LBN438 in Lacerta - FSQ106 und ASI1600MMC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

nachdem LBN437 dieses Jahr überraschenderweise sehr viel fotografiert wurde,
habe ich meine Version mal zurückgestellt und bin einen Schritt weiter gegangen:
LBN438 :biggrin:

Liegt im selben Molekülwolkenkomplex und ist auf beiden Übersichtsaufnahmen die
ich von dieser Gegend gemacht habe auch zu erkennen. Ein sehr markantes Wölkchen.
Aber nun mehr Details mit FSQ und ASI1600MMC:
Link zur Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8127/29764381833_6a65c64c89_o_d.jpg
Rechtsklick und Anzeigen für größer...

100% Version hier: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/402ccf69fc7e5bd295e5fb81e6eebe89.16536x16536_q100_watermark.jpg
Mehr Daten und eine Version B mit Beschriftung auf Astrobin:
http://www.astrobin.com/268662/0/?real=&nc=user

Das Bild ist ein LRGBHa mit insgesamt 90 Frames zu je 8min, also 12h insgesamt, FSQ106 mit 0,73 Reducer auf AZ-EQ6,
MGEN und APT zum guiden und steuern. Bearbeitung wie immer in PI und PS. War wieder ein schönes Bearbeitungs Abenteuer! :)

lg Tommy

Hallo Tommy
Sensationell!
Solche hellen Molekülwolken sind schon ein extrem lohnendes Ziel.
Nur das die hier gezeigten noch vor Ha-Bildanteilen stehen
und das ganze dann noch einen glatten Hintergrund hat.
Also wirklich top-Gratuliere.
LG
Martin

Hi Tommy,

wie immer spitzen Ergebnis.
Verrates Du mir wie Du die tollen Sterne hin bekommst? Ich meine den recht weichen Verlauf nach außen hin.

Gruß Markus

Ui, Sensationell. Das ist ein Meisterwerk.
Gratulation.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Farbe mit der ASI1600MC und die L und Ha Anteile mit der ASI1600MM abgelichtet hast ?

Gruß Jens

Hi Tommy

Im Hintergrund hast Du ein deutliches (gleichmäßiges) Fleckenmuster das schon in der 100% Darstellung deutlich hervortritt (vor allem in den schwachen Nebelteilen). Kann es sein, dass Du da ein wenig zu viel wolltest??

Ansonsten: tolles Motiv!!!

lg
tom

Hallo Tommy,

Gute Entscheidung, das Motiv zu wechseln - dadurch präsentierst du uns ein gut gelungenes Bild eines neuen Objekts.

Das angesprochene Fleckenmuster ist wohl ein Artefakt vom Glätten.

Trotzdem ein überzeugendes Resultat!

Gerhard

Hallo Tommy,

wenn du gezwungen bist so stark zu glätten, warum
verwendentst du dann keine Kamera mit größeren Pixeln,
um, was die Darstellung des Nebel angeht, ein besseres
Signal -/ Rauschverhältnis zu erzielen ?

Grüsse Klaus

hallo,

vielen Dank für eure konstruktive Kritik, allerdings kann ich beim allerbesten Willen kein Fleckenmuster im Hintergrund sehen.
Der wurde auch kaum geglättet, war gar nicht nötig weil ich ca. 30x8min Lumi gemacht habe
- hier ein 100% Ausschnitt von links oben mit viel Hintergrund:

Link zur Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5645/30415990286_63f0e75ff6_o_d.jpg
eventuell Rechtsklick und anzeigen für Größer

wo sehr ihr da denn ein Fleckenmuster? Ich würde gerne unbefleckte Bilder präsentieren :cool:

lg Tommy

Hallo, Tommy,

ganz hervorragendes Bild geworden!
ein Fleckenmuster kann ich bei höchster Auflösung auf meinem Monitor auch nicht erkennen!

viele Grüße und cs
Andreas

Wow, gigantisch, was ihr immer für "exotische" Objekte raussucht. Das ist eine sehr gelungene Umsetzung einer Gegend, die ich bislang noch gar nicht kannte.
Ich kann in der Aufnahme auch nichts erkennen, was mich in irgendeiner Weise stören würde.

Besonders bemerkenswert finde ich den toll herausgearbeiteten Farbkontrast zwischen dem tiefroten Nebel und den grauen Staubansammlungen.
Die Sterne sind auch sehr harmonisch gelungen.
Spitzenarbeit, Tommy!

Viele Grüße
Rolf

Hallo Tommy,

bei neuen Bildern von Dir bin ich immer schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Wenn der Erfolg von Astrohändlern vom astrofotografischen Können ihrer Mitarbeiter abhängen würde, würde Teleskop Austria ganz klar den Markt dominieren ;-)
Das genannte Fleckenmuster sehe ich auch in den mittelhellen bräunlichen Nebelschwaden, es wäre mir aber nicht aufgefallen, wenn es nicht bereits erwähnt worden wäre.
Unabhängig davon ist das aber wieder ein faszinierendes Bild.

hallo,

vielen Dank auch fürs Lob, und allen die genau hinschauen und ihre Meinung sagen. Sehr fein daß das Bild im Großen undganzen doch gut ankommt bei euch Kollegen.

Was ich jetzt bei der Analyse noch gefunden habe, war daß beim Sterne entfernen im H-Alpha Kanal auch etwas Nebel weggemorpht wurde und etwas dunklere Flecken im H-Alpha erzeugt hat. War mir nicht aufgefallen, habe da etwas nachgearbeitet:
Link zur Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5600/29824927853_8978a824a3_o_d.jpg

hier wieder die 100% Version, ich hoffe es ist besser geworden :)
http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/9cbcaeb40a917f815e573c277b6c41da.16536x16536_q100_watermark.jpg

Der LBN438 erinnert mich irgendwie an einen Stockzahn, und es kommt einfach so gut wenn sich die Staubschwaden mit dem blutigen Wasserstoff mischen,
ich konnte der beknackten Bildidee nicht widerstehen.

ein paar Detailantworten bin ich noch schuldig -
@ Markus: Die Sternhalos brauchen in einem stark gestreckten Bild besondere Aufmerksamkeit, den Verlauf zum Hintergrund hin ergibt sich meist schon beim Lumi zum RGB mischen, die RGB Kanäle sollen gut abgestimmt sein, auch mit L, wenn die Sterne in einem Kanal fetter sind Decon. Kerne etwas weichzeichnen, Farben verstärken nach Sternauswahl. Wo das Halo zu groß ist, mit Curves absenken.

@ Jens: Ist nur die ASI1600MM-cool

@ Klaus: Die ASI1600 rauscht weniger als so manche mit größeren Pixeln, insbesondere das Ausleserauchen ist gering.

lg Tommy

Hallo Tommy
Da wurde ja schon alles zu deinem Bild geschrieben. Kann mich nur anschließen.
Einfach genial! Und die Kamera hat nur 12 bit aber das sollte ja hier unter unseren Bedingungen reichen.

Gruß Frank

Hallo Tommy,

generell ein tolles Nebel-Bild!

Die Fleckigkeit bezieht sich vielleicht auf den Staubnebelanteil, der auf deinem Bild sehr strukturreich rüberkommt, also viele Wechsel zwischen Hell und Dunkel auf relativ kleinen Raum. Die ist in beiden Versionen gleich geblieben.... Real, Kamerachip, BB, ....?

LG
Wolfgang

Hallo Tommy,

auch von mir Glückwunsch zur sehr gelungenen Bild. Ich finde auch die Farben sschön. Auf den Punkt genau kalibriert. Einfach toll.

Hallo Thommy,
auch ich finde es sensationell.
12 Stunden mit der ASI1600..
Mit welchem Gain arbeitest du bei den 480sek.?
Ich habe mit der ASI1600 bei f5,5 mal 480sek mit 180er gain belichtet, und da waren die Sterne schon ausgebrannt.
Als nächstes wollte ich mal einen 300er gain mit kürzerer Belichtungszeit probieren aber das Wetter passte noch nicht.
Grüße Andreas

hallo,

danke für die netten Rückmeldungen!

@ Wolfi: Ich hab es lieber wenn der Nebel a bissl rauscht, bevor er komplett weichgekocht wird. Habe aber die feineren Strukturen einem Check unterzogen, anhand eines sehr tief belichteten Vergleichsbildes:
https://www.flickr.com/photos/ytoropin/8047427596

Denke da liegt das Bild nicht schlecht :)

@Andreas: Der ASI1600 Treiber ist hier auf highest dynamic eingestellt, also Gain Null. Die Stern-Kerne kratzen schon an der Decke in den Rohbildern, aber es läßt sich durch vorsichtiges maskiertes Strecken doch managen. Es wurden anderswo die fetteren hellen Sterne kritisiert, also daß sie nicht so ganz Apo-mäßig nadelfein sind - das kommt einerseits vom Reducer und andrerseits natürlich vom Strecken. Ich habe versucht die Balance zu halten bei dieser Gratwanderung.

lg Tommy

Hallo Tommy,

das Rauschen hab ich nicht gemeint, da deine Aufnahme wegen der langen Belichtungszeit sogar wunderbar glatt ist ;-). Im Vergleichsbild sieht man jedenfalls auch diese netzartige Strukur der Staubwolken und damit dürfte sie real sein. Wäre interessant, wieso die Staubschwaden astrophysikalisch sich so verhalten.....

LG
Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben