LcCCD14SC von OES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Hauswald

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem :

Ich möchte meine LcCCD14SC von OES zur Astrometrie verwenden. Leider gelingen mir bei auf -20° gekühltem Chip nur noch Aufnahmen mit ca. 5 sec. (!) Belichtungsdauer. Belichte ich länger, z.B. 10 oder 30 sec. wird das Bild nur noch weiß!

Ich arbeite mit der neuesten Bildaufnahmesoftware von Thomas Michna - AMT 1.5.1. - und versuche über die Schaltmöglichkeiten CCDR, Max/MIN, Refresh usw. irgendein passables Bild zu bekommen, aber es klappt nicht.

1. Kennt jemand das Problem?
2. Ist evtl. die Kamera kaputt? (glaube ich allerdings nicht)
3. Wer kennt sich mit AMT 1.5.1. aus und kann mir erklären, wie man sinnvoll mit den Schaltmöglichkeiten umgeht?

Ich habe diese Frage zusätzlich ins Forum "Astrofotografie" gestellt.

Ckear skies
Frank

Hallo,

habe dieselbe Kamera, das Problem ist mir völlig unbekannt. Kann es sein, dass Du mit irgendeiner der Setup-Werte eine Art Offset einprogrammiert hast oder durch die Wertegrenzen des Histogramms irgendwie das Bild "abschneidest"?

Hinweis: Ich arbeite mit AMT 2.0.5 - kann natürlich sein, dass da andere Probleme vorhanden sind. Bei mir klappt das jedefalls einwandfrei.

Ansonsten lad' Dir doch von der OES-Seite mal das DOS-Steuerprogramm runter, das kann unter anderem auch die Interlace-Mode und läuft auch einwandfrei.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

>Kann es sein, dass Du mit irgendeiner der Setup-Werte eine Art Offset einprogrammiert hast oder durch die Wertegrenzen des Histogramms irgendwie das Bild "abschneidest"?

Leider bin ich in Sachen CCD noch nicht so versiert und kann mir nicht recht vorstellen, was genau damit gemeint ist?!

>Hinweis: Ich arbeite mit AMT 2.0.5 [...]

Kannst du mir den Link nennen, wo ich diese Version herunterladen kann?

>Ansonsten lad' Dir doch von der OES-Seite mal das DOS-Steuerprogramm runter, das kann unter anderem auch die Interlace-Mode und läuft auch einwandfrei.

Auf meiem Sternwartenrechner ist Windows XP installiert ..., und da ist leider nichts mehr mit DOS ...

Ich glaube éinfach, dass ich mit den Einstellungen wie z.B. CCD-R, Refresh, Autoval usw. nicht klar komme; gibt es da nicht irgendwo eine Anleitung oder sowas ...?

Liebe Grüße
Frank

Jörg

Hallo Frank,

meine AMT-Version habe ich mit Freischaltcode und Kamera erworben.

AMT ist keine Freeware und ich gebe meine Version daher auch mit Rücksicht auf Herrn Michna, der das ganze ja programmiert, nicht so einfach weiter, das wäre eine Raubkopie und damit bin ich - ich bitte um Verständnis - pingelig.

Wende Dich doch einmal an Herrn Michna, der macht auch das Steuerprogramm für die Sigma-/Nova-Kameras, auf der entsprechenden Seite findest Du auch eine EMail-Adresse.

Ich habe das ganze (unter XP (MaxData-Lap+Port-Replicator) und ME (NOName-BilligLap mit eingebautem Printerport)) am laufen und verwende die Grundeinstellungen, die das Programm nach dem Installieren anbietet.
Damit klappt sowohl das Fokussieren, Guiding als auch die Bildaufnahme eigentlich anstandslos, nur bei längeren Bildserien hängt sich das Programm manchmal auf.

Ich richte mir dieser Tage nochmal einen alten Laptop mit Win95 oder Win98 her, mit denen die direkte Portsteuerung besser funzt als mit XP und Porttreiber, dann sollten auch die Aussetzer erledigt sein.

Eine Anleitung zu AMT habe ich irgendwo, aber leider nur als Printout. Mal sehen, ob mir die jemand einscannt. Die ist auch mehr oder weniger Beta, manches fehlt, ich nehme eigentlich immer die Anleitung zum Sigma-Steuerprogramm her, das praktisch eine Weiterentwicklung von AMT ist.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Problem ist gelöst!

Gestern abend habe ich noch mit einem lieben Astrofreund (Willi Wacker)gefachsimpelt; er fragte so beiläufig, ob ich in meiner "Sternwarte" mit Rotlicht arbeite und solle das mal ganz ausschalten. Gesagt getan und schnell noch ein paar Aufnahmen ohne mein Rotlicht gemacht. Und siehe da, es funktioniert! Mein Newton-Tubus ist zwar mit Stoff geschlossen, aber das ganz schwache Licht meines roten Lichtschlauchs muss wohl ausreichen, um die Pixel nach 5sec. "volllaufen" zu lassen. Jetzt kann ich wieder gaaaanz lange belichten ....

Also mein Tipp an alle "Anfänger" unter den Mitlesern : lasst bloß das Rotlicht, bzw. andere Lichtquellen aus (und wenn sie noch so schwach sind!)! Gilt natürlich auch für jedwedes Streulicht!

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten, Jörg! Das AMT keine Freeware ist, wußte ich nicht; meine Version hatte ich seinerzeit mal irgendwo aus dem Netz geladen und Hinweise auf "registrieren" finde ich im Programm auch nicht. Werde mich also mal mit Thomas wegen der neuen Version in Verbindung setzen.

Jetzt mach' ich mich fertig und werde noch ein paar Probeaufnahmen machen, denn der klare Himmel muss genutzt werden!!

Liebe Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben