Laufzeit Änderungen in SIRIL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Becksta

Aktives Mitglied
Hallo,

ich prozessiere meine Bilder aktuell in Siril.

Mein Problem ist, das sich die Laufzeiten für die einzelnen Bearbeitungsschritte super krass verlängert haben, das ist auch unabhängig davon ob ich ein Skript laufen lasse oder nicht.
Bis vor kurzem ist ein Skript mit einer Anzahl von ~100 lights, ~20 flats und ~20 Bias so in 10-15min auf meinem Macbook AIR durchgelaufen.
Aktuell läuft Siril dafür locker knappe 120min!!!!

Das einzige was ich umgestellt habe ist, das ich nicht mehr die RAW Dateien aus der Kamera nehme, sondern mit N.I.N.A. direkt in FITS aufnehme. Die Dateien sind daurch schon initital merklich größer geworden. So ist ein RAW out of Camera mit der Sony a7r III schon ungefähr 45mb groß, als FITS liegt das direkt schon bei 80MB. In den weiteren Bearbeitungsschritten werden daraus dann plätzlich 500MB große Einzelbilder.

Da kommt das gute MACBOOK Air mit M1 Chip und 8GB Ram (natürlich) ans Limit. Ich kann mir trotzdem nicht recht erklären, warum das plötzlich sooooo einen krassen Sprung ergibt. Kann es sein, das in den FITS Dateien so viel mehr Bildinformationen oder Metainformationen stecken das die Bearbeitung sich dadurch so verändert?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel
Hast du auf der SD Card der Sony die Aufnahmen noch?
Dan vergleiche doch eins zu eins die Laufzeit der RAWs und FITS.
Sonst das übliche:
Festplatte fast voll?
Ein Hintergrundtask der ausbremst?

Grüsse Mike

Hm,

glaube das kann man als erledigt betrachten. Auch einen Mac muss man wohl ab und an mal sauber neustarten... Danach hat er erstmal wieder die reguläre Performance.
Überlege dennoch wieder auf einen Desktop umzusatteln, weil ich irgendwie immer noch mit dem Teil fremdel und ich mir von mehr RAM doch noch mal nen deutlichen Performance Gewinn versrpeche.
Mit welchen Systemen Seit ihr denn hier so unterwegs um unsere doch sehr großen Datenmengen zu verarbeiten?

Ich liebäugel aktuell mit folgender Hardware:
* AMD Ryzen™ 7 3800X
* Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
* GIGABYTE GT 1030 Low Profile D4 2G
* Samsung NVME 980 1 TB

Das sollte genug Dampf im Kessel haben, oder?

Hi Daniel,

die Config hört sich nicht verkehrt an ;). Wenn Du noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst, würde ich auf 128GB RAM gehen und eine zusätzliche 3.5" HDD mit ordentlich Platz mit ins Gehäuse nehmen. Eine 8TB kostet auch nicht mehr die Welt, und dann kannst Du auf der M.2 immer Platz halten für die zu bearbeitenden Daten, und kannst es danach auf die HDD schieben und auch die Rohdaten noch eine Weile behalten, bis das Ding mal voll ist. Noch besser wäre natürlich, irgendein redundantes RAID zu haben, dann bist Du auf der sichereren Seite. Ein kleines NAS im Haus schadet nie ;).
Ich habe hier beruflich bedingt etliche Rechner rumstehen und kann aus Erfahrung und Vergleichen sagen, dass gerade bei großen Lappen wie vom IMX 455 gar nicht genug Speicher im Rechner sein kann. Wenn ich es bei größeren Stacks SIRIL erlaube, schnappt es sich gerne auch mal über 100GB RAM.

Fazit bei SIRIL: Schnelle Platte und viel Speicher.

LG Michael

Hallo Sushi,

Speicher steht hier auch genug rum, das hat sich leider beim Macbook nicht als praktikabel erwiesen. Hab die kleinste Ausführung und dachte das lässt sich gut mit OneDrive oder zusätzlichem lokalem Speicher kapseln. Aber damit die Platten wirklich so schnell sind wie die interne musste es dann ein TB4 Gehäuse für eine NVME sein, das ist dann schon auch sehr sehr pricy gewesen.

Wie wichtig ist die GPU? Lohnt es sich da rein zu investieren? Hätte ansonsten auch eher den Eindruck das CPU + RAM den Bock Fett machen. Und das mit den 128GB RAM würde sich lohnen? Reizt z.B. Siril den komplett aus? Ich komme mit meiner Sony nach ner guten Session locker an die 100GB.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben