Laue Sommernacht mit 18 Zoll

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Deneb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deneb

Aktives Mitglied
Hi zusammen :cool:

hier der Bericht aus der einzigen, richtig klaren Nacht, die wir hier im SW während der letzten Schönwetterphase hatten. Da es erst die zweite richtige Nacht mit "Nemesis", meinem 18"er war, bin ich über die Phase der Highlights immer noch nicht hinaus. Zuviel gibt es noch zu sehen. Wer also schwache Fuzzelchen oder unbekannte Objekte erwartet, der wird evtl. enttäuscht sein. Obwohl, ein paar kleine Schmankerl gibt es dann vielleicht doch für den ein oder anderen.

Den Bericht findet ihr hier:

http://space-agents.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1346

Viel Spaß beim Lesen,

Christian

Hallo Christian,

was soll man sagen, außer :super:
Und ja, kleine Jungs haben Träume.
Hartnäckige kleine Jungs haben Ziele die sie sich mit etwas Glück als große Jungs erfüllen. :respekt:

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Christian,

wie immer ein HAMMER Bericht von dir. Aber ein wenig muss ich schon widersprechen, das M27 mit 8" nicht der Bringer ist. Gerade unter guten Himmel (ab 6m) und O-III Filter ist M27 wohl ein Objekt für alle Fernrohrklassen. Natürlich wenn man den Vergleich von 8" zu 18" zieht gewinnt die größere Optik. :)

Ja, den Cirrus Nebel konnte ich neulich auch mit O-III bei 44x mit 4,5mm AP im 8" bewundern. Sogar das Triangulum Wisp zwiswchen West und Ost Hälfte war sichtbar. Die "Knochenhand" ist mir natürlich auch aufgefallen. NGC7000 + Pelikannebel (ganz schwach) war auch geil.

Gruß

Lots

Hi Christian,

wow, deinen Bericht finde ich spitze! :biggrin:
Also ich war und bin von M27 fasziniert, allerdings habe ich dabei nur durch mein 8" geschaut. Aber als ich deinen Bericht gelesen habe wurde ich schon ein "bisschen" neidisch ;) . Objekte wie M57 und M13 hab ich natürlich auch schonmal beobachtet, aber zum Zirrusnebel bin ich bisher leider noch nie gekommen. Und wenn ich dann deinen Bericht lese merke ich, dass es höhste Zeit wird mal einen Abstecher in den Schwan zu machen.
Tja, und den Schluss von deinem Bericht finde ich klasse. Das gibt dem ganzen nochmal das besondere Etwas.
Und deine Kindheits-Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich bin zwar nicht mehr 11 (ein paar Jährchen älter) und besitze ein 20cm Dobson,
aber (!) ein 35cm oder sogar ein 46cm liegen zumindest im Moment noch außerhalb meiner Vorstellungskraft ;)

Ansonsten kann ich mich Günther nur anschließen und sagen: :super:

Gruß und CS
Andre

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

gut dass dein Bericht nochmal hochgerutscht ist!

Wirklich fantastisch geschrieben, als könnte ich deine kribbelnde Begeisterung über die Nacht und die Objekte direkt sehen und hätte daneben gestanden :super:

Leider gibts nix gegen Öffnungsfieber in der APOtheke ;)

Grüße Benny

Hallo Christian,
ein wunderbar geschriebener Bericht, dem man das Herzblut in jeder Zeile "ansieht".
Danke, daß wir Deine Beobachtungen miterleben durften.
Das macht ja noch mehr Lust auf mein zukünftiges 18" Scope - bei mir hat das Fieber auch wieder zugeschlagen.

Hallo Christian,

sehr schöner lebhaft geschriebener Bericht, von vielen sehr interessanten Objekten! Ich kann gut nachvollziehen das dich die hellen Kugelsternhaufen beeindruckt haben, durfte letztes Jahr M 13 durch nen 20" sehen, das war einfach nur Bombe, das hat mich leicht echt geplättet!

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben