LBN576_Popped Ballon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Eine schön Wetterphase jagt die andere und nachdem das Doppelsetup jetzt langsam so richtig warm gefahren ist, dachte ich ich könnte mich zusammen mit einem Kollegen mal an was richtig schweres wagen. LBN 576 ist ein sehr schwacher Supernova Überrest im Sternbild Cassiopaia. Über insgesamt vier Nächte sind rund 48 h Schmalbanddaten zusammengekommen und ca. 1,5 h RGB Daten ohne Filter für schöne Sterne. Bei vielen der Daten hat der Mond schon ordentlich in die Suppe gespuckt und auf den gestretchten Vorschau Bildern eines 600 s Subs war unser Ziel bestenfalls zu erahnen.
Es ist jedoch jedesmal wieder toll sich an ein neues Set an Daten zu setzen und sich mit den Herausforderungen zu konfrontieren die das so mit sich bringt! Dieses mal war für mich die besondere Herausforderung den Ballon, der sich so schön aus seiner Wolke aus Wasserstoffgas erhebt auch wirklich herauszustellen. Dabei die Balance zwischen Details, Kontrast und entrauschen zu waren und farblich ein ausbalanciertes Bild zu erhalten. Der OIII Anteil ist bis auf am Rand des SNR super schwach und ich musste aufpassen nicht den Hintergrund im Rauschen ersaufen zu lassen bei der Kombination.
Dafür habe ich das erstemal die Sterne in Siril bereits im Linearen Zustand getrennt und separat gestretcht, was den Vorteil hat, dass man eine sehr feine Kontrolle über die Helligkeit und das ausbrennen hat.
Alle Daten und da Bild in voller Auflösung auf Astrobin.
Viele Grüße und allseits CS!
Ben

LBN576_PoppedBalloon_20230928.jpg

Hallo Ben,

sehr schön, den "Balloon" so im weiteren Umfeld fliegen zu sehen. Es ist wirklich ein sehr anspruchsvolles Ziel. Das übermächtige, monochrome Ha macht, wie du schreibst, tatsächlich Probleme und frisst förmlich das OIII. Es hilft an diesem Objekt, vor der Kanalkombination einen Anteil des OIII vom Ha zu subtrahieren und das gepimpte Ha für die Kombination zu verwenden.

Für dieses Ziel ist eine Monokamera von Vorteil. Denn der SNR hat auch eine markante SII Signatur, deren Struktur zwar etwas lichtschwächer, aber ausgeprägter ist als die des Ha. Alle SHO-Kombinationen von LBN 576 fand ich allerdings sehr hässlich, weil das Grün den Ballon wie eine giftige Pilzspore :sick: aussehen lässt ;). Aber mit dem SII kann man das monochrome Ha durch gezielte Verteilung auf die Farbkanäle zumindest etwas brechen und über einen gemischten Ha/SII Luminanzkanal lassen sich auch mehr Details in die Blase injizieren.

CS Peter

Hallo Ben,

sehr schön, den "Balloon" so im weiteren Umfeld fliegen zu sehen. Es ist wirklich ein sehr anspruchsvolles Ziel. Das übermächtige, monochrome Ha macht, wie du schreibst, tatsächlich Probleme und frisst förmlich das OIII. Es hilft an diesem Objekt, vor der Kanalkombination einen Anteil des OIII vom Ha zu subtrahieren und das gepimpte Ha für die Kombination zu verwenden.

Für dieses Ziel ist eine Monokamera von Vorteil. Denn der SNR hat auch eine markante SII Signatur, deren Struktur zwar etwas lichtschwächer, aber ausgeprägter ist als die des Ha. Alle SHO-Kombinationen von LBN 576 fand ich allerdings sehr hässlich, weil das Grün den Ballon wie eine giftige Pilzspore :sick: aussehen lässt ;). Aber mit dem SII kann man das monochrome Ha durch gezielte Verteilung auf die Farbkanäle zumindest etwas brechen und über einen gemischten Ha/SII Luminanzkanal lassen sich auch mehr Details in die Blase injizieren.

CS Peter
Hey Peter, vielen Dank für das "Feedback"! Die OIII Subtraktion habe ich tatsächlich probiert, war jedoch mit den Ergebnis nur mäßig zufrieden. Sah in dem Fall...vielleicht auch wegen des starken Rauschens im OIII nur mäßig prächtig aus...aber vielleicht muss ich das mit mehr Feingefühl auch nochmal die nächsten Tage probieren! Mono ist aktuell noch keine wirkliche Option für mich...da gibt es vorher Upgrades im welche ich das begrenzte Budget investieren möchte ;) allerdings hab ich durchaus schon mit dem gedanken gespielt einen OIII/SII DNB Filter zu kaufen (konkret den 6nm Askar color magic) um mit dem dual setup einmal ha/oiii aufzunehmen und einmal sii/oiii. Dadurch bleibt mir im oiii der Vorteil der doppelten blz erhalten und ich kriege zusätzlich sii um mehr Dynamik in die Bilder zu bekommen und eben sii in eine echte hubble Palette einbinden zu können. Erfahrungen hast du damit nicht zufällig oder? Anderes langfristige Strategie wäre tatsächlich ggf. eine der zwei osc cams durch eine mono zu ersetzen und mit einem Satz sho Filter zu bestücken. So könnte man relativ unkompliziert rgb+sho Aufnahmen generieren. Aber das liegt noch in fernerer Zukunft ;) aktuell bin ich schon ziemlich happy was ich mit dem Setup inzwischen gezaubert bekomme.
Liebe Grüße Ben

Hallo Ben,

ich hatte nur kurze Zeit eine ASI294mcp als OSC und mit der habe ich parallel zur ASI1600mmp nur RGB ohne Filter gemacht. Erfahrungen mit OSC Duofiltern habe ich nur von einigen Beispielen, die mir Kollegen für eine Bearbeitung zugesandt haben. Ich habe schon meine Meinung, was Mono- und Farbkameras angeht, möchte in einem fremden Thread keinen Glaubenskrieg anzetteln ;) .

CS Peter

Hallo Ben,

ich hatte nur kurze Zeit eine ASI294mcp als OSC und mit der habe ich parallel zur ASI1600mmp nur RGB ohne Filter gemacht. Erfahrungen mit OSC Duofiltern habe ich nur von einigen Beispielen, die mir Kollegen für eine Bearbeitung zugesandt haben. Ich habe schon meine Meinung, was Mono- und Farbkameras angeht, möchte in einem fremden Thread keinen Glaubenskrieg anzetteln ;) .

CS Peter
Hey Peter, ein Glaubenskrieg muss da überhaupt nicht entstehen! Mono kostet mehr, ist mehr Aufwand im Post, ist dagegen deutlich effizienter und empfindlicher...macht aber nur Sinn, wenn man das Filterwheel auch noch durchautomatisiert bekommt...alles eine Abwägungssache und eine Frage der Motivation und finanziellen Mittel ;) Wunderschöne Bilder geht mit beidem! Ich werde in jedem Fall jetzt mal die Kombi der Zwei dnb Filter testen wenn der Weihnachtsmann da war :P
CS Ben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben