LBN 406 – The Laughing Skull Nebula

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine Aufnahme von LBN 406 im Sternbild Drache zeigen. Die Region ist unter Astrofotografen auch als „The Laughing Skull Nebula“ bekannt. Je nach Orientierung lässt sich im dichteren Bereich "angeblich" recht gut ein lachender Schädel erkennen. Ich selbst deute vielleicht mit viel Fantasie einen Ansatzvon einem Schädel. Aber von einem Lachen sehe ich gar nichts. :)

LBN 406 gehört zum ausgedehnten Draco-Staubkomplex. Im Bildfeld befinden sich außerdem LBN 413 und LBN 415 sowie eine ganze Reihe sehr feiner Staubfilamente. Gerade diese schwachen Strukturen haben mich an der Region besonders gereizt. Der Staub ist dabei keineswegs einfach nur grau. Vor allem der dichtere Bereich von LBN 406 zeigt eine leicht wärmere, teilweise rosagraue Färbung, während viele der feineren Filamente deutlich neutraler wirken. Bei der Komposition war es mir wichtig, möglichst viel von dem Fransenteppich über dem Schädel ins Bild zu nehmen.

Was auf den ersten Blick kaum auffällt: Zwischen den Staubstrukturen befinden sich auffallend viele Hintergrundgalaxien. In der Vollannotation werden daraus schnell Hunderte kleine Galaxien. Besonders interessant ist PGC 58928 / UGC 10548 im Bereich von LBN 406. In dieser Galaxie wurde 2003 die Supernova SN 2003dw entdeckt. Das ist die auffällige Galaxie knapp unter dem Schädel, welche sich als Saturn getarnt hat. :)

Eine kleine Geschichte gehört bei dieser Aufnahme allerdings noch dazu:

Mit LBN 406 hatte ich bereits im Frühjahr 2025 begonnen. Nach zwei Nächten war wetterbedingt Schluss, und irgendwann verschwand das Objekt komplett aus meiner weiteren Planung. Ein Jahr später sprang mir LBN 406 bei der Suche nach einem neuen Ziel wieder ins Auge. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich vergessen, dass ich genau dieses Objekt schon einmal angefangen hatte. Also habe ich die Aufnahme erneut geplant und mir einen Bildausschnitt ausgesucht.

Das Kuriose daran: Ich landete praktisch exakt bei derselben Bildkomposition wie ein Jahr zuvor!

Erst danach fiel mir auf, dass auf der Festplatte noch die Daten aus 2025 lagen. Weil der Ausschnitt nahezu identisch war, ließen sich die alten Aufnahmen problemlos mit den neuen Daten ohne Versatz kombinieren. Offenbar hatte ich mir den Bildausschnitt besser gemerkt als das eigentliche Projekt... :sneaky:

LBN406.jpg

Ohne Sterne - leider etwas unschön auf der schwarzen Fläche.
LBN406_Starless.jpg

Ausschnitte:
LBN406_Crop_01.jpg

LBN406_Crop_02.jpg

Annotated und Finding Chart, sowie ein Chart mit den Galaxien, wobei nur ein Teil, es sind eigentlich viel mehr.
LBN406_Annotated.jpg
LBN406_FindingChart.jpg
Image01_SkyAnnotFinal.jpg

Aufgenommen mit:
Teleskop: TSQ-100 APO
Montierung: Rainbow Astro RST-135
Kamera: ZWO ASI6200MC Pro
Belichtung: 464 × 300 s
Gesamtbelichtungszeit: 38 h 40 min
Software: ASIAIR, PixInsight, Photoshop

Zurück
Oben