LDN 1082 & NGC 6946 - ein Mosaik

daniel_international

Aktives Mitglied
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm Brennweite wirkte sie allerdings etwas verloren. In ihrer Nähe befindet sich der Dunkelnebel LDN 1082, der jedoch etwas zu weit entfernt liegt, um beide Objekte in einem einzelnen Bild festzuhalten. Damit blieb eigentlich nur ein Mosaik – etwas, vor dem ich mich bisher immer ein wenig gedrückt hatte.

Geplant habe ich das Mosaik anschließend mit dem Target Scheduler in N.I.N.A. Nach einigen Wochen waren schließlich alle Aufnahmen im Kasten. Das Zusammenfügen der beiden Panels in der Vorverarbeitung war letztendlich deutlich unkomplizierter, als ich erwartet hatte. Danach folgte wie gewohnt die eigentliche Bildbearbeitung. Aber hier ist es, mein erstes Mosaik. Ich hoffe, es gefällt euch :)

LDN1082-NGC6946-full_.jpg

Astrobin volle Auflösung

Aufnahmedaten:

Skywatcher HEQ5 Pro (mod)
Skywatcher Quattro 150P (mod)
Omegon VeTEC 571C

Belichtungszeit:

Lights: 330 × 120 s = 11 Stunden Gesamtbelichtungszeit
Flats: 25
Bias: 25

Hallo Daniel,

da muss ich mich der positiven Bemerkungen anschließen. Sehr schön gemacht ohne zu merken das es ein Mosaik ist.
Das einzige was mich ein wenig stört ist NGC6946, die in meinen Augen etwas überrepräsentativ rüberkommt. Normalerweise scheint sie durch die Sternenbank und den Nebelstrukturen recht gedimmt hindurch. Nun sieht es so aus als ob sie vor unserer Milchstraße steht. Da wäre weniger sicher mehr - aber das ist nur meine Vorstellung der Szenerie.

CS,
Franz

Hallo Daniel,

da muss ich mich der positiven Bemerkungen anschließen. Sehr schön gemacht ohne zu merken das es ein Mosaik ist.
Das einzige was mich ein wenig stört ist NGC6946, die in meinen Augen etwas überrepräsentativ rüberkommt. Normalerweise scheint sie durch die Sternenbank und den Nebelstrukturen recht gedimmt hindurch. Nun sieht es so aus als ob sie vor unserer Milchstraße steht. Da wäre weniger sicher mehr - aber das ist nur meine Vorstellung der Szenerie.

CS,
Franz
Hi Franz,
vielen Dank für deine Kritik und deine Anmerkung - ich schaue mir den Bereich bei Gelegenheit noch einmal an :)

Gruß, Daniel

Zurück
Oben