...lohnt doch alles nicht!
Hi Zusammen,
also mit der LED-Stirnlampe von Energizer (ja, genau, die es auch bei Reichelt gibt) hat man doch die ganzen Probleme nicht.
Die rote LED ist mit 660nm wirklich rot, sie ist zwar sehr hell, aber man muss sie nicht dimmen wenn man vermeidet, direkt hineinzusehen. Die weißen LEDs sind auch ordentlich hell. Über den Schiebeschalter kann man Rotlicht ein- und ausschalten ohne sich irgendwie durch Weisslicht und Blinkbetrieb durchtasten zu müssen.
Einfach gut und fertig.
Für die Hand habe ich mir eine kleine Stabtaschenlampe auf eine rote LED umgerüstet, man muss "nur" statt der Birne die LED und einen Vorwiderstand unterbringen.
Einige weisslicht LED-Taschenlampen kann man auch einfach auf rotlicht umrüsten, indem man ein Modell wählt, dessen Gehäuse man öffnen kann. Einfach den Widerstand und die LED austauschen.
Die versuche mit roter Farbe habe ich aufgegeben. Entweder wurden die Lampen zu dunkel, oder beim direkten Blick auf das lackierte Glas wirkte die Birne eher Rosa und störte die Mitbeobachter. Ein richtig gut funktionierender Rotfilter ist aber der Farbeinsatz für Maglites, die Dinger werden ja auch gerne als Jagdzubehör verkauft und so weiß man bei denen, was rotlich ist, und was nicht. Der Maglite-Farbaufsatz passte zufällig auf meine alte Lidl-Kopflampe. Durch die umschaltbare von Energizer ist diese aber ausrangiert.
Ich meine, mit dem Energizer Modell hat man eine perfekte Kopflampe, und die Lampenform erlaubt es auch, die Lampe auf den Tisch zu legen und aufzuklappen, um eine Karte zu beleuchten. Wenn es einen kleinen Nachteil gibt, dann den, dass das rotlicht schon sehr hell ist und zwar die Adaption nicht zerstört, aber doch blendet. Da kann man halt den Vorwiderstand auswechseln, wie das hier schon beschrieben wurde, um die Lampe etwas zu dimmen. Da es das Ding für 10 Euro im Supermarkt zu kaufen gab und wohl wieder geben wird, scheinen mir andere Lösungen eher unnötig.
Clear Skies
Sven