LED Taschenlampe Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich die Frage hier stellen darf aber wenn nein bitte den Thread verschieben...

Also ich würde mir gerne eine dimmbare LED Taschenlampe selber bauen. Suche noch eine gute Anleitung.

Habe die hier gefunden:
http://astronomie.rajiva.de/astronomie/astro_licht.htm

aber das ist mir schon zu komplex mir würde schon eine einfarbige ohne Transistor und Kippschalter usw. reichen.

Hat jemand vielleicvht eine simplere Anleitung?

Noch klare Nächte!
Gruß Dennis

Ps. Ich weiß man kann solche Lampen auch günstig kaufen aber wo ist denn da der Spaß :-)

Ganz einfach: Batterie-Schalter-entsprechender Vorwiderstand-LED :/
Das zusammenlöten und in eine Gehäuse rein.

Hallo!

Geht auch ganz ohne Elektronik!

Einfach ein oder zwei Lagen rote Farbfilterfolie vor das Schutzglas packen. Die Folie gibt's z.B. bei Conrad Elektronik, Musikgeschäften, oder in Läden die sich mit Beleuchtungstechnik befassen, als Bogen zum zuschneiden.
Entweder kann man sich das Ganze im "Sonnenfilter"-Stil mit Fassung vor die Lampe packen, oder manchmal gelingt es auch die Folie zwischen Abdeckglas und Fassung, bzw. deren Gummierung unterzubringen.

Hallo Bernd,

schöne Sache,das, und vergleichsweise leicht zu machen. Aber: Im Schaltplan erscheint ein 100 Ohm Widerstand, im Text aber ein 1000der!?? Please confirm!

Viele Grüße und CS,
Bernd alias Geronimo

Hi Geronimo....

Das im Text sind auch 100 Ohm! Deine letzte 0 ist das O vom Ohm...:-) Ok, ich sollte eine Leertaste einfügen....

Grüße,

Bernd

Die idee mit der roten folie ist der bringer.

eine alte mini-maglite, den kopf auseinander bauen, folie auf die glasscheibe kleben, ausschneiden, fertig !!!

man muß dann noch etwas experimentieren ob die folie 1-, 2- oder 3-lagig (je nach dicke der folie).

man kann die helligkeit zwar nicht verstellen. aber egal.

funktioniert bei mir super.

gruß

stephen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben