Leica Televid 77 "Upgrade" / Adapter für 1 1"4

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin allerseits,

Fragen zum Leica Televid: ich habe also so eines bekommen, in der achromatischen Version. Nun habe ich auch noch die komplette Apo-Objektiveinheit zu liegen. Da kommt natürlich die Idee, das Hinterteil mit dem Apo-Vorderteil zu "verheiraten".

Dazu müsste das Teilchen ja zerlegt werden.

Frage: hat das hier schon mal jemand gemacht? Also, das Gerät zerlegt? Da wäre ich dann natürlich neugierig.

Selbst die Youtube-Universität bot da kein "Dissambling-Seminar" an ;-) Und auch Schnittbild/Aufbauzeichnungen sind schwer zu finden.

Und ... dann suche ich noch einen Adapter für die Nutzung von 1 1"4-Okus. Habe da nichts gefunden - weiss jemand eine Quelle bzw. hat durch einen Mega-Zufall jemand noch so einen "über" zu liegen ?

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

zur Zerlegung kann ich nicht viel weiterhelfen, außer dass das Gehäuse verschraubt ist. Ich meine hinten am Okular sind Schrauben zu lösen und der Körper sollte auch mit dem Objektivteil verschraubt sein (Trennung hinter dem Haltering). Vermutlich ist der Körper auch zusätzlich verklebt, zwecks Wetterbeständigkeit.
Hier Bilder vom Aufbau: Company Seven | Look What's Inside a Leica Telescope!
und: Leica Televid

Zum Adapter auf 1,25 Zoll: da hatte ich mir einen drehen lassen für ein TV77 APO.
Die Crux dabei ist, der geringe zur Verfügung stehende Backfokus. Ein 3mm Radian ging, aber dazu musste ich die Hülse ca. 3mm abdrehen, längere Brennweiten gibt es ja aber in Form der originalen Okulare, die durchwegs sehr gut sind. Besonders gut fand ich das 20xWW und das 40x. Mit dem Radian 3mm liegt die AP ca. bei 0,5, dass geht mit dem Gerät ziemlich gut. So ergab sich ein veritables Reiseteleskop mit sehr guter Optik und auch noch robust. Wir hatten die Dinger in Afghanistan mit und auch diese sehr rauen Bedingungen haben sie über Jahre überstanden.

Eine Zeichnung für den Adapter habe ich vielleicht noch zu Hause, kann ich am Wochenende mal schauen. Aber ich hatte damals auch nur das Gewinde nachgemessen und einen Ring mit dem Gewinde mit 3 Madenschrauben zur Klemmung des Okulars anfertigen lassen. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Grüße Alex

Moin
Ich hatte an meine Apo Televid 77 den Kameradapter R montiert und daran einfach einen 1.25" Adapter, das hat ganz prima funktioniert, allerdings dann 800mm f/10.4,
damit gab es keine Probleme mit dem Backfokus.

Moin, danke Euch schon einmal für die Antworten.
@Alex: Ja, der Hinterbereich ist mit dem Objektiveinheit verschraubt; kann man sehen, wenn man mit einer Lampe von Objektiv er reinleuchtet.
Abschrauben ... Du meinst die drei kleinen Schrauben hinten am Okularbereich?
Ja wäre nett, wenn Du mal nach der Zeichnung schauen könntest ...
@reiner: guter Tip. Und 77/800 als Apo ... feine Sache. Vorher muss ich aber eben das Apo-Objektiv dranbekommen ;-)

VG Hannes

Also soweit ich weiß sind die Dinger doch mit Stickstoff gefüllt, schätze mal damit ist es vorbei, wenn man die Spektive zerlegt.

Zurück
Oben