LDN 1094 - Eine Säule aus Staub mit Galaxienkrone

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit meiner frühen Kindheit regelmäßig Urlaub, aber noch nie hatte ich mein Astrofoto Zeug mit. Das sollte diese mal anders sein und neben der gesamten "Überlebensausrüstung" für Familie und mich hat diesmal auch das "kleine" mobile Setup aus dem SQA55 Doppelsetup auf der UMI 17r mit ins Auto gepasst. Zudem wollte ich erstmals ein bisschen Erfahrung beim Fotografieren der Milchstraße sammeln. Zuerst sah es gar nicht so aus, als ob ich überhaupt eine klare Nacht bekommen sollte, aber dann habe ich am Ende doch anderthalb klare Nächte geschenkt bekommen. So habe ich den NINA Framin Assistant mit offline Skymap nach einem Gebiet durchsucht, dass ich von meinem Standort aus die ganze Nacht aus fotografieren konnte und das mir für eine Nacht mit keinem Mond und wenig Lichtverschmutzung möglichst schöne Dunkelnebel Strukturen zeigte. Gelandet bin ich in der Region rund um LDN 1094. Da der Staub in der Region jedoch wirklich viel Belichtungszeit verträgt habe ich dann auch noch zwei Nächte von Zuhause aus dem Garten nachgelegt. Die Bedingungen sind hier zwar merklich schlechter (ich würde auf eine Bortle-Stufe tippen), aber es hat dem SNR doch gut getan. Zudem wusste ich, dass hier in der Region auch ein bisschen HA zu finden sein sollte (das hat sich bereits in einem ersten Test-Stack der RGB-Alpen-Daten abgezeichnet), so dass ich auch noch mit dem L-Ultimate drauf gehalten habe. Viel war es zwar nicht, aber es ist doch ein wenig Signal nach der Kontinuum Subtraction ürbig geblieben. Zudem tauchten in dem Frame dann unzählige, zum Teil richtig schöne Hintergrund-Galaxien und ein sehr kleiner versteckter PN auf.
Vorab zwei Stimmungsbilder von der Aufnahmegegebenheit und erste Gehversuche in der Milchstraßenfotografie:
MilkyWayfromTirol.jpg

MilkyWayfromTirol_1.jpg

Nun die Daten zum Bild:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
Askar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA ×
Montierungen
Proxisky UMi 17R
Filter
Omegon UV/IR Blocking Filter · Optolong L-Ultimate 2" ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Nachführ-Teleskope Oder Objektive
SVBony SV106 50mm Guide Scope
Nachführ-Kameras
ZWO ASI462MC ×

Aufnahme Details
Datum:
4. September 2026
6. - 7. September 2026
11. September 2026
14. - 15. September 2026
Frames:
Omegon UV/IR Blocking Filter: 672×180,″(33h 36′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Optolong L-Ultimate 2": 115×360,″(11h 30′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Integration:
45h 6′

Durchschnittliches Mondalter:
28.14 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
20.53%

RA Zentrum: 20h34m58s.3
DEC Zentrum: +64°07′37″
Pixel Skala: 2,597 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 356,964 Grad
Feldradius: 2,891 Grad

Die Daten wurden mit 1,5x Drizzle Integration in APP gestacked, das Ha mit Continuum Subtraction eingefügt.
Hier nun das Bild:
LDN1094_20260920_Compress.jpg

Die volle Auflösung gibt es auf Astrobin.

Hier noch in paar 100 Detail Ansichten:
1789931496505.png

1789931546059.png

1789931585026.png

Laut Simbad handelt es sich um den PN FE2 bzw. KnFe 1 oder Kn 48. Hier der Link zu einer hoch aufgelösten Aufnahme des PNs:

Was die Sterne angeht habe ich mir dieses mal wirklich schwer getan eine für mich stimmige Balance zwischen stärke, sauberen Höfen usw. zu finden. Aber es ist natürlich auch nicht förderlich wenn man nur noch in der 150 %-Ansicht rum fährt ;)
Ich hoffe die Aufnahme gefällt!
CS Ben

Hammeraufnahme und -Motiv! Ich mag diese Staubstrukturen sehr. Kompliment für Objektauswahl, Aufwand und kompetente Bearbeitung!

LG Olaf

Hallo Ben,

großartiger Bildausschnitt und sehr fein ausgearbeitet, Glückwunsch!

45h mit mobilem Setup auf einer Almhütte ist sehr respektabel, scheinen wirklich gute Bedingungen gewesen zu sein.

Großartig!

Viele Grüße,
Alex

Zurück
Oben