Lautstärke der Antriebe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mak1706
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mak1706

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine für meine Nachbarn (und für mich) nicht unwichtige Frage:

Wie laut sind eigentlich die motorischen Nachführungen der Teleskope?
Gibts morgens um 01.00 Uhr evt. vom Nachbarn eins aufs Dach?

Trage mich ja immer noch mit dem Gedanken an einen Mak 127-150mm + Antrieb!

Danke

Klaus

Hallo Klaus,

das hängt zwar schon auch von der Montierung ab, wie laut da die Motoren machen, aber rein bei der Nachführung bewegt sich der akustische Pegel zwischen unhörbar und leichtem Fiepen.

Etwas mehr Krach machen da die üblichen Goto-Geräte, wenn sie Schwenks fahren, aber selbst da reden wir meiner Meinung nach nicht von Lautstärken, die die Nachtruhe stören.

Wahrscheins haste mal hier oder anderswo mal was von lauten Motoren gelesen, hier gehts aber wohl eher darum, daß laut mit minderwertig gleichgesetzt wird, während die richtig teuren Montierungen quasi lautlos schwenken.

Hallo Klaus,

ich habe dir mal zwei Videos bei youtube von der EQ 6
rausgesucht. Da bekommst du mal ungefähr eine Vorstellung
davon, welchen Geräuschpegel eine Montierung beim
Schwenk hat. Beim Nachführen wirst du kaum was hören.

und hier

Viele Grüße und CS
Thomas

Hallo Thomas,

ok. mit dieser Lautstärke läßt es sich wohl leben (schlafen).

Werde auf jeden Fall nach einer motor. Variante Ausschau halten.

Danke für die Videos

und CS

Klaus

Zitat von raziel28:
Etwas mehr Krach machen da die üblichen Goto-Geräte, wenn sie Schwenks fahren, aber selbst da reden wir meiner Meinung nach nicht von Lautstärken, die die Nachtruhe stören.

Eine gewagte Aussage.
Ob die Nachtruhe gestört wird, hängt nicht ausschließlich von der Lautstärke ab, sondern evtl. auch von der Art des Geräuches. Rechtlich mag das mit der Lautstärke richtig sein. Wenn sich der Nachbar dadurch trotzdem gestört fühlt, hilft der Verweis auf die Lautstärke nicht viel.

Ich Rede nicht von rechtlich, sondern von Motorengeschrammel, das ich auf zig Teleskoptreffen und Beobachtungsabenden schon gehört habe.

hi,

die Goto Geräte klingen halt gelegentlich wie Kaffeemühlen aber wenn man danebensteht und das teil los rennt kommt es einem immer schlimmer vor als es tatsächlich ist.
Habe das im Winter mal getestet und in der Wohnung ist nix zu hören. Stand im Garten ca. 3 Meter von Wand und Fenster entfernt.

Während der Nachtführung ist zumindest bei meinen nix zu hören.

Gruß
Carsten

Hallo,

da drängt sich mir die Frage auf, ob hier schon jemand mit dem Nachbarn unangenehme Erfahrungen wegen der Lautstärke des GOTO Antriebes gemacht hat?

LG und CS
Astromischa

Hoi,

ich hab eine dicke Durchfahrtsstrasse vorm Haus.
5 Km den grössten Us-Aussenstützpunktes Europas vor der Nase und eine Amikaserne als Nachbar. Zudem werden auf dem Parkplatz vorm Haus regelmässig Polizeikontrollen durchgeführt.
Das Gereusch einer Monti wäre ein leicht zu verdauendes Übel.

LG Silvio

Hi Silvio,

Zitat von LukeSkywatcher:
5 Km den grössten Us-Aussenstützpunktes Europas vor der Nase und eine Amikaserne als Nachbar.

[OT:ON]
Jup, den Stützpunkt kenn ich auch, auch die Kaserne im Südteil...
Als ich vor zwei Jahren mal nach Waldleiningen wollte, die Durchfahrt per Hochspeyer war noch wegen Bauarbeiten voll gesperrt, fuhr ich den Umweg via KL und stand dann plötzlich vor dem Haupteingang der Kaserne... Puh, Sandsäcke, Stacheldraht, gefühlte 10000 Watt Illumination und ich dachte 'laß die jetzt nur nicht in mein Auto kucken, das kriegste niemals sauber argumentiert, was das alles für Sachen sind' ;)
[OT:OFF]

Hi, ich habe eine Celestron Advanced Gt. Die finde ich beim Goto schon recht laut. Eine EQ5 ist da deutlich lieser. Das Goto läßt sich aber hier von der Geschwindigkeit anpassen, so dass das aber kein Nachbarschaftsproblem darstellt.
Im Nachführen sind die Üblichen Eq´s und Celestrons kaum hörbar.

Gruß Markus

Hi, ich habe eine ADM mit SynScan Goto Erweiterung.
Das Anfahren der Sterne ist schon surrend hörbar, und wenn der Nachbar direkt Fenster an Fenster wohnt könnte das Probleme geben.
Hier im Garten passts. Noch keine Beschwerden.
gruss
rudolf

Der Krach beim GOTO-Schwenk tritt vor alllem bei Servomotoren auf.
Und: ein Motor, der sich nachmittags beim Testlauf noch ganz ruhig anhört kann des nachts, wenn wirklich Ruhe herrscht, ganz schön aufdringlich sein.
Eine GOTO mit vernünftigen Schrittmotoren z.B. ESCAP- oder SEMC3-Motoren hat selbst bei hohen Schwenkgeschwindigkeiten diese Probleme eher nicht ! Ein positives Beispiel hierfür wäre z.B. die FS2.

Zitat von matthisk:
Die alte FS2 als positives Beispiel für leise Motoren? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht ?)
Hi!

Wieso nicht? Im Verein haben wir unsere Alt7 von der alten Rusche- auf eine FS2-Steuerung umgestellt - früher hat man im Stockwerk drunter gehört, wenn jemand beobachtet hat, heute kann man neben der Montierung stehen und hört nur bei Schwenks ein Surren. Die Motoren (und die Funktion) sind erhalten geblieben.

Gruß,
Alex

... hat denn die Steuerung einfluss auf die Lautstärke? Mikroschritte machen alle Steuerungen. M.M.n. werden die aber bei schnelleren Schwenks nicht ausschlaggebend.

Gruss
Matthias

Hi Mathias,
....."Mikroschritte machen alle Steuerungen".....

der Unterschied liegt in den Motoren und deren entsprechende Ansteuerung.
Servomotoren mit ihren Ansteuerungen sind deutlich lauter als Stepper-Motoren mit den entsprechenden Ansteuerungen.
Es sind hier 2 unterschiedliche Syteme.
Mit einer Steuerung für Servomotoren ( z.B. Celestron, Skysensor 2000 etc. ) kannst Du keine Schrittmotoren wie z.B. ESCAP ansteuern!
Ich hatte seinerzeit einen Skysensor 2000PC und wollte wegen der Krachmotoren auf ESCAP o.ä. umstellen, den Skysensor aber beibehalten.
Das ging aus dem o.g. Grund nicht.
Da gibt es wohl einen großen Unterschied!
Wenn Du genaue elektrische Erlärungen willst, sollten die Elektrospezis hier was dazu sagen.

Hallo Wolf,

das nur Spepper Microschritte machen ist mir auch klar. Ich bezog mich hier auf Alex Aussage:

Zitat von Kerste:
Im Verein haben wir unsere Alt7 von der alten Rusche- auf eine FS2-Steuerung umgestellt ... Die Motoren (und die Funktion) sind erhalten geblieben.

Meine Frage bezgl. deiner Aussage
Zitat von wolf:
Ein positives Beispiel hierfür wäre z.B. die FS2.

Waren meine Fragne:
Zitat von matthisk:
Die alte FS2 als positives Beispiel für leise Motoren?

... hat denn die Steuerung einfluss auf die Lautstärke?

Wenn die Motoren die gleichen bleiben und die Steuerung getauscht wird, dann ändert sich m.M.n. die Laustärke der Motoren nicht signifikant. Und falls doch, warum?

Viele Grüße
Matthias

Hi!

Eventuell sind die Schritte feiner einstellbar - ich hab mir die technischen Daten der beiden Steuerungen nie angeschaut. Ich weiß im Augenblick auch nur, dass es funktioniert hat.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben