LDN 1235 - Haifischnebel

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

gestern war ich eine weitere Nacht in Folge mit Sack und Pack auf einer dunklen Anhöhe im Umland von Weingarten/Ravensburg unterwegs. Im Gegensatz zur vorherigen Nacht war es gestern relativ windstill. Allerdings hat dieses Mal die Kalibrierung des Guidings nicht funktioniert :rolleyes: Erst nach mehreren Anläufen hat es sich dann erbarmt und es konnte endlich losgehen - eine wertvolle Stunde war leider verschenkt….

Dieses Mal stand LDN 1235 (Haifischnebel) ein Dunkel- und Reflexionsnebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan.
Ich habe bereits vergangenen Oktober versucht, dieses Objekt abzulichten. Allerdings war wegen der angefangenen Nebelsaison nichts mehr zu machen.

Die Bedingungen waren letzte Nacht bis auf ein paar Schleierwolken sehr gut. Ich werde die nächsten Monate bei Gelegenheit versuchen noch ein paar Stunden drauf zu packen. Ich wollte heute trotzdem schon mal sehen, was sich mit knapp 3h Belichtungszeit machen lässt.

Im folgenden die Details zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Dunkles Umland von Weingarten/Ravensburg
Aufnahmedatum: 8. April 2026
Belichtungszeit: 80x120s
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - Askar SQA70 (f/4,8 - f=336mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - ohne Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - bis zum Ende der Aufnahme ohne Mond
Weitere technische Details: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp

LDN 1235 - Haifischnebel - 08.04.2026-.jpeg

Ich hoffe es gefällt.
So, und jetzt wird erstmal schön geschlafen 😴

Beste Grüße und CS Alex

Hallo Alex!

Mir gefällt das Bild sehr gut! Auch die schwachen Dunkelnebel kommen gut durch - und wer sich mobil an solche Objekte wagt, hat meine volle Hochachtung!

Schöne Grüße,
Markus
Hallo Markus,

schön dass es Dir gefällt, freut mich!
Bei lichtstärkeren Objekten bin ich natürlich auch gerne bequem und verbringe die Nacht auf der heimischen Terrasse.
Allerdings habe ich dort mit relativ viel Streulicht von diversen Laternen zu kämpfen, und die Hauswand ist halt auch immer im Weg. :LOL:
Der Aufwand „raus“ zu fahren lohnt sich ab und zu schon, und wenn dann alles aufgebaut ist und läuft hat es ja auch ein bisschen was von Abenteuer ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel CS
Alex

Wirklich gelungen!!
Und was spricht denn dagegen raus zu fahren?! Mit AsiAir und den neueren Mounts ist das ja alles leicht zu transportieren und ratzfatz bereit zum Bilder machen... Wenn alles läuft noch einen Schlummertrunk mit Blick in den Sternenhimmel, und dann rein in den Schlafsack, bis einen dann der Sonnenaufgang weckt... ICH LIEBE DAS!!!!

Moin zusammen

Wirklich eine sehr schönes Bild geworden Alex.
Vor allem finde ich es bemerkenswert, wieviel Signal dieses eher schwierigen Objekts du in so kurzer Zeit sammeln bzw. sichtbar machen konntest. Sehr schön!
Ich bin nämlich auch gerade seit drei Nächten an dem Objekt, ebenfalls mit einer 2600 MC Pro (ausserdem 90mm Triplet-Apo (fast gleiches Öffnungsverhältnis) und mit LP-Filter) und nunmehr ca 13 Stunden. Und ich muss sagen nach erster sehr grober Prozessierung habe ich noch nicht solch ein schönes Ergebnis. Aber bin auch in Borte 5-6, statt 4 sow wie du.
Jedenfalls wirklich ein toller Hai!

Darf ich fragen, wie du gestretcht hast? Gibt es in Siril ein Plugin dafür wie GHS ?

Beste Grüße & cs
Michael

Wirklich gelungen!!
Und was spricht denn dagegen raus zu fahren?! Mit AsiAir und den neueren Mounts ist das ja alles leicht zu transportieren und ratzfatz bereit zum Bilder machen... Wenn alles läuft noch einen Schlummertrunk mit Blick in den Sternenhimmel, und dann rein in den Schlafsack, bis einen dann der Sonnenaufgang weckt... ICH LIEBE DAS!!!!
Hallo Jörg,

schön dass es Dir gefällt!

Aktuell ist die EQ6R-Montierung noch ein bisschen der Spielverderber was den LEICHTEN Auf- und Abbau angeht.
Aber gerade bei etwas windigeren Nächten macht der „Fels in der Brandung“ eben trotzdem einen guten Job :-)
Bin schon manchmal am überlegen, ob für den kleinen SQA70 irgendwann eine etwas handlichere Montierung angeschafft wird…. Naja, aber man kann sich auch arm kaufen mit diesem Hobby :LOL:

LG Alex

Ja - zum Glück bin ich „damals“ direkt und recht schnell von der SA GTI zu ner AM3 gewechselt. Dann kam noch ein Upgrade auf die AM5N… Und damit bin ich TOP versorgt…

Moin zusammen

Wirklich eine sehr schönes Bild geworden Alex.
Vor allem finde ich es bemerkenswert, wieviel Signal dieses eher schwierigen Objekts du in so kurzer Zeit sammeln bzw. sichtbar machen konntest. Sehr schön!
Ich bin nämlich auch gerade seit drei Nächten an dem Objekt, ebenfalls mit einer 2600 MC Pro (ausserdem 90mm Triplet-Apo (fast gleiches Öffnungsverhältnis) und mit LP-Filter) und nunmehr ca 13 Stunden. Und ich muss sagen nach erster sehr grober Prozessierung habe ich noch nicht solch ein schönes Ergebnis. Aber bin auch in Borte 5-6, statt 4 sow wie du.
Jedenfalls wirklich ein toller Hai!

Darf ich fragen, wie du gestretcht hast? Gibt es in Siril ein Plugin dafür wie GHS ?

Beste Grüße & cs
Michael
Hallo Michael,

danke für das Lob, freut mich.
Ich denke ein paar Stunden mehr würden meinem Hai trotzdem nicht schaden. Ich werde die kommenden Monate vielleicht noch etwas weiter sammeln…
Ich strecke in SIRIL eigentlich meistens manuell mit der GHS-Funktion. Ich habe auch schon mit VeraLux gestreckt, aber eigentlich mache ich die feinen Anpassungen gerne selber und in kleinen Schritten am sichtbaren Histogramm.
Ich finde so hat man etwas mehr Gefühl und kann seinen eigenen Geschmack besser umsetzen.

CS Alex

Super.
Besten Dank für die Rückmeldung Alex!
Ich bin, was GHS angeht, leider noch nicht so firm und strecke "the old way" in Pixinsight. Ich denke ich "verschenke" da viel. Gerade bei einem Objekt wie dem "Dunkelnebel-Hai".

CS
Michael

Ja - zum Glück bin ich „damals“ direkt und recht schnell von der SA GTI zu ner AM3 gewechselt. Dann kam noch ein Upgrade auf die AM5N… Und damit bin ich TOP versorgt…
…ja, die AM-Serie wäre auch mein Favorit 🤩 Aber so lange es der Rücken noch mitmacht und die EQ6R so brav ihren Dienst verrichtet, bleibt erst mal alles wie gehabt. Wie gesagt, man könnte sich ja schon in den finanziellen Ruin optimieren… :eek:

Sauber, Alex! Und das mit so wenig Belichtungszeit, klasse!!
VG Wolfgang

Bin übrigens auch GHS Fan (in PixInsight)… gelegentlich mal „Statistical Stretch“ und dann gefolgt von GHS! Mit VeraLux werd ich auch nicht warm…

Zurück
Oben