einfach löschen.

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Kenne diesen Kurs nicht.
Übernimm den Vorschlag von Harald / @h.kothe oder den hier bei astronomie.de angebotenen Kurs von Alexander Kerste.
Einsteigerkurs

Hallo!
Ich auch nicht, habe es mir aus Neugier aber mal angeschaut. Für etwa 1.000 Euro bekommt man 40 „Lernhefte“ wie dieses hier: https://www.laudius.de/fileadmin/de/Bilder/Probelektion/Astronomie.pdf Wenn man sie lieber auf Papier statt als pdf haben möchte, kostet es übrigens noch ein paar hundert Euro mehr.

Über Qualität und Inhalt will ich mich öffentlich lieber nicht äussern. Ich habe für meine Arbeit auch schon etliche Fernlehrgänge („CBT“ = computer based training heisst es bei uns) gemacht und muss mehrmals im Jahr Auffrischungskurse „aus der Ferne“ machen, insofern habe ich einen gewissen Vergleich. Im Fall des Probelehrhefts (das im Rahmen des Kurses immerhin 25 Euro kostet) von dem Link oben könnte ich persönlich aus dem gleichnamigen Wikipedia Artikel (Sternentstehung – Wikipedia) deutlich mehr und thematisch passendere Informationen holen. Ganz umsonst für Null Euro.

Und wie meine Vorredner würde ich auch zur Mitgliedschaft in einer Astronomischen Vereinigung raten. Bei uns kostet das 20 Euro im Jahr, für den Preis dieses Kurses bekämst Du bei uns fast eine lebenslange Mitgliedschaft. Mit freiem Zugang zu einer richtigen Sternwarte, feiem Eintritt zu Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen, Kontakt mit Gleichgesinnten, Erfahrungsaustausch, usw. Eine kleine Bibliothek mit Fachbüchern aller „Schwierigkeitsgrade“ haben wir auch, die unseren Mitgliedern selbstverständlich kostenlos zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Maximilian

Moin,

von diesem Angebot würde ich Abstand nehmen. Meines Erachtens das Geld nicht ansatzweise wert. Wie meine Vorredner würde ich dringens eine der genannten Einrichtungen nutzen.

CS
Jörg

Danke für die schnellen Antworten.
Dann schau ich mal nach einem Verein. In München fallen mir da spontan 2 ein.

Ich auch nicht, habe es mir aus Neugier aber mal angeschaut. Für etwa 1.000 Euro bekommt man 40 „Lernhefte“
Wow. Wir sollten den Preis für den Einsteigerkurs wohl doch deutlich anheben, auch wenn der mehr praxisorientiert ist ;)

Den Theorie-Teil von dem Laudius-Kurs deckt die Kosmische Perspektive vom Pearson-Verlag günstiger ab, eine Rezension habe ich hier geschrieben:

Und wenn es eher um die Praxis geht, gerne unser Kurs, zweimal im Jahr;)

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben