Lautstärke einer Rolldachhütte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rolldachhütte in den Garten zu stellen. Da mein Garten umgeben ist von anderen Häusern und Wohnungen, mache ich mir Gedanken über die Lautstärke einer solchen Hütte. Eine Internetrecherche ergab den Hinweis auf pneumatische Sackkarrenräder für das Rolldach und natürlich den Hinweis auf "langsames Öffnen".

Existieren von Eurer Seite noch Erfahrungen hinsichtlich der Lautstärke einer solchen Sternwarte in einem Wohngebiet und wie man sie reduzieren kann?

Gab das bei einem schon mal Ärger?

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,

ich habe mir im vergangenen Jahr selbst eine Rolldachhütte in den Garten gebaut. Bezüglich der Lautstärke beim Öffnen hat sich noch
kein Nachbar gestört gefühlt. Die Lautstärke bei meiner Hütte ist auch nicht lauter, als wenn man ein Garagentor öffnet. ( Die Nachbarn
stören sich ja auch nicht, wenn man das Garagentor nachts öffnet oder schließt. )
Das Dach wird über verzinkte Laufrollen 75mm auf verzinkten Laufschienen geöffnet. Man öffnet das Dach ja auch vorsichtig, also entsteht
nur wenig "Lärm".

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben, es lohnt sich.

Grüße

Jürgen

Hallo Jochen,

wie Jürgen auch, nutze ich Laufrollen mit Rundrille auf einer entsprechenden Laufschiene, also Metall auf Metall und durch das Eigengewicht des Daches gibt es nur ein sattes "Grummeln" beim Abrollen. Die üblichen Garagentore sind beim "zuschlagen" deutlich lauter und sofern ist nicht eine Edelkarosse ist, dann ist auch der laufende Motor eines Autos nicht wesentlich leiser!

Das Problem bei luftgefüllten Rädern sehe ich in der Führung des Daches beim Abrollen. Das Dach rollt ja idR. auf ein recht schmales Holzgerüst und sollte da auch optimaler Weise bleiben. Wenn du neben den Holzbalken Führungen ansetzt erhältst du eine Art U-Profil, was zum einen voll Wasser laufen kann und dann im Winter auch voll Schnee/Eis liegt.

Hallo Jochen,

verwende seit mehr als 10 Jahren Gummilaufrollen auf Aluschiene.
da hört man beim aufschieben garnichts !

Gruß
Gerhard

Hallo zusammen,

als ich den Nachbarn 2009 den Bauantrag (Bayern) für meine Sternwarte zur Unterschrift vorgelegt habe, hat einer queruliert und nicht unterschrieben.

Mit einer Unterschrift zu wenig nahm der Bauantrag einen extravaganten Verlauf, die Genehmigung dauerte über vier Monate.

Einen Monat davon hat das Umweltschutzamt mit dem Vollzug des "Bundesimmissionsschutzgesetzes" zugebracht.

Der besagte Nachbar hatte nämlich noch eine Eingabe, er befürchte, dass ich da nachts zu viel Krach machen würde, nachgereicht.

Daraufhin bekam ich tatsächlich einen Anruf von einem dt. Beamten, der mich ernsthaft (!) gefragt hat, ob ich da nachts Raketen abfeuern würde oder sowas...

Letztendlich haben die Beamten nach Ablauf der Bearbeitungszeit und einigen Besuchen durch mich auf dem Amt den Bauantrag schließlich genehmigt (u. a. nachdem sie an meiner Kuppel eine Dachneigung von 69,5° festgestellt haben...) und es gab einen Eintrag in der Baugenehmigung, der besagte, dass ich nachts Lärm bis 40 Dezibel machen darf. Das entspräche dem Zuschlagen einer Autotür, was nachts auch in einem Wohngebiet von den Nachbarn hingenommen werden müsse. Weiterhin darf der Bau nur privat genutzt werden, d. h. ich darf keine öffentl. Führungen anbieten, weil das wäre dann keine private Nutzung mehr...

Dann durfte ich bauen.

Die amtlich abgestempelte Baugenehmigung hat mein Schwager vorbeigebracht, er arbeit am Landratsamt. Aus dieser Quelle wusste ich auch, wer die geniale Eingabe geschrieben hat :-). Wenige Minuten nach dem Eintreffen der Baugenehmigung griff Schwiegervater mit seinem Bagger zum ersten Mal in die Erde - was für eine Freude :-) Eine Stunde später stand die Polizei da und hat nach der Baugenehmigung gefragt. Der schon bekannte Nachbar hat ein "Nicht genehmigtes Bauvorhaben" angezeigt, weil ihm wurden die Unterlagen natürlich nicht geliefert, sondern sie kamen erst am nächsten Montag per Post. Wer uns angezeigt hat, hat uns wiederum eine Polizistin, die mit meiner Frau dick befreundet ist, gesteckt.

Ich habe die teuren Gummirollen wieder verkauft und einfache Plastikräder eingebaut. Jetzt rumpelt's zwar, wenn ich die Kuppel drehe, aber jetzt darf die Kuppel ja von Amts wegen knarzen und rumpeln bis 40 Dezibel :-)

Der tatsächliche Grund für den Rädertausch war, dass die teuren Gummirollen nach einigen Tagen Stillstand Flachstellen bekommen haben und man die Kuppel dann immer mit max. Kraftaufwand losreißen musste.

Dem Nachbarn mit seiner Eingabe habe ich am Gartenzaun erzählt, dass irgend ein Hirntod eine Eingabe gemacht habe, so dass ich jetzt mit Plastikrädern viel billiger weg gekommen bin, als geplant und dass ich hoffe, dass ihn nicht auch mal jemand wegen seiner ausgebauten Wohnung über der Garage anzeigt, was in Bayern grundsätzlich nicht genehmigungsfähig ist :-)

Dann war einige Zeit Ruhe und die Kinder spielten sogar jeden Tag miteinander... Neuerdings hat er an seiner Garage einen LED-Strahler mit 500 Watt Leistung montiert, der zufällig auf meine Sternwarte und nicht auf den Boden zeigt. Er hat aber bereits wohlwollend angekündigt, den Strahler korrekt auszurichten.

Ich gehe davon aus, dass wir noch länger Don Camillo & Peppone spielen werden...

Letztens hat er sogar einen Arbeitskollegen aus USA angeschleppt, der mal durchs Fernrohr schauen wollte. Ich habe ihm Saturn in bester Apo-Qualität gezeigt und der Ami war enttäuscht, weil er KEINE Farbe gesehen hat. Er hat wortwörtlich gesagt, in den Staaten habe er den Saturn schon viel größer und vor allem bunter gesehen!

Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem: Die Straßenlampen werden nicht mehr wie bisher um 0:30 Uhr abgeschaltet. Angeblich hat das Landratsamt Dauerbeleuchtung angeordnet wegen der Syrer. Ich telefoniere...

Fazit: Wer sich eine Sternwarte baut, schafft sich eine Dauerbeschäftigung für Jahre.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Senf einen kleine Beitrag zu der Frage leisten :-)

Gruß Jürgen

Hallo Jochen,

bei meiner ehemaligen Sternwarte(Kuppel) hatte ich 6 Stück sehr große Vollgummiräder die sich in einer U-förmigen Holzschiene drehten, dies war sehr leise, allerdings war der Kraftaufwand für die Bewegung(Drehung) auf Grund der hohen Reibung recht hoch.

CS Mike

Hallo Sternfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Führung der Gummiräder in der U-Schiene und der entstehenden Wasserbahn leuchtet mir ein.

@Gerhard: Wie hast Du das Problem der seitlichen Führung denn gelöst?
Hast Du keine Schwierigkeiten mit den von Jürgen beschriebenen Problemen mit den Druckstellen?

@Jürgen: Sehr unschöne Geschichte, aber Deine Sternwarte, die ich mir gerade online etwas angeguckt habe, ist ein Prachtstück. Gratulation.

Clear skies

Jochen

Hi Jochen,

ich habe eine Alu U-Schiene verwendet in dem die Rollen laufen !

ich hatte in den 10 Jahren noch keine Probleme mit Druckstellen an den Rollen.

Gruß
Gerhard

Hey Jochen,

ich hab seit letztes Jahr meine Rolldachhütte im Garten stehen. Es befinden sich jetzt keine Schlafzimmer der Nachbarn in der Richtung aber das Auffschieben verursacht nicht mehr Lärm als das händische Öffnen eines Garagentors - ohne das Knallen beim Zugehen ;)

Beschwert hat sich noch keiner. Auch bei schnellem Goto ist die Lautstärke nicht hoch. Ich hab gemerkt dass wenn man ausserhalb der Hütte steht und deren Tür zu ist (Dach aber offen) dass man die Betriebsgeräusche beim Goto schon nur noch sehr leise wahrnimmt.

Kann mir also ned vorstellen dass Du da mit jemandem Stress bekommst, ausser er hat sein Fenster 50cm von deiner Hütte entfernt.

Tom

Das mit dem Geräusch ist eigentlich zu vernachlässigen. Öffnen und schließen machst ja nur je einmal in der Nacht. Da produziert jedes entfernt vorbeifahren Auto mehr Krach.

Hallo Markus,

ja, hast Recht. Ich bin da nur sehr vorsichtig, ich glaube mit Nachbarn kann man fast nicht genug aufpassen.

Clear skies

Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben