LDN 1235 oder auch The Dark Shark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ca. 650 Lichtjahr von unserem kleinen blauen Planeten entfernt zieht ein staubiger Raubfisch seine kreise durch den intergalaktischen Raum - The Dark Shark ;) (oder auch unspektakulär LDN 1235). Dieser wunderbar plastische Dunkelnebel liegt eingebettet zwischen drei kleinen Galaxien in der großen Molekülwolke des Kepheus. Die gesammelten 16 h liegen aus meiner Sicht nach Bearbeitung der Daten eher am unteren Ende der sinnvollen Gesambelichtungszeit. Ich habe für die Aufnahmen den L-Pro von Optolong verwendet, da ich denke dass damit die Dunkelnebel sich bei längeren Einzelbelichtungen besser vom Himmelshintergrund trennen lassen ohne gleichzeitig die Sterne zu stark ausbrennen zu lassen. Ein Kompromiss also der es mir erlaubt das maximum aus dem Nebel zu holen ohne gleichzeitig separate, kürzere Frames für die Sterne zu machen. Eigentlich hätte ich gerne noch eine Nacht dazu gepackt, aber es sieht so aus, als würde jetzt langsam dann doch der Herbst mit viel Schmuddelwetter Einzug halten. Also hab ich die Daten doch schon angepackt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich herausholen konnte.

Teleskop Oder Objektiv (Aufnahme): Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet
Aufnahmekamera: Omegon veTEC 571 C
Montierung: Sky-Watcher EQ6-R Pro×
Filter: Optolong L-Pro 2"
Software: Aries Productions Astro Pixel Processor (APP); Nikita Misiura StarNet; Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator; Serif Affinity Photo; Several contributors darktable; Steffen Hirtle GraXpert
Teleskop Oder Objektiv (Nachführung): SVBony SV106 50mm Guide Scope
Nachführkamera: SVBony SV905C

Datum:11. Oktober 2023· 13. Oktober 2023
Frames: Optolong L-Pro 2": 243×240,″(16h 12′)
Aufnahmedauer:16h 12′
Durchschnittliches Mondalter: 27.46 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 5.61%

Astrometrie-Grunddetails
RA Zentrum:22h00m00s.2
DEC Zentrum:+72°53′06″
Pixel Skala:1,937Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung:1,635 Grad
Feldradius:1,960Grad

Volle Auflösung auf Astrobin.

LDN1235_TheDarkShark_20231015_Minimized.jpg

Kritik, Anregung usw. jederzeit sehr erwünscht!
Viele Grüße und CS Ben

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bernhard, lieber Thomas,
habt vielen Dank für die netten Worte! Freut und ehrt mich, dass es euch zusagt!
Viele Grüße
Ben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben