Leica BA / BN Unterschied?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinP

Mitglied
Hallo,

was ist bei den Leica Baureihen BA und BN der Unterschied?
Von wann bis wann etwa wurde die BA Baureihe hergestellt?

Grüße

Martin

Hallo Martin,

es gibt 2 offizielle Unterschiede: Der Nahpunkt ist beim BN dichter (B=brillenträgergeeignet, N=dichter Nahpunkt) und die Vergütung soll haltbarer, also abriebfester sein.

Ich habe das Datum der Umstellung nicht mehr exakt im Kopf. Ich glaube es war 1999/2000. Die Frage wurde hier im Forum aber schon einmal beantwortet. Ggf. noch einmal nachforschen.

Gruß

Steve

Wechsel Leica BA / BN im Sept./Okt. 2000

Hallo Martin,

ich kann Steves Angaben über die Unterschiede zwischen Trinovid BA und BN bestätigen. Nur die Naheinstellung wurde etwas erweitert und die Vergütung der außeren Linsenflächen von Okularen und Objektiven haben eine etwas härtere (kratzfestere) Vergütung erhalten; natürlich ist auch noch die Beschriftung auf dem Fernglas von BA in BN geändert worden. Ansonsten sind BA und BN völlig identisch.

Zeitpunkt der Umstellung muß Ende September oder im Oktober 2000 gewesen sein. Denn ich hatte mein Trinovid 10x32 BA Anfang September 2000 gekauft, und nur wenige Wochen danach gab es das BN.

MfG Walter E. Schön

Re: Wechsel Leica BA / BN im Sept./Okt. 2000

Danke an Steve und Walter (ich hab vorher schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden).

Grüße

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben